Misereor
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Empfehlungen der Redaktion:
      Nothilfe

      Spenden für den Jemen: Helfen Sie, die Hungersnot im Jemen zu bekämpfen!

      Ich unterstütze diese Nothilfe

      Mehr als 20 Millionen Menschen im Jemen sind auf Hilfe angewiesen, um zu überleben. Wir unterstützen mit Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung und bei der Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen.

      Unterstützen Sie mit Ihrer Spende
      unsere Arbeit im Jemen!


      Die finanziellen Rücklagen der notleidenden Menschen im Jemen sind aufgebraucht, der Hunger nimmt immer weiter zu. Die Not vieler Menschen ist durch die anhaltenden Konflikte, Choleraausbrüche, Vertreibungen, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen groß.

      Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, dass die Arbeit unserer Partnerorganisationen im Jemen uneingeschränkt weitergehen kann.


      Mit Ihrer Spende...
       

      ... helfen wir Menschen langfristig mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

      ... unterstützen wir die medizinische Versorgung in drei Krankenhäusern und mehreren Gesundheitsstationen.

      ... unterstützen wir ein Projekt zur Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen aller Konfliktparteien im Jemen.

      Ich unterstütze diese Nothilfe

      Aktuelle Lage im Jemen

      Seit Jahren herrscht im Jemen eine humanitäre Krise, die sich immer weiter verschärft. Der Konflikt hat zu einer Hungersnot geführt, die besonders die Schwächsten trifft. Millionen Menschen im Jemen sind unternährt, mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist auf humanitäre Hilfe angewiesen. Besonders betroffen von der Hungersnot sind Kinder, deren Gesundheit und Entwicklung durch Mangelernährung und Krankheiten besonders beeinträchtigt ist.

      Die Ursachen der Hungersnot sind vielfältig. Der Krieg hat der Infrastruktur des Landes massiv geschadet, was die Versorgung mit Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe erschwert. Gleichzeitig  zerstört er die Wirtschaft des Landes, was unter anderem zu einem massiven Anstieg der Lebensmittelpreise geführt hat. Viele Familien sind deshalb nicht mehr in der Lage, sich ausreichend, geschweige denn gut zu ernähren.

      Misereor setzt sich seit Jahren für die Menschen im Jemen ein und leistet sowohl Nothilfe als auch langfristige Unterstützung.

      Nur gemeinsam können wir die Krise bewältigen. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und Spende.


      Berichte aus dem Jemen

      Beitragsbild zum Post 5278

      Jemen: Essen vorhanden, aber unbezahlbar

      Die Auseinandersetzungen im Jemen eskalieren erneut. Die Folge: Im Staat im Süden der arabischen Halbinsel spielt sich derzeit die schlimmste von Menschen verursachte humanitäre Krise…

      via Wordpress
      Beitragsbild zum Post 28720
      Im #Jemen setzt sich die Organisation #Mwatana gegen #Menschenrechtsverletzung|en ein. Heute wurde bekannt, dass die Misereor-Partnerorganisation am 1. September mit dem Aachener…
      via Twitter

      Ich unterstütze diese Nothilfe

      Jemen

      Projektpartner vor Ort

      Die Misereor-Partnerorganisation International Medical Corps (IMC) arbeitet seit 2012 im Jemen. In den ersten Jahren ging es vorwiegend um Entwicklungsfragen. Mit der Eskalation der Krise seit März 2015 liegt der Fokus auf humanitärer Hilfe. IMC schult medizinisches Personal, verteilt Schutzausrüstungen, Desinfektionsmittel und Hygieneartikel. Auch sauberes Wasser wird durch Wasseraufbereitungsanlagen zur Verfügung gestellt.

      Seit 2007 setzt sich die Organisation Mwatana gegen Menschenrechtsverletzungen im Jemen ein. Mwatana arbeitet unabhängig von Regierungen, Parteien und Organisationen und dokumentiert von allen Konfliktparteien verursachte zivile und kulturelle Zerstörungen und leistet rechtliche Unterstützung für die Opfer.


      Haben Sie noch Fragen zu unseren Hilfsprojekten im Jemen?

      Unser Güte-Siegel

      Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen DZI bescheinigt Misereor den verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit Spenden.

      Verwendung

      Im Jahr 2022 dienten 93,8 % unserer Ausgaben der Projekt-, Kampagnen- und Bildungsarbeit. 6,2 % verwendeten wir für Werbung und Verwaltung.

      Steuer

      Das Finanzamt akzeptiert Ihren Zahlungsbeleg bis 300 Euro als Zuwendungsbestätigung.


      Misereor ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nummer 201/5900/5748,nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.


      Kommentare unserer Spenderinnen und Spender


      Wir benötigen den Corona-Bonus unserer Arbeitgeber nicht und geben ihn gern weiter, damit das Geld sinnvoll investiert wird.

      Angelika u. Bernhard Oelgemöller

      Ich freue mich helfen zu können! Gott schütze euch ????????

      Thomas G.

      Die Welt ist vieler Orts leider nicht so wie bei uns. Im Jemen ist die Not besonders groß und wir können helfen. Das Mindeste sollten wir deshalb tun!

      Oliver

      Zum Mahl sollen nach Jesu worten alle eingeladen werden, auch die von den Hecken und Zäunen im Jemen.

      Ferdinand Kerstiens

      Egal wie hoch aber jeder kann und sollte einen Beitrag leisten, um das tägliche Elend in der Welt zu bekämpfen. Danke an alle die, die täglich ihre Arbeitskraft dieser verantwortungsvollen Aufgabe widmen!

      Jochen Löseken

      Wenn ich unsere Kinder sehe und mir vorstelle, sie hätten nichts zu essen... - Da fällt es nicht schwer, anderen etwas abzugeben.

      Marta Chylewska-Vollbrecht

      Wir sind froh dass wir helfen können

      Niels-Robert Schatke

      Krieg, Hungersnot, Elend und jetzt auch noch Corona. Das nimmt kein Ende. Oder? Vielleicht doch, wenn wir helfen! Ich bin dabei. Ich helfe und vertraue auf unseren liebenden Gott, dass er unsere Spenden zum richtigen Zeitpunkt an die Menschen bringt, die sie am dringendsten benötigen. Bitte helfen Sie auch! Gottes Segen für die Arbeit von Misereor und auch für Sie, die mithelfen, das Leben im Jemen lebenswerter zu machen. Vielen Dank Ihnen allen!

      F. A. Wolf

      Lieber Christoph, das ganze OM-Team wünscht dir alles Liebe zum Geburtstag. Auf deinen Wunsch hin, spenden wir gerne dein Geburtstagsgeld an MISEROER e.V.

      für Christoph D. von deinem OM-Team

      Das Leiden der Menschen im Jemen, insb. der Kinder, zu sehen ist nur schwer erträglich. Ich hoffe, wenigstens einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Armut in diesem Land leisten zu können.

      Joshua K.

      Danke für Ihr Engagement

      keine Veröffentlichung!!!

      Es war erschütternd, in den Nachrichten zu erfahren, dass die Hilfe für den Jemen mangels Geld zurückgefahren wird und somit mehr Menschen in den Hunger treiben.


      Die Tragödie im Jemen muss gelindert werden!

      Familie Marpert

      Auch diese Menschen brauchen weiterhin unsere Hilfe! Das sollten wir gerade in diesen Zeiten nicht vergessen. Vergelt's Gott.

      Frank Albin Wolf

      Eine Welt - unser gemeinsames Zuhause. Mögen wir in Frieden miteinander leben und unser Handeln von Liebe und Güte bestimmen lassen.

      Lisa

      Hilfe gegen Hunger ist überlebenswichtig!


      Anlässlich des 40. Hochzeitstages von Ellen und Ewald Schmitt

      Monika

      Unsere Bedrängnis und Angst dürfen uns die anderen Menschen nicht vergessen lassen!

      Stephanie Uhr

      fiktiver CO2-Ausgleich Südamerika Reise

      Maria

      Diese Welt macht mich traurig und wütend zu gleich. So wichtig es ist die Ukraine zu unterstützen, so wichtig ist es seinen Blick vor dem Elend anderer Teile der Welt nicht zu verschließen. Die leider spärlichen Nachrichten aus dem Jemen machen mich ebenso fassungslos.

      Mensch

      BITTE lasst uns auch spenden für die Menschen im Jemen, die von einer sehr großen humanitären Katastrophe betroffen sind!! BITTE den Jemen nicht vergessen!!


      Gott sei mit euch!

      Emmanuel

      Gemeinsam den Hunger auf der Welt bekämpfen und Leben retten.

      Familie Brommer

      Säen in der Welt- der Samen