Teaser Spendenaufruf Erdbeben Syrien-Türkei
      Aachen, 22. Februar 2023

Misereor weitet Hilfe in Syrien aus

Starke Nachbeben erschweren die Hilfe

(Aachen, 22.Februar 2023) Zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei und im Norden Syriens ist die Situation für die Menschen weiterhin katastrophal. Mehrere starke Nachbeben erschüttern die Region und lassen bereits beschädigte Häuser zusammenstürzen, so dass es viele weitere Tote und Schwerverletzte gibt. Die Misereor-Projektpartner in Syrien leisten unterdessen ununterbrochen Nothilfe und melden großen Hilfsbedarf. Misereor stellt dafür weitere 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

„Die schlechten Nachrichten aus der Erdbebenregion reißen nicht ab. Die Menschen sind in einer verzweifelten Lage“, berichtet Misereor-Geschäftsführer Bernd Bornhorst. In Syrien warten die Menschen weiterhin auf die dringend benötigte Ausweitung der internationalen Unterstützung. „Es fehlt vor allem an Notunterkünften, so dass immer noch tausende Menschen auf der Straße übernachten müssen. Vor allem Kinder sind stark traumatisiert und können vor lauter Angst noch nicht in weniger beschädigte Wohnungen zurückkehren “, so Bornhorst. „Wir weiten daher die Unterstützung für unsere einheimischen Partner aus“.

Im syrischen Aleppo betreibt der Jesuiten Flüchtlingsdienst (JRS) ein Krankenhaus und mehrere Gesundheitsstationen. Seit dem Erdbeben versorgen die Mitarbeiter*innen des langjährigen Misereor-Projektpartners dort hunderte schwer- und leichtverletzte Menschen. Darüber hinaus leisten sie psychosoziale Hilfe für die von der Katastrophe traumatisierten Menschen, um den Verlust ihrer Familienangehörigen und ihrem gewohnten Leben zu verarbeiten und die Herausforderungen einer solchen Notsituation bewältigen zu können.

Misereor-Partner haben das Vertrauen der notleidenden Bevölkerung

Ein weiterer Misereor-Partner, „Pro Terra Sancta“ (PTS), stellt nach dem Beben in der  betroffenen Region Unterkünfte zur Verfügung und versorgt die Menschen mit warmen Mahlzeiten und Lebensmitteln. Ein dritter Partner, die Catholic Near East Welfare Foundation (CNEWF)/Pontifical Mission leistet im großen Umfang Nothilfe und verteilt Matratzen, Kissen, Decken, warmen Mahlzeiten, Getränke, Hygieneartikel und Heizmaterial. Auch Wiederaufbau und Reparaturen von Gebäuden und Wohnungen haben begonnen. Durch ihre langjährige Vor-Ort-Präsenz während des Syrienkrieges können alle Misereor-Partnerorganisationen auf bewährte Strukturen und Netzwerke aufbauen und haben das Vertrauen der Bevölkerung in dieser existenziellen Notsituation.

Mit Beginn der diesjährigen Fastenzeit und der Eröffnung der Fastenaktion am kommenden Wochenende ist Misereor mit einer Vielzahl an weltweiten Katastrophen und Krisen konfrontiert. Misereor bittet die Menschen in Deutschland besonders in dieser Zeit um Spenden für die Hilfe weltweit und aktuell vor allem für die vom Erdbeben betroffenen Menschen.

Diese können auf folgendes Konto überwiesen werden:

DE 75 3706 0193 0000 101010, Pax Bank Aachen
      Stichwort: Erdbeben Türkei/Syrien

Ich unterstütze diese Nothilfe
      1.705 Menschen haben schon
      293.777 € online gespendet!