Misereor - Ihr Hilfswerk
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1

      Hier finden Sie thematische Unterrichtsmaterialien für die Fächer Erdkunde, Politik, Sozialwissenschaften, katholische Religion und Ethik für den Unterricht in den Klassenstufen 5 bis 9.


      Unsere Weltbessermacher: Bienen weltweit - Material für Unterricht Sekundarstufe I, Projekttage und AGs

      Unsere Weltbessermacher: Bienen weltweit - Material für Unterricht Sekundarstufe I, Projekttage und AGs

      Unterrichtsmaterial

      Die Biene und ihre Schlüsselrolle für unsere Ernährung und die Biodiversität weltweit stehen im

      Die Biene und ihre Schlüsselrolle für unsere Ernährung und die Biodiversität weltweit stehen im Fokus des vorliegenden Materials. Es enthält unterschiedliche Bausteine, die flexibel im Unterricht in der Sekundarstufe I sowie für Aktionen, Projekttage und AGs eingesetzt werden können.

      PDF-Dateien mit verschiedenen Materialien stehen unter www.misereor.de/bienen-material  zur Verfügung.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: 2021
      • Seiten: 28

      Weltkirche - 6 Hilfswerke für die Eine Welt

      Weltkirche - 6 Hilfswerke für die Eine Welt

      Unterrichtsmaterial

      Weltkirche, Weltverantwortung der Kirche“ – ein Thema für den Religionsunterricht, das am Beispiel

      Weltkirche, Weltverantwortung der Kirche“ – ein Thema für den Religionsunterricht, das am Beispiel der sechs kirchlichen Hilfswerke aufgegriffen werden kann. Mit sechs Lernpostern und acht Arbeitsblättern will die Mappe die Unterrichtsgestaltung und das selbständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in Projektgruppen unterstützen. Auf jedem Poster wird ein konkretes Beispiel aus der Arbeit eines Hilfswerks vorgestellt; Impulsfragen führen dazu, die Grundprinzipien und Ziele der weltkirchlichen Zusammenarbeit, bezogen auf ein Hilfswerk, zu verstehen. Die Arbeitsblätter greifen Kernthemen auf, die im Kontext von Weltkirche von Bedeutung sind, zum Beispiel Entwicklung, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, Katastrophenhilfe, Mission heute. Zusätzlich enthält die Mappe drei Unterrichtsvorschläge für die Klassenstufen 5 bis 7, 8 bis 10 und die Oberstufe (ab Kl. 10), die von aktiven Religionslehrkräften erstellt und erprobt wurden.

      9 Arbeitsblätter mit Kernthemen können über diese ZIP-Datei heruntergeladen werden.

      • Mappe DIN A4 mit 6 Lernpostern DIN A1, einer Einführung für Lehrkräfte, acht doppelseitigen Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler und drei ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfen des Bundesverbandes der kath. Religionslehrer und -lehrerinnen an Gymnasien (BKRG e.V.).
      • Herausgeber: MISEREOR, Adveniat, Renovabis, Missio Aachen/München, Caritas International, Kindermissionswerk Die Sternsinger.
      • Erscheinungsjahr: 2016; überarbeitet und aktualisiert 2021
      • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar

       


      Unterrichtsanregungen zum Hungertuch

      Unterrichtsanregungen zum Hungertuch

      Unterrichtsmaterial

      Die Materialsammlung für den Religionsunterricht umfasst Anregungen und Lernbausteine, die von

      Die Materialsammlung für den Religionsunterricht umfasst Anregungen und Lernbausteine, die von Lehrkräften für das Distanzlernen in der Grundschule und Sek. I erarbeitet wurden. Sie können auch im Präsenz- und Wechselunterricht eingesetzt werden. Die Annäherung an das Hungertuch von Lilian Moreno Sánchez geschieht altersgerecht auf unterschiedliche Weise: assoziativ, kognitiv, kreativ. Das Bild wird mit der biblischen Botschaft, dem Thema Gerechtigkeit am Beispiel Chiles und der aktuellen Corona-Krise verknüpft.

      Für den digitalen Unterricht können die einzelnen Schülermaterialien separat heruntergeladen werden: Zur ZIP-Datei


      "Actionbound"-Unterrichtsmaterial zur Fastenaktion 2021 - Sek I

      "Actionbound"-Unterrichtsmaterial zur Fastenaktion 2021 - Sek I

      Unterrichtsmaterial

      Das Unterrichtsmaterial ist als Begleitmaterial zu einem sog. Bound der App „Actionbound“ zu

      Das Unterrichtsmaterial ist als Begleitmaterial zu einem sog. Bound der App „Actionbound“ zu verstehen. Anhand von Quizfragen, Aufgaben und Informationsseiten werden die Themen der Fastenaktion 2021 „Es geht! Anders.“ spielerisch behandelt. Der Bound kann von einem oder mehreren Spieler*innen (Einzelbound oder Gruppenbound) gespielt werden und eignet sich daher sowohl für den Präsenzunterricht als auch für den Fernunterricht. Der Bound ist für die gesellschaftlichen Fächer und für das Fach Geographie der Sekundarstufe I konzipiert worden. Das Begleitmaterial umfasst u.a. eine Einführung, Bezüge zu Kernlehrplänen, eine Anleitung, wie der Bound genutzt und gespielt werden kann sowie Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung im Präsenz- und Fernunterricht. 

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Januar 2021
      • Seiten: 14

      Unterrichtsmaterial "Corona global"

      Unterrichtsmaterial "Corona global"

      Unterrichtsmaterial

      Die Corona-Pandemie hat das Leben in Deutschland und weltweit auf den Kopf gestellt. Fast alle

      Die Corona-Pandemie hat das Leben in Deutschland und weltweit auf den Kopf gestellt. Fast alle Bereiche des Alltags haben tiefe Einschnitte erfahren und Gesellschaften mussten ein neues Miteinander einüben. Insbesondere Menschen des Globalen Südens waren und sind von den Folgen der Corona-Pandemie stark betroffen. Das vorliegende Unterrichtsmaterial „Corona Global“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Themen mit einer globalen Perspektive auseinander zu setzen. Folgende drei Bausteine stehen praxisorientiert für unterschiedliche Jahrgangsstufen und Fächer zur Verfügung: 
      1. Baustein: Kinderarbeit und Bildung für das Fach Religion der Klassen 5 und 6
      2. Baustein: Ernährung und Hunger für gesellschaftliche Fächer der Klassen 7 und 8 sowie für Spanisch im 3. Lernjahr
      3. Baustein: Frieden und Demokratiebildung für die Fächer Politik/Gemeinschaftskunde der Klassen 9 und 10
      Die Unterrichtsbausteine sind so konzipiert, dass sie sich sowohl für den Einsatz im Präsenzunterricht als auch für das Distanzlernen eignen. Die Arbeitsblätter können separat unter www.misereor.de/corona-global-material heruntergeladen werden.

      -    Herausgeber: MISEREOR
      -    Erscheinungsjahr: 2020
      -    Seiten: 21


      Vertretungsstunden zur Fastenaktion 2021

      Vertretungsstunden zur Fastenaktion 2021

      Unterrichtsmaterial

      Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit Bolivien, dem Partnerland MISEREORs im Rahmen der

      Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit Bolivien, dem Partnerland MISEREORs im Rahmen der Fastenaktion 2021, und den dortigen Projekten der Fastenaktion. Es ist für wahlweise eine bzw. zwei Vertretungsstunden für die Sek. I oder Sek. II konzipiert.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Januar 2021
      • Seiten: 13

      Vertretungsstunden zur Fastenaktion 2021 Arbeitsblätter Gruppe A (PDF)

      Vertretungsstunden zur Fastenaktion 2021 Arbeitsblätter Gruppe B (PDF)

      Quiz rund um das Partnerland Bolivien (PPT)

       


      "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" - Modellstunden zum Hungertuch 2021/2022 - Sek. I

      "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" - Modellstunden zum Hungertuch 2021/2022 - Sek. I

      Unterrichtsmaterial

      „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ – ein Vers aus dem 31. Psalm, der Weite, eine Vielzahl von

      „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ – ein Vers aus dem 31. Psalm, der Weite, eine Vielzahl von Chancen aufgreift. Daran knüpft das Hungertuch von Lilian Moreno Sánchez an.

      Doch der Psalm und das Hungertuch bringen auch Kontrasterfahrungen von Enge, Angst und Unterdrückung zur Sprache. Das Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, dieses Spannungsfeld – Freiheit und Beschränkung, verschärft durch die Corona-Krise – zu beleuchten und Möglichkeiten zu erarbeiten, wie wir die Welt zum Positiven verändern können. 

      Inhaltlich-didaktische Einführung, exemplarische Stundenskizzen und Materialien für Schülerinnen und Schüler.

      • Modellstunden für den Religionsunterricht der Sek. I
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Oktober 2020
      • Seiten: 18

      Völlig Banane? Oder doch mehr dran als man glaubt? (Sek. I)

      Völlig Banane? Oder doch mehr dran als man glaubt? (Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Die Lernbausteine zum Fairen Handel legen den Schwerpunkt auf die Banane. Das Unterrichts- und

      Die Lernbausteine zum Fairen Handel legen den Schwerpunkt auf die Banane. Das Unterrichts- und Aktionsmaterial für die Sekundarstufe 1 hält modulartige Lernbausteine zur flexiblen Handhabung bereit. Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eignen sich für den binnendifferenzierten unterrichtlichen Einsatz. Teilweise können Schülerinnen und Schüler das angebotene Material eigenständig digital bearbeiten. 

      • in Farbe
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: 2020 (aktualisierte Neuauflage)
      • Seiten: 32

      Unterrichtsmaterial Flucht und Migration (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial Flucht und Migration (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Die Doppelstunde für den Religionsunterricht in der Sek. I (Jahrgangsstufen 7-9) beschäftigt sich

      Die Doppelstunde für den Religionsunterricht in der Sek. I (Jahrgangsstufen 7-9) beschäftigt sich mit Ursachen, politischen Maßnahmen und gesellschaftlichen Herausforderungen von Flucht und Migration. Das Ziel der unterrichtlichen Beschäftigung mit dem Thema ist die Förderung einer eigenständigen Positionierung der Schülerinnen und Schüler: Sie sollen befähigt werden, Pro- und Contra-Argumente in der gesellschaftlichen Diskussion zu beurteilen und einen eigenen Standpunkt zu beziehen, der auf rationalen Einsichten und Bewertungen beruht, aber auch emotionale Aspekte mit einbezieht.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Oktober 2019
      • Seiten: 26

      Bildungsbag "Errungenschaften Afrikas"

      Bildungsbag "Errungenschaften Afrikas"

      Bildungsmaterial Unterrichtsmaterial

      Für viele Menschen ist es überraschend, wenn bemerkenswerte Errungenschaften und positive

      Für viele Menschen ist es überraschend, wenn bemerkenswerte Errungenschaften und positive Besonderheiten in der Geschichte und Gegenwart dem afrikanischen Kontinent zugeschrieben werden. Jenseits des in der Bevölkerung und in den Medien vorherrschenden Afrika-Bildes (Katastrophen, Krankheiten, Kriege) gilt es zur Kenntnis zu nehmen, dass Afrika auch vor der Kolonisierung eine bemerkenswerte Geschichte hatte. Überraschende Informationen und Geschichten sollen im Verbund mit attraktiven Materialien und Medien dabei helfen, ein anderes Afrika-Bild zu entwickeln, das die aktuellen Probleme nicht negiert, aber den Horizont weiter spannt, als es weithin der Fall ist.

      Die umfangreiche Lerntasche enthält zahlreiche Materialien und Medien für einen „anderen Blick“ auf Afrika, seine Geschichte und seine Gegenwart. Für junge Menschen der Sekundarstufen I und II und Erwachsene sind eine Vielzahl an spannenden Spielen und Methoden konzipiert, mit denen die Inhalte interaktiv thematisiert werden.

      Weitere Informationen unter https://www.welthaus.de/bildung/errungenschaften-afrikas/ 

      •    Herausgeber Welthaus Bielefeld, MISEREOR u.a.
      •    Erscheinungsjahr: 2020
      •    Preis: €70,- plus Versandkosten

       


      Jugendaktionsmaterial 2020 - Sek. I

      Jugendaktionsmaterial 2020 - Sek. I

      Unterrichtsmaterial Bildungsmaterial Aktionsmaterial

      Setzen Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern mit Vorurteilen auseinander. In dem

      Setzen Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern mit Vorurteilen auseinander. In dem Unterrichtsmaterial werden verschiedene Wege aufgegriffen, die den Jugendlichen zeigen, wie sie eine friedliche Gesellschaft gestalten können – ganz ohne Vorurteile und mit einem offenen Blick auf das Fremde.

      • Unterrichtsmaterialien für die die Sekundarstufe I
      • Herausgeber: MISEREOR
      • November 2019
      • Seiten: 15

      Der Mensch und die Mitwelt – MISEREOR-Hungertuch 2019/2020 (Sek. I)

      Der Mensch und die Mitwelt – MISEREOR-Hungertuch 2019/2020 (Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Das neue Hungertuch von MISEREOR, ein abstraktes Werk des deutschen Bildhauers und Malers Uwe

      Das neue Hungertuch von MISEREOR, ein abstraktes Werk des deutschen Bildhauers und Malers Uwe Appold, lädt uns ein zu schauen, zu meditieren, zu hören und Stellung zu beziehen, sich Gedanken zu machen über die Zukunft unseres Planeten und den Beitrag, den wir dazu leisten können. Gerade in einer Zeit der Globalisierung, des Klimawandels und des Auseinanderdriftens der Gesellschaft ist die Frage „Mensch, wo bist du?“ aktueller und herausfordernder denn je. Das Hungertuch von MISEREOR soll die Chancen eröffnen, im Unterricht über die linearen Strukturen eines Textes hinaus eine räumliche und sinnlich-intuitive Wahrnehmung unterschiedlicher Themen zu erfahren und sich somit nicht nur über Textformen, sondern vor allem über das Bild der Frage „Mensch, wo bist du?“ anzunähern.

      • Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe I
      • Herausgeber: MISEREOR
      • November 2019
      • Seiten: 22

      „Mensch, wo bist du?“ – Das MISEREOR-Hungertuch 2019/2020 (für die Sek. I)

      „Mensch, wo bist du?“ – Das MISEREOR-Hungertuch 2019/2020 (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Das neue Hungertuch von MISEREOR, ein abstraktes Werk des deutschen Bildhauers und Malers Uwe

      Das neue Hungertuch von MISEREOR, ein abstraktes Werk des deutschen Bildhauers und Malers Uwe Appold, lädt uns ein zu schauen, zu meditieren, zu hören und Stellung zu beziehen, sich Gedanken zu machen über die Zukunft unseres Planeten und den Beitrag, den wir dazu leisten können. Gerade in einer Zeit der Globalisierung, des Klimawandels und des Auseinanderdriftens der Gesellschaft ist die Frage „Mensch, wo bist du?“ aktueller und herausfordernder denn je. Das Hungertuch von MISEREOR soll die Chancen eröffnen, im Unterricht über die linearen Strukturen eines Textes hinaus eine räumliche und sinnlich-intuitive Wahrnehmung unterschiedlicher Themen zu erfahren und sich somit nicht nur über Textformen sondern vor allem über das Bild der Frage „Mensch, wo bist du?“ anzunähern.

      • Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe I
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Oktober 2018
      • Seiten: 16

      Damit es nicht gleich kracht! (Sek. I und II)

      Damit es nicht gleich kracht! (Sek. I und II)

      Unterrichtsmaterial

      Bringen Sie Themen rund um Frieden und Gerechtigkeit im Sinne des Globalen Lernens und der

      Bringen Sie Themen rund um Frieden und Gerechtigkeit im Sinne des Globalen Lernens und der Friedenspädagogik in ihren Unterricht! Das in Kooperation mit dem Auer-Verlag entstandene Unterrichtsmaterial „Damit es nicht gleich kracht!“ enthält jeweils eine fachwissenschaftliche Einleitung, didaktisch-methodische Hinweise, Steckbriefe und methodisch umfangreiche Arbeitsblätter zu 11 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika, wobei auch immer die Lebensrealitäten junger Menschen in Deutschland berücksichtigt werden. Zudem werden MISEREOR-Projekte in Ruanda, Syrien/Irak und Kolumbien in den Blick genommen, der Schulwettbewerb „PAX an!“ vorgestellt und Lösungen zu allen Aufgaben vorgeschlagen. Das Material kann besonders gut in den gesellschaftlichen Fächern aber auch in Religion oder Ethik ab der 8. Klasse eingesetzt werden. Zudem können sich Klassen an dem Schulwettbewerb "PAX an!" beteiligen ( https://www.misereor.de/mitmachen/schule-und-unterricht/pax-an-schulwettbewerb-frieden ).

      • Herausgeber: MISEREOR und Auer-Verlag
      • Buch, DIN A4, farbig 
      • Seiten: 111
      • geeignet für Klasse 8-13
      • kostenpflichtig beim Auer-Verlag bestellbar (€ 18,90)

      Lernplakat „Kinder – Arbeit – Ausbeutung?“

      Lernplakat „Kinder – Arbeit – Ausbeutung?“

      Unterrichtsmaterial Bildungsmaterial Kindermaterial

      In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie

      In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie oder dem familieneigenen Betrieb. Doch wo verläuft die Grenze zwischen normaler Mitarbeit und ausbeuterischer Kinderarbeit?

      Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Geschwister Emmanuelle und Daniel auf einer Kakaoplantage und zwei weiteren Geschwisterpaaren aus der Elfenbeinküste und aus Deutschland verschiedene Formen von Kinderarbeit kennen. Im unteren Abschnitt des Plakates werden ausgewählte Kriterien von Kinderarbeit der ILO (International Labour Organization) illustriert. Anhand der Illustrationen können die Kinder beurteilen und diskutieren, wobei es sich um ausbeuterische Kinderarbeit handelt.

      • Klassenstufen 3-6
      • Farbposter DIN A1
      • Didaktischer Kommentar für Lehrerinnen und Lehrer
      • Hintergrundinformationen unter www.misereor.de/kakao
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: März 2018
      • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar

      Jugendaktionsmaterial 2017-2019

      Jugendaktionsmaterial 2017-2019

      Bildungsmaterial Unterrichtsmaterial Aktionsmaterial

      Setzen Sie sich mit den Schülerinnen und Schülern mit den eigenen Potentialen, Wasser oder Milch

      Setzen Sie sich mit den Schülerinnen und Schülern mit den eigenen Potentialen, Wasser oder Milch auseinander. In den Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II zur Jugendaktion greift Misereor jedes Jahr das Thema der Fastenaktion auf und setzt es anhand der Projektbeispiele des jeweiligen Landes für den Unterricht um.

      • Unterrichtsmaterialien für die die Sekundarstufe I und II
      • Geeignet für die gesellschaftlichen Fächer und Religion
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Februar 2019
      • Seiten: 104

      „Alles, was Menschen Recht ist“ – Kurzeinheit zum Thema Menschenrechte

      „Alles, was Menschen Recht ist“ – Kurzeinheit zum Thema Menschenrechte

      Unterrichtsmaterial

      Unterrichtsmaterial für eine Doppelstunde zum Thema Menschenrechte. Einsetzbar ab Klasse 9 in den

      Unterrichtsmaterial für eine Doppelstunde zum Thema Menschenrechte. Einsetzbar ab Klasse 9 in den Fächern Politik, Sozialkunde und Religion.
      Eingestimmt durch eine kurze Übung in der Gruppe lernen die Jugendlichen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte kennen. Im Anschluss vertiefen sie ihre Eindrücke anhand eines Beispiels aus Kambodscha zum Recht auf angemessenes Wohnen.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • November 2016
      • Seiten: 11

      Religionsunterricht zum Thema „Barmherzigkeit“ (für die Sek. I)

      Religionsunterricht zum Thema „Barmherzigkeit“ (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Anhand von MISEREOR-Hungertüchern können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Werte der

      Anhand von MISEREOR-Hungertüchern können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Werte der Barmherzigkeit und die biblische Bedeutung des Begriffs kennenlernen. Außerdem lernen sie, ihr eigenes Handeln im Alltag zu hinterfragen.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • April 2016
      • Seiten: 35

      Begegnung der Kulturen: Indien erfahren, Afrika erfahren (für die Sek. I)

      Begegnung der Kulturen: Indien erfahren, Afrika erfahren (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      „Alltag“ ist das Stichwort, um die Menschen anderer Kulturen – zum Beispiel die Menschen des

      „Alltag“ ist das Stichwort, um die Menschen anderer Kulturen – zum Beispiel die Menschen des indischen Subkontinents und die Menschen in den sehr unterschiedlichen afrikanischen Ländern – kennenzulernen. Wir laden Sie ein, Projekttage oder ein Unterrichtsprojekt zum Thema „Begegnung der Kulturen“ zu realisieren und bieten Ihnen für die Sekundarstufe I vier Bausteine zum Kontext Indien und sechs Bausteine zum Kontext Afrika an.

      • Mappe mit zehn Lesepostern – Lehrer(innen)information auf der Poster-Rückseite
      • 68 Schüler(innen)seiten
      • geeignet für die Erprobungsstufe/jüngere Sekundarstufe I (Indien) und die ältere Sekundarstufe I (Afrika)
      • kostenpflichtig im Eine-Welt-Shop bestellbar (€ 9,50)

      Unterrichtsbausteine zur Enzyklika Laudato si´ (Kl. 8-10; Sek. II)

      Unterrichtsbausteine zur Enzyklika Laudato si´ (Kl. 8-10; Sek. II)

      Unterrichtsmaterial

      Im Zentrum des päpstlichen Rundschreibens steht der Zusammenhang von Ökologie und weltweiter

      Im Zentrum des päpstlichen Rundschreibens steht der Zusammenhang von Ökologie und weltweiter Gerechtigkeit. Ziel der vorliegenden zwei Doppelstunden ist es, die gegenseitige Abhängigkeit sozialer wie ökologischer Fragestellungen aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe „Enzyklika“ und „Sünde“ kennen und erfahren, dass ein Einsatz für Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sowohl biblisch wie auch aus der christlichen Tradition heraus begründet ist.

      • Geeignet für den Einsatz im Religionsunterricht der Klassenstufen 8-10 (Teil I) sowie im Rahmen der Unterrichtseinheit „Soziale Gerechtigkeit“ in der Sek. II, oder fächerverbindend mit Politik (Teil II)
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: 2015
      • Seiten: 25

      Musterstunde zur Enzyklika Laudato Si´ von Papst Franziskus (für die Sek. I)

      Musterstunde zur Enzyklika Laudato Si´ von Papst Franziskus (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      In welcher (Um-)welt wollen wir leben und welche Verantwortung haben wir dafür, dass auch kommende

      In welcher (Um-)welt wollen wir leben und welche Verantwortung haben wir dafür, dass auch kommende Generationen in und mit der Schöpfung leben können? Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum der Enzyklika Laudato Si´ von Papst Franziskus, der so die Lebensumstände der heutigen und zukünftigen Jugend in den Blick nimmt. Was läge da näher, als mit Schülerinnen und Schülern über die Enzyklika, Umweltthemen und die Verantwortung und Sorge für unser „gemeinsames Haus“ ins Gespräch zu kommen. Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Dezember 2015
      • Seiten: 10

      Menschen auf der Flucht (Sek. I)

      Menschen auf der Flucht (Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Drei Module behandeln MISEREOR-Hungertücher, die sich mit den Themen Flucht und Asyl, Migration und

      Drei Module behandeln MISEREOR-Hungertücher, die sich mit den Themen Flucht und Asyl, Migration und Fremdheit auseinandersetzen. Wir laden Sie ein, sich ein passendes Modul für Ihren Unterricht auszuwählen und sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf verschiedenen Wegen dem Thema zu nähern.

      • Geeignet für den Religionsunterricht in der Sek. I
      • in Farbe
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: 2015
      • Seiten: 41

      „Ich bin, weil du bist“ – Musterstunde zum MISEREOR-Hungertuch 2017/2018 – Sek. I, Klassenstufen 7-8

      „Ich bin, weil du bist“ – Musterstunde zum MISEREOR-Hungertuch 2017/2018 – Sek. I, Klassenstufen 7-8

      Unterrichtsmaterial

      „Ich bin, weil du bist“ ist ein afrikanisches Sprichwort. Es drückt die Vorstellung aus, dass es zum

      „Ich bin, weil du bist“ ist ein afrikanisches Sprichwort. Es drückt die Vorstellung aus, dass es zum Wesen des Menschseins gehört, Teil eines Beziehungsnetzes zu sein. Alle sind wir aufeinander angewiesen. MISEREOR lädt mit dem Hungertuch des nigerianischen Künstlers Chidi Kwubiri zu einem Dialog darüber ein, wie Menschen einander näherkommen und gemeinsam die Zukunft unseres Lebensraumes gestalten können. MISEREOR will mit dem Hungertuch deutlich machen, dass es mehr Begegnungen auf Augenhöhe und die Teilhabe aller braucht, um die vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen. Das Hungertuch 2017/2018 steht im Mittelpunkt der zweistündigen Unterrichtssequenz, in welcher der kreative Umgang mit dem Bild eingeübt wird.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: 2017
      • Seiten: 22

      Musterstunde zum MISEREOR-Hungertuch "Was ihr dem Geringsten tut..." (Kl. 5-7)

      Musterstunde zum MISEREOR-Hungertuch "Was ihr dem Geringsten tut..." (Kl. 5-7)

      Unterrichtsmaterial

      Beim Begriff „Barmherzigkeit“ denken wir heute automatisch an „Mitleid“, „Mildtätigkeit“ und „Hilfe

      Beim Begriff „Barmherzigkeit“ denken wir heute automatisch an „Mitleid“, „Mildtätigkeit“ und „Hilfe für die Armen“ und fühlen uns damit oft unwohl. In der Bibel ist der Begriff jedoch positiv besetzt. Es lohnt sich, mit Schülerinnen und Schülern zu überlegen, wie Barmherzigkeit heute im Weltkontext verstanden und verwirklicht werden kann. Dazu hat der Künstler Sokey Edorh aus Togo ein Bild gemalt, das MISEREOR-Hungertuch 2011/2012: „Was ihr dem Geringsten tut“. Ein Unterrichtsentwurf für die Klassen 5-7 knüpft an das Hungertuch an und bezieht die sogenannten Werke der Barmherzigkeit auf heutige Not- und Hoffnungssituationen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Dezember 2015
      • Seiten: 19

      „Das MISEREOR-Hungertuch 2015/2016“ Musterstunde für die Sek. I

      „Das MISEREOR-Hungertuch 2015/2016“ Musterstunde für die Sek. I

      Unterrichtsmaterial

      Mit dieser Musterstunde lässt sich die MISEREOR-Hungertuch „Gott und Gold“ aus China in den

      Mit dieser Musterstunde lässt sich die MISEREOR-Hungertuch „Gott und Gold“ aus China in den Sachkunde-, Religions- oder Erdkundeunterricht einbinden. Geeignet für die Sekundarstufe I.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: Dezember 2015
      • Seiten: 10

      Kochen weltweit (Kl. 5-7)

      Kochen weltweit (Kl. 5-7)

      Unterrichtsmaterial

      Die Materialien laden dazu ein, typische Gerichte aus drei Kontinenten nachzukochen, sich mit den

      Die Materialien laden dazu ein, typische Gerichte aus drei Kontinenten nachzukochen, sich mit den jeweiligen kulturellen Hintergründen und einigen Probleme rund um Ernährung, Landwirtschaft und Klima zu beschäftigen. Geeignet für den Hauswirtschaftsunterricht, für Projekttage, für eine Nachmittags-AG oder den offenen Ganztag; Kl. 5-7.

      • in Farbe
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: 2014
      • Seiten: 52

      Getreidebanken im Tschad – Für mehr Nahrungsmittelsicherheit (Sek. I)

      Getreidebanken im Tschad – Für mehr Nahrungsmittelsicherheit (Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Anhand eines Entwicklungsprojektes im Tschad sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden,

      Anhand eines Entwicklungsprojektes im Tschad sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich selbstständig über ein Entwicklungsland zu informieren, über Hilfsansätze zu diskutieren und Entwicklungsprojekte zu bewerten. Die 15 Bausteine eignen sich für den Erdkundeunterricht in der Sekundarstufe 1.

      • in Farbe
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: 2013
      • Seiten: 44

      Kinderarbeit? Ohne uns! (für die Primarstufe und die Sek. I)

      Kinderarbeit? Ohne uns! (für die Primarstufe und die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      In vielen Produkten, die wir täglich benutzen, steckt Kinderarbeit, zum Beispiel in Textilien oder

      In vielen Produkten, die wir täglich benutzen, steckt Kinderarbeit, zum Beispiel in Textilien oder Schokolade. Welchen Einfluss haben wir als Konsumenten? Die Bausteine bieten Anregungen, wie Schülerinnen und Schüler sich und andere informieren, aktiv werden und politisches Handeln einüben können: im Rahmen des Offenen Ganztags oder einer Projektwoche, in der Eine-Welt-AG oder im projektorientierten Unterricht.

      • fünf Leseposter
      • didaktische Hinweise & Hintergrundinformationen
      • 54 kopierfähige Schülerseiten
      • geeignet für die Grundschule und die Sekundarstufe 1
      • kostenpflichtig im Eine-Welt-Shop bestellbar (€ 9,50)

      Leseposterreihe „Kinderwelten“ (für Kl. 3-6)

      Leseposterreihe „Kinderwelten“ (für Kl. 3-6)

      Kindermaterial

      Sechs Poster gewähren Einblicke in das Leben von Kindern in Lateinamerika, Afrika und Asien. Das

      Sechs Poster gewähren Einblicke in das Leben von Kindern in Lateinamerika, Afrika und Asien. Das dazugehörige Lehrerheft bietet Anregungen für den Unterricht in Religion, Sachkunde und Erdkunde/Politik oder für Projekttage. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren (Kl. 3-6). Die Reihe enthält Poster zu den Themen:

      • Kinderwelten
      • Arbeit
      • Straßenkinder
      • Gewalt
      • Gesundheit
      • Wie hilft MISEREOR?
      • Kostenpflichtig bestellbar im Eine-Welt-Shop (€ 4,50)

      Informiert bleiben mit unserem Newsletter für die Schule

      Interessieren Sie sich für Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Globalen Lernen? Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden.


      "Lehrerforum" abonnieren

      Viermal im Jahr informieren wir Sie mit dem "Lehrerforum" über Themen des Globalen Lernens und bieten Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

      Zeitschrift kennenlernen

      Ihre Ansprechpartner