Annette Ptassek und Thomas Antkowiak
      © Mellenthin|Misereor
      Aachen, 23. Juni 2023

Misereor verabschiedet Thomas Antkowiak

(Aachen, 23. Juni 2023) Wechsel im Vorstand von Misereor: Nach mehr als 17 Jahren Dienst für das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit in Aachen verabschiedet sich Geschäftsführer Thomas Antkowiak (67) in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Annette Ptassek an.

Der Jurist Antkowiak ist seit 2006 verantwortlich für die Hauptabteilung Interne Dienstleistungen bei Misereor, in der die Bereiche Personal, Finanzen und Verwaltung zusammengefasst sind. Zu seinem Aufgabengebiet gehören zudem diverse Außenvertretungen. So fungiert er unter anderem als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Fair-Handelshauses GEPA und als stellvertretender Vorsitzender des Vereins AGIAMONDO, dem Personaldienst der deutschen Katholikinnen und Katholiken für internationale Zusammenarbeit. Zudem ist Antkowiak Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Organisationen Deutschlands. Er gehörte der Synodalversammlung an, die den Reformprozess in der katholischen Kirche in Deutschland gestaltet.

„Wir danken Thomas Antkowiak für seinen außergewöhnlichen Einsatz zugunsten der verletzlichsten Menschen im Globalen Süden. Er hat bei Misereor markante Spuren hinterlassen und wichtige Akzente gesetzt“, lobt Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel. Er hebt insbesondere Antkowiaks unermüdlichen Einsatz bei der Weiterentwicklung des Fairen Handels in Deutschland hervor, ebenso sein großes Engagement zugunsten des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes, in dessen Rahmen junge Menschen eine wichtige Lebens- und Lernphase in einem Misereor-Projektgebiet absolvieren. Nicht zuletzt, so Spiegel, „hat sich Thomas Antkowiak bleibende Verdienste bei der Transformation von Misereor zu einer immer nachhaltiger und zukunftsfester werdenden Organisation erworben – etwa durch ein systematisches Umweltmanagement. Der Misereor-Chef resümiert: „Gerechtigkeit - Fairness - Menschenwürde: In Zeiten großer gesellschaftlicher Veränderungen und im Dialog mit Menschen anderer Weltdeutungen hat für Thomas Antkowiak der christliche Glaube besondere Tragfähigkeit.“

Mit Annette Ptassek ist nun erstmals eine Frau als Geschäftsführerin Mitglied im Vorstand von Misereor. Die 55-Jährige fungierte zuvor als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der „International Federation for Home Economics“, eines globalen Dachverbandes für Bildung und Forschung zur Nachhaltigkeitskompetenz. Die studierte Slawistin, Politikwissenschaftlerin und Historikerin war darüber hinaus tätig als Direktorin und Aufsichtsratsmitglied der Finance in Motion GmbH, eines Impact Asset Managers mit sozial/ökologisch nachhaltigen Investmentfonds in Schwellenländern, und als Personalleiterin bei der Welthungerhilfe.