Misereor

Empfehlungen der Redaktion:
      Protestaktion in Berlin: Klimagerechtigkeits-Bündnis setzt Zeichen für das Ende fossiler Energien zur Weltklimakonferenz  - Gruppenbild
      © Misereor
      Berlin, 8. Dezember 2023

Halbzeit Weltklimakonferenz

(Berlin, 8. Dezember 2023) Anlässlich der Halbzeit der 28. Weltklimakonferenz in Dubai fordert heute ein Bündnis bestehend aus Misereor, Fridays for Future, BUNDjugend und dem BUND bei einer Kundgebung vor dem Auswärtigen Amt die Bundesregierung auf, sich bei den laufenden Verhandlungen in Dubai für konsequenten Klimaschutz einzusetzen und diesen auch in Deutschland schneller zu realisieren. Mit einer Performance bestehend aus einem fossilen Monster, das die zerstörerische Kraft fossiler Energien und ihrer Lobbygruppen symbolisiert, macht das Bündnis seine Forderungen deutlich: Engagiert euch für echten Klimaschutz auf der COP28 und zu Hause! Mehr als eine Woche nach Beginn der  Verhandlungen auf der Weltklimakonferenz seien immer noch keine richtungsweisenden Entscheidungen erkennbar, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch erreichen zu können.

Gesine Ames von Misereor betont: "Deutschland darf seinen Energiebedarf nicht auf Kosten der ärmsten Länder  sichern. Fossile Energien heizen die Klimakrise an und hemmen die Entwicklung in vielen Ländern des globalen Südens. Viele Menschen dort leiden schon jetzt doppelt: unter den verheerenden Folgen der Klimakrise und des fossilen Rohstoffabbaus, der Umweltzerstörung, Armut und Konflikte antreibt. Es sind vielmehr die erneuerbaren Energien, zu denen benachteiligte  Bevölkerungsgruppen schnell  Zugang bekommen könnten und müssten".

Luis von Randow von Fridays for Future ist sich sicher: “Der Erfolg dieser Weltklimakonferenz steht und fällt mit dem ‘Fossil Fuel Phase Out’ - dem Ausstieg aus allen fossilen Energien. Dieser Ausstieg ist unumgänglich, um effektiven Klimaschutz und das Einhalten der völkerrechtlich bindenden 1,5°C-Grenze zu gewährleisten. Umso schockierender, dass der Präsident der COP28, Sultan Al Jaber, ebendiese Notwendigkeit in unwissenschaftlichen und populistischen Äußerungen leugnet. Für uns steht fest: wir brauchen jetzt einen verbindlichen und quantifizierbaren Fossil Fuel Phase Out. Dafür braucht es auch unseren selbsternannten ‘Klimakanzler’ Scholz. Mit ‘Machen statt reden’ hat er seine Kanzlerkandidatur gewonnen. Jetzt muss er auch ins Machen kommen.”

Alina Reize von der BUNDjugend erklärt: „Wir begleiten die COP28 kritisch aus Deutschland heraus, um von hier aus Einfluss auf die Verhandlungen nehmen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, nicht nur in Dubai die Forderungen nach wirksamen Klimaschutz präsent zu machen, sondern auch von hier aus aufzuzeigen, was wir von der Bundesregierung erwarten: Deutschland muss seine historische Verantwortung für Klimagerechtigkeit wahrnehmen und seine wirtschaftliche Stärke für eine nachhaltige Transformation einsetzen. Das umfasst echte Unterstützung für die von der Klimakrise am stärksten betroffenen Menschen und einen schnellen und gerechten Ausstieg aus den fossilen Energien.“

Verena Graichen vom BUND ergänzt “Deutschland muss auf der COP seiner historischen Verantwortung für die Klimakrise gerecht werden und sich für einen schnellen und gerechten Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern stark machen. Dazu gehört auch ein konsequenter Abbau von klimaschädlichen Subventionen und ein Verzicht auf Scheinlösungen wie das Speichern von Kohlendioxid im Boden  (CCS). Diese setzen vollkommen falsche Anreize und bergen das Risiko, dass unter dem Deckmantel der “Klimaneutralität” echte Lösungen ausgebremst und kommenden Generationen neue Umweltrisiken aufgebürdet werden.”

Aktuelle Misereor-Petition zum Thema:Keine Energie auf Kosten der Ärmsten

Bilder von der Aktion zum Download (Passwort: AktionCOP28 )