Fastenaktion

Die MISEREOR-Fastenaktion steht 2016 unter dem Leitwort "Das Recht ströme wie Wasser."
Erfahren Sie mehr über die Aktion, die Projekte in Brasilien, unsere Gäste und Termine rund um die Fastenaktion 2016.

Pressefotos zur Eröffnung

Fotos: Hungertuchwallfahrer erreichen Würzburg

Fotos: Eröffnungsgottesdienst im Würzburger Dom

Alle Fotos: Wolfgang Radtke

Leitwort: Das Recht ströme wie Wasser

Während die Heimat von tausenden Menschen am Fluss Tapajós durch ein Staudammprojekt gefährdet ist, leben in São Paulo 2 Millionen Menschen unter prekären Verhältnissen. MISEREOR und die brasilianischen Kirchen rufen 2016 zur Solidarität mit denen auf, die von Vertreibung und Ungerechtigkeit betroffen sind.

Das Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2016 zum Download

Projekte der Fastenaktion in Brasilien

Die MISEREOR-Partnerorganisationen CPT (Kommission für Landpastoral) und das Centro Gaspar Garcia in São Paulo setzen sich in Brasilien gemeinsam mit Betroffenen für Recht und Gerechtigkeit ein.

Informationen zum Projektland Brasilien und Partnern zum  Download

Fact-Sheet zum Thema "Recht auf Wasser" in Brasilien zum Download

Interview

MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel über die gemeinsame Fastenaktion mit den christlichen Kirchen in Brasilien, den Leitgedanken 2016 und persönliche Erfahrungen über die Situation der Ärmsten in Brasilien.

Das Interview zum Download

Interview

MISEREOR-Bischof Stephan Burger spricht im Interview über seinen Projektbesuch in Brasilien, das Jahr der Barmherzigkeit und sein Treffen mit Bischof Erwin Kräutler.

Das Interview zum Download

O-Töne für Hörfunkbeiträge

O-Töne von MISEREOR-Bischof Burger, MISEREOR-Chef Pirmin Spiegel, Brasilien-Referentin Regina Reinart, Miriam Thiel von der Kinderfastenaktion und Martin Gottsacker von der Jugendaktion zum Download

Pressebilder Voransicht: Projekt in Sao Paulo

Fotos in hoher Auflösung zum Download, © Florian Kopp/MISEREOR

Pressebilder Voransicht: Projekt am Amazonas

Fotos in hoher Auflösung zum Download, © Florian Kopp/MISEREOR

Zitate von Projektpartnern

"Der Amazonas gehört genau diesen Leuten, den Kleinbauern, die schon immer hier gelebt haben, um von dieser Erde zu leben."

Zitate von Partnern aus den MISEREOR-Projekten in Brasilien zum Download

Termine rund um die Fastenaktion

Auch 2016 ist "MISEREOR vor Ort". Im Rahmen der Fastenaktion berichten unsere Gäste von MISEREOR-Partnerorganisationen in deutschen Städten, Gemeinden und Schulen über ihre Arbeit.

Termine der Fastenaktion 2016 zum Download

Informationen zu den Gästen zum Download

Hungertuch und Hungertuchwallfahrt

Das MISEREOR-Hungertuch ist zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion - 2016 unter dem Titel "Gott und Gold". Seit 1986 tragen es Wallfahrerinnen und Wallfahrer vor Beginn der Fastenzeit zum Eröffnungsort der Fastenaktion; 2016 nach Würzburg.

Informationen zur Hungertuch und zur Hungertuchwallfahrt zum Download

Kinderfastenaktion und Jugendaktion

Die Kinderfastenaktion informiert 2016 mit Bildern und Videoclips, Materialien und Aktionsideen über den Alltag von Pablo in Brasilien, während sich die Jugendaktion 2016 unter dem Motto "Basta! Das ist unser Recht!" mit den Grundrechten von Kindern in Brasilien und Deutschland befasst.

Informationen zur Kinderfasten- und Jugendaktion zum Download

Zur Homepage der Kinderfastenaktion

Zur Homepage der Jugendaktion

Druckvorlagen