Pressemappe Fastenaktion

"Gib Frieden!" Mit seiner Fastenaktion 2020 stellt MISEREOR geflüchtete Menschen in Syrien und im Libanon in den Mittelpunkt. Nutzen Sie unsere Materialien für Ihre Berichterstattung.

Wissenswertes rund um die Fastenaktion und MISEREOR

Die Fastenaktion 2020 steht unter dem Motto "Gib Frieden!" und richtet den Blick nach Syrien und in den Libanon. Hier finden Sie hilfreiche allgemeine Informationen, die Ihre Berichterstattung mit Hintergrundinformationen zur Aktion und dem Werk sowie mit Zahlen und Fakten versorgt.

Wissenswertes zur Fastenaktion

Das Werk und sein Auftrag

Vorschau-Text zur Fastenaktion

Projekte der Fastenaktion in Syrien und Libanon

Im Umfeld fortwährender Gewalt und Unsicherheit helfen die MISEREOR-Partnerorganisationen "Flüchtlingsdienst der Jesuiten" und "Pontifical Mission" Menschen, wieder Kraft für die Bewältigung ihres Alltags zu schöpfen. So versuchen sie Grundsteine zu legen für ein friedliches Zusammenleben. Lernen Sie hier die Projekte kennen!

Informationen zu den Projekten

Hungertuch 2019/2020 und Hungertuchwallfahrt

Das MISEREOR-Hungertuch ist zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion - 2019/2020 unter dem Titel "Mensch, wo bist du?" von Uwe Appold. Seit 1986 tragen es Wallfahrerinnen und Wallfahrer vor Beginn der Fastenzeit von dem Ort, an dem die letzte Fastenaktion eröffnet wurde, zum Eröffnungsort der neuen Fastenaktion; 2020 von Köln nach Erfurt.

Informationen zum Hungertuch

Informationen zur Hungertuchwallfahrt

Genuss mit Verantwortung - MISEREOR-Fastenbier

Während der Fastenzeit 2020 ist erneut das MISEREOR-Fastenbier im Handel erhältlich. Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu hat dieses alkoholfreie Bier für MISEREOR entwickelt. Es ist ab Aschermittwoch bis zum Ende der Fastenzeit in allen denn‘s Biomarkt-Filialen erhältlich. Ein Euro je Kiste Fastenbier kommt MISEREOR-Projekten zugute.

Informationen zum Fastenbier

Jugendaktion

In diesem Jahr stehen unter dem Motto „Gib Frieden!“ junge Menschen im Mittelpunkt, die als Geflüchtete im Libanon leben. Dort engagieren sie sich in Projekten der MISEREOR Partnerorganisation Pontifical Mission für ein friedliches Zusammenleben und eine gemeinsame Zukunft.

Informationen zur Jugendaktion

Zur Homepage der Jugendaktion

Kinderfastenaktion

Die MISEREOR-Kinderfastenaktion bietet eine kindgerechte und spielerische Herangehensweise, Kindern in Deutschland die vielfältigen Lebenswelten der Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika näherzubringen: Rucky Reiselustig nimmt die Kinder jedes Jahr mit auf eine Reise in ein anderes, fernes Land. 2020 besuchen sie Najwa im Libanon.

Informationen zur Kinderfastenaktion

Zur Homepage der Kinderfastenaktion

Hinweis zur Verwendung der Materialien

Wir freuen uns darüber, dass Sie unsere Materialien auf Ihren Websites, in Publikationen, für Aktionen oder Veranstaltungen nutzen. Dabei gehen wir davon aus, dass Sie die Materialien unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere des Telemedien- und des Urheberrechts, sowie des Pressecodex nutzen. So dürfen unsere Materialien weder in gedruckter noch in irgendeiner elektronischen Form im Kontext von rassistischen, sexistischen, menschenverachtenden oder sonstigen strafbaren Darstellungen oder Äußerungen verwendet werden. In solchen Fällen werden wir die Staatsanwaltschaft und/oder die zuständige Behörde einschalten.

Haben Sie Fragen?