Misereor
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Empfehlungen der Redaktion:
      Die Ordensschwester Dr. Lea Ackermann ist am 31.10.2023 im Alter von 86 Jahren gestorben.
      © picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski

      Misereor trauert um Sr. Dr. Lea Ackermann

      Wir würdigen ihren bedingungslosen Einsatz für Frauen und Mädchen weltweit und ihr Lebenswerk.

      Folgende Worte richtet Pirmin Spiegel an die Vorstände von SOLWODI Deutschland e.V. und der Lea-Ackermann-Stiftung, sowie an alle ihrer Begleiter*innen, Befreundeten und sie Unterstützende:

      Gemeinsam mit Wegbegleiterinnen, Wegbegleitern, insbesondere mit vielen Frauen und Mädchen und mit allen, die Sr. Dr. Lea Ackermann kennenlernen und erleben konnten, mit Menschen, die von ihrem Einsatz beeindruckt und berührt waren, und Personen, die dadurch zu einem Leben in Würde gefunden haben, trauert Misereor über die Nachricht von Sr. Leas Tod am Dienstag, 31. Oktober und ist zugleich dankbar für ihr Lebenszeugnis.

      Sr. Lea bleibt uns als beeindruckende Persönlichkeit in Erinnerung. Mit einer eindeutigen Positionierung an der Seite benachteiligter Frauen und Mädchen, mit einem klaren Bekenntnis zu ihrer Quelle im Glauben und einer authentischen Kommunikation von Werten der Menschlichkeit.

      Misereor verbindet eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl mit Solwodi als auch mit der Lea-Ackermann-Stiftung. Gemeinsam mit Sr. Lea konnten im In- und Ausland Themen einfühlsam aber klar angesprochen werden, Schieflagen bearbeitet und Gleichberechtigung eingefordert werden. Sr. Lea war durch ihre Persönlichkeit eine geschätzte, herzliche und verlässliche Vertrauensperson und Anwältin unzähliger benachteiligter Frauen und Kinder.

      In Mombasa/Kenia, der Wiege der Solwodi-Bewegung, begleitete Misereor lokale Partnerorganisationen, die durch Sr. Lea im Sinne ihres Empowerment-Gedankens jungen Frauen und Mädchen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zur Seite stehen.

      Dankbar für zahlreiche tiefgehende Gespräche und Reflexionen mit Sr. Dr. Lea Ackermann sind wir voller Hoffnung, dass die durch sie begonnenen Impulse und Entwicklungen kraftvoll weiterwachsen und Frauen einen würdevollen, gefestigten Platz in allen Gesellschaften innehaben werden.

      Kooperationen zwischen Misereor und Solwodi, der Lea-Ackermann-Stiftung und ihren Partnerorganisationen werden bereichernd bleiben durch die Erinnerung an die Worte, das große Herz, den Einsatz und die Überzeugungskraft von Sr. Lea.

      Es ist bezeichnend, dass ihr Tod und Allerheiligen so nahe aufeinander folgten. In Sr. Dr. Lea Ackermann bekam Heiligkeit ein Gesicht.

      Möge der Herr in Liebe vollenden, was er mit Sr. Lea auf Erden begonnen hat.

      In Verbundenheit

      Pirmin Spiegel

      Zurück