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      Materialien zu den Themen Kakao und Kinderarbeit

      Unsere Informationen zu den Themen Kinderarbeit und Kakao richten sich sowohl an Lehrerinnen und Lehrer, als auch an Schülerinnen und Schüler. Anknüpfend an das Lernplakat "Kinder-Arbeit-Ausbeutung" bieten die Projektbeschreibung, Grafiken und Schulmaterialien die Möglichkeit, die Arbeit des Misereor-Partners besser kennenzulernen und sich mit den Themen Kinderarbeit und Kakao intensiver auseinanderzusetzen.


      Projektbeschreibung zur Förderung der BIO-Kakaokooperative SCEB

      In keinem Land weltweit wird soviel Kakao angebaut wie in Côte d’Ivoire. Dennoch ist hier der biologische Anbau eine große Seltenheit.

      Die Ernten des konventionellen Anbaues sind meist eher mittlerer Qualität. Der Kakaopreis ist stark schwankend und zeigt über die Jahre eine negative Tendenz, was zu einer Verarmung dieser großen Masse von Kakaoproduzenten führt. Hier eröffnet der Bio-Anbau eine Nische gerade für junge Familienbetriebe, wie beispielsweise der Betrieb von Emmanuelles und Daniels Familie. 

      Faire Konditionen und angemessene Preise versprechen langfristig bessere Einkommen. Nach den Krisenjahren des Bürgerkrieges sind viele junge Menschen wieder aufs Land zurückgekehrt. Die geförderte Kooperative entstand 2008 aus der Dynamik heraus, etwas Neues zu schaffen. Die jungen Mitglieder stellten sich den Herausforderungen, gesellschaftlich und professionell. Bio–Anbau ist nicht einfach, aber die kleine Kooperative etabliert sich langsam. 105 Produzentenfamilien sind heute schon Mitglieder, von denen 70 schon eine Zertifizierung zum Bio-Anbau haben.

      Noch ist die kleine Kooperative mit der noch geringen Produktionsmenge sehr fragil und vulnerabel, was Produktionstechnik und Vermarktungsstruktur betrifft. Das Projekt wird neue innovative agroforst-wirtschaftliche Anbaumethoden den bäuerlichen Betrieben näher bringen, um eine weitere Produktionssteigerung bei Wahrung des hohen Qualitätsstandards zu erreichen und gleichzeitig auch Bezug zu nehmen auf die immer stärker werdenden negativen Auswirkungen der massiven Abholzung und deren klimatischem Impact in den westafrikanischen Ländern.

      Bemerkung: Dieses Projekt wird mit Hilfe von Geldern des Bundesministeriums durch Misereor unterstützt.


      Bilder aus Daniels und Emmanuelles Alltag


      Der Nikolaus - Er ist zurück (für die Sek. I)

      Der Nikolaus - Er ist zurück (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Heute driften Arm und Reich weltweit immer mehr auseinander. Der heilige Nikolaus, Bischof von Myra,

      Heute driften Arm und Reich weltweit immer mehr auseinander. Der heilige Nikolaus, Bischof von Myra, wandte sich in seiner Zeit gegen soziale Missstände und schützte die Armen vor Ausbeutung. Misereor möchte den echten Nikolaus und seine Werte wiederentdecken. Er steht für Solidarität und ist eine Identifikationsfigur für den Fairen Handel. Diese Unterrichtsbausteine wollen sich der Solidarität des Heiligen Nikolauses von einer Perspektive annähern, die allen Schülerinnen und Schülern aus dem vorweihnachtlichen Alltag vertraut ist: Schokoladen-Nikoläuse begegnen uns in den Supermärkten schon seit einigen Wochen, ihre Produktion ist aber weitgehend unbekannt. Ziel der Unterrichtseinheit soll es sein, einen Einblick in die Kakaoproduktion zu gewinnen. Damit einhergehend wird die Problematik ausbeuterischer Kinderarbeit erarbeitet. Der Faire Handel als alternative Handlungsoption verbindet dann unseren Konsum mit den Werten des heiligen Nikolaus.

      • Unterrichtsbausteine für die Sek. I
      • Vertretungsstunde
      • Herausgeber: Misereor
      • November 2018
      • Seiten: 14
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      Lernplakat Kinderrechte 2: Kinder – Arbeit – Ausbeutung

      Lernplakat Kinderrechte 2: Kinder – Arbeit – Ausbeutung

      Unterrichtsmaterial Bildungsmaterial Kindermaterial

      In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie

      In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie oder dem familieneigenen Betrieb. Doch wo verläuft die Grenze zwischen normaler Mitarbeit und ausbeuterischer Kinderarbeit?

      Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Geschwister Emmanuelle und Daniel auf einer Kakaoplantage und zwei weiteren Geschwisterpaaren aus der Elfenbeinküste und aus Deutschland verschiedene Formen von Kinderarbeit kennen. Im unteren Abschnitt des Plakates werden ausgewählte Kriterien von Kinderarbeit der ILO (International Labour Organization) illustriert. Anhand der Illustrationen können die Kinder beurteilen und diskutieren, wobei es sich um ausbeuterische Kinderarbeit handelt.

      • Klassenstufen 3-6
      • Farbposter DIN A1
      • Didaktischer Kommentar für Lehrerinnen und Lehrer
      • Hintergrundinformationen unter www.misereor.de/kakao
      • Herausgeber: Misereor
      • Erscheinungsjahr: März 2018
      • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar

      Unterrichtsmaterial „Schoko-Alarm“

      Unterrichtsmaterial „Schoko-Alarm“

      Unterrichtsmaterial

      Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1-5 zu den Themen Schokolade, Kakao, Zucker und fairer Handel

      Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1-5 zu den Themen Schokolade, Kakao, Zucker und fairer Handel

      Schokolade – sie ist eine der beliebtesten Süßigkeiten in Deutschland, vor allem auch bei Kindern. Daher sind diese oft sehr interessiert, mehr über Schokolade, ihre Bestandteile und deren Herkunft zu erfahren.

      Dieses Heft lädt Sie dazu ein, mit Kindern ab sechs Jahren Schokolade neu kennenzulernen. Mit Lern- und Übungsideen, Spielen und Aktionsvorschlägen können verschiedene Aspekte der Schokoladenherstellung kennengelernt werden: die Rohstoffe Kakao und Zucker und deren Herstellung, die Verarbeitung von Schokolade und die Geschichte des Kakaos sind nur einige Beispiele. Außerdem lernen die Kinder Menschen kennen, die vom Kakao- und Zuckeranbau leben wollen.

      • Herausgeber: Misereor
      • Erscheinungsjahr: Juli 2017
      • Seiten: 20
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      Kinderarbeit? Ohne uns! (für die Primarstufe und die Sek. I)

      Kinderarbeit? Ohne uns! (für die Primarstufe und die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      In vielen Produkten, die wir täglich benutzen, steckt Kinderarbeit, zum Beispiel in Textilien oder

      In vielen Produkten, die wir täglich benutzen, steckt Kinderarbeit, zum Beispiel in Textilien oder Schokolade. Welchen Einfluss haben wir als Konsumenten? Die Bausteine bieten Anregungen, wie Schülerinnen und Schüler sich und andere informieren, aktiv werden und politisches Handeln einüben können: im Rahmen des Offenen Ganztags oder einer Projektwoche, in der Eine-Welt-AG oder im projektorientierten Unterricht.

      • fünf Leseposter
      • didaktische Hinweise & Hintergrundinformationen
      • 54 kopierfähige Schülerseiten
      • geeignet für die Grundschule und die Sekundarstufe 1
      • kostenpflichtig im Eine-Welt-Shop bestellbar (€ 9,50)

      Leseposterreihe „Kinderwelten“ (für Kl. 3-6)

      Leseposterreihe „Kinderwelten“ (für Kl. 3-6)

      Kindermaterial

      Sechs Poster gewähren Einblicke in das Leben von Kindern in Lateinamerika, Afrika und Asien. Das

      Sechs Poster gewähren Einblicke in das Leben von Kindern in Lateinamerika, Afrika und Asien. Das dazugehörige Lehrerheft bietet Anregungen für den Unterricht in Religion, Sachkunde und Erdkunde/Politik oder für Projekttage. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren (Kl. 3-6). Die Reihe enthält Poster zu den Themen:

      • Kinderwelten
      • Arbeit
      • Straßenkinder
      • Gewalt
      • Gesundheit
      • Wie hilft Misereor?
      • Kostenpflichtig bestellbar im Eine-Welt-Shop (€ 4,50)

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      MONATLICH
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      36 Euro decken den monatlichen Aufwand für eine Lehrkraft in einer Dorfschule in Madagaskar.
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      Misereor ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nummer 201/5900/5748,nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.


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