Misereor
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Empfehlungen der Redaktion:
      Ein Heft über Energie und Gerechtigkeit
      frings. 2-2023

      Fair ist mehr

      Die neue "frings." ist da! Ein Heft über Energie und Gerechtigkeit.

      Zur aktuellen Ausgabe

      Unsere Themen

      Wir unterstützen unsere Partnerorganisationen dabei, den Herausforderungen in einer globalisierten Welt zu begegnen: Gerechte Handelsbedingungen, die Achtung der Menschenrechte weltweit und neue, nachhaltige Wege in eine lebenswerte Zukunft. Informieren Sie sich hier über unsere Themenschwerpunkte!



      Glaubwürdigkeit über Bord: Die Kehrtwende der FDP beim  EU-Lieferkettengesetz und warum Olaf Scholz jetzt Führung zeigen muss

      Glaubwürdigkeit über Bord: Die Kehrtwende der FDP beim EU-Lieferkettengesetz und warum Olaf Scholz jetzt Führung zeigen muss

      Aktuell Publikation

      Das Briefing analysiert das EU-Lieferkettengesetz, auf das sich Kommission, Rat und Parlament im

      Das Briefing analysiert das EU-Lieferkettengesetz, auf das sich Kommission, Rat und Parlament im Dezember 2023 geeinigt haben, sowie den Versuch der FDP, das Vorhaben in letzter Minute noch zu Fall zu bringen. In einem entsprechenden Präsidiumsbeschluss vom 15. Januar 2024 erhebt die FDP nachträglich Forderungen, die ihr Fachminister Marco Buschmann nie in die Trilog-Verhandlungen eingebracht hatte. Der Autor appelliert an Bundeskanzler Scholz, jetzt Führung für Nachhaltigkeit zu zeigen.

      • Herausgeber: Initiative Lieferkettengesetz
      • Erscheinungsjahr: 2024
      • 10 Seiten
      Download
      Die Misereor-Umwelterklärung 2023

      Die Misereor-Umwelterklärung 2023

      Publikation

      Nachhaltiges Haushalten ist in der Gestaltung der Geschäftsstellen in Aachen, Berlin und München

      Nachhaltiges Haushalten ist in der Gestaltung der Geschäftsstellen in Aachen, Berlin und München oberste Devise. In dieser Erklärung lesen Sie mehr dazu, wie der Umweltschutz bei Misereor systematisch in die Betriebsabläufe integriert wird.

      • Herausgeber: Misereor
      • Erscheinungsjahr: 2024
      • Seiten: 34
      Download
      Positionspapier: Trendwende für Agrarökologie in Sicht?

      Positionspapier: Trendwende für Agrarökologie in Sicht?

      Publikation

      Eine Zwischenbilanz zur Halbzeit der Ampel-Regierung 2024.

      Mit diesem Bilanzpapier stellt ein

      Eine Zwischenbilanz zur Halbzeit der Ampel-Regierung 2024.

      Mit diesem Bilanzpapier stellt ein Bündnis von 43 Organisationen und Verbänden aus Entwicklungszusammenarbeit, bäuerlicher Landwirtschaft, Ökolandbau, Umwelt und Lebensmittelhandwerk das (internationale) Engagement der Bundesregierung erneut auf den Prüfstand. Vor vier Jahren hatten bereits zahlreiche Organisationen und Verbände aus diesem Spektrum in einem Positionspapier die Bundesregierung zum Umsteuern nach dem Leitbild der Agrarökologie aufgefordert. Die Halbzeit der Ampel-Koalition ist für uns nun aktueller Anlass, um Licht und Schatten der bisherigen Regierungsarbeit aufzuzeigen und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

      • Erscheinungsdatum: Januar 2024
      • Seitenzahl: 6
      Download
      Zeitschrift für Menschenrechte 2/2021: Die Aktualität bürgerlicher und politischer Menschenrechte

      Zeitschrift für Menschenrechte 2/2021: Die Aktualität bürgerlicher und politischer Menschenrechte

      Publikation

      Im vorherrschenden westlichen Menschenrechtsdiskurs galten die bürgerlich-politischen Menschenrechte

      Im vorherrschenden westlichen Menschenrechtsdiskurs galten die bürgerlich-politischen Menschenrechte lange Zeit als die eigentlichen Menschenrechte, während wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte oft eher als politische Ziele denn als „echte“ Rechte angesehen wurden. Doch inzwischen haben die lange Zeit vernachlässigten wsk-Rechte völkerrechtsdogmatisch und politisch immens an Bedeutung gewonnen und sind wichtiger Bestandteil des transnationalen Menschenrechtsdiskurses.

      Compact with Africa und das Deutsche Wirtschaftsengagement in Afrika

      Compact with Africa und das Deutsche Wirtschaftsengagement in Afrika

      Publikation

      Positionspapier

      Der afrikanische Kontinent steht seit nunmehr einigen Jahren hoch auf der Agenda

      Positionspapier

      Der afrikanische Kontinent steht seit nunmehr einigen Jahren hoch auf der Agenda deutscher Wirtschafts-, Außen- und Entwicklungspolitik. Darunter fällt u.a. das Bemühen, wirtschaftliche Reformmaßnahmen in ausgewählten afrikanischen Staaten anzustoßen und somit Privatinvestitionen durch Akteure des globalen Nordens (inklusive deutscher Unternehmen) zu mobilisieren. Hier setzt der sogenannte Compact with Africa (CwA) an – eine 2017 unter deutscher G20-Präsidentschaft ins Leben gerufene Initiative zur Fortentwicklung struktureller Rahmenbedingungen und Förderung ausländischer Direktinvestitionen in Compact-Ländern.

      • Herausgeber: Misereor
      • Erscheinungsjahr: November 2023
      • Seitenzahl: 7
      Download

      Über UNS

      Wer wir sind

      Unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht und Religion setzen wir uns für die Menschen ein, denen das Recht auf ein Leben in Würde, Freiheit und ausreichender und gesunder Versorgung verwehrt bleibt.

      Erfahren Sie mehr über Misereor

      Dossier

      Globales Lernen in der Schule

      Globales, soziales und interkulturelles Lernen findet im Schulalltag auf vielerlei Weise statt: im kompetenzorientierten Unterricht, bei Projekttagen oder Spendenaktionen, an schulischen und außerschulischen Lernorten. Wir haben für Sie eine Vielzahl an Ideen, Unterrichtsmaterialien und Aktionen zum Globalen Lernen ausgearbeitet.

      Hier finden Sie unsere Angebote


      Bleiben Sie informiert: Abonnieren Sie unseren Newsletter zu entwicklungspolitischen Themen


      Beitragsbild zum Post 34589

      „Auf dem Land fühle ich mich frei“

      Es ist fünf Uhr morgens, als wir mit Rafael von der Pastoral Social Pasto aus der Stadt aufbrechen. Unser Ziel liegt noch zahlreiche Autostunden, Täler und Schotterpisten entfernt.…

      via Wordpress
      Beitragsbild zum Post 34580

      Die richtigen Schritte gehen

      Am Eröffnungswochenende der Fastenaktion 2024 wurde ansatzweise durchgespielt, wie wir im Jahr 2045 auf die gegenwärtige Zeit zurückblicken werden. Haben wir die Weichen gestellt hin…

      via Wordpress
      Beitragsbild zum Post 34569

      Zwischen Alltag und Ausnahmezustand im Libanon

      Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat auch vieles im Nachbarland Libanon verändert. Nach fast vier Monaten Krieg in Gaza ist nun wieder ein gewisser Alltag eingekehrt.…

      via Wordpress

      Wo es am nötigsten ist

      So fließen Ihre Spenden dorthin, wo sie dringend benötigt werden.

      Regelmäßig spenden

      Ihre regelmäßige Spende ermöglicht, in Notsituationen kurzfristig zu reagieren.

      Spendenaufrufe

      Hier finden Sie aktuelle Nothilfe-Projekte, für die wir zu Spenden aufrufen.