Kinder und Lehrerin in Madagaskar
      © Mellenthin / Misereor
      Aachen, 23. März 2023

Appell zu Solidarität mit Madagaskar

(Aachen, 23. März 2023) Bundesweit wird am kommenden Sonntag, 26. März, in allen katholischen Kirchengemeinden für Misereor gesammelt. Das Bischöfliche Werk für Entwicklungszusammenarbeit bittet alljährlich am 5. Fastensonntag um Spenden für seine internationale und nationale Projekt-, Bildungs-, Lobby- und Advocacyarbeit in 85 Ländern Afrikas und des Nahen Ostens, Asiens und Ozeaniens, Lateinamerikas und der Karibik.

Die Fastenaktion steht in diesem Jahr unter dem Leitgedanken „Frau. Macht. Veränderung“. Sie zeigt, wie Frauen weltweit am gesellschaftlichen Wandel mitwirken und ihn gestalten. Beispielhaft vorgestellt werden in diesem Rahmen Projekte zur Stärkung von Frauen in Madagaskar. Deutlich wird dabei, dass Frauen unterschiedlichen Alters mit Willenskraft und Stärke überzeugen, diese Überzeugungen umsetzen und damit einen wertvollen Beitrag zum Aufbau einer gerechteren Gesellschaft leisten, in der Männer und Frauen gleichberechtigt aktiv werden können.

Große Not durch Zyklon “Freddy”

„Madagaskar gehört zu den wenigen Ländern der Welt, die nach ihrer nationalen Unabhängigkeit in eine Abwärtsspirale geraten sind“, erläutert Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel. „Die meisten Menschen leiden dort unter immenser Armut. Es gibt vielfach nicht genug zu essen, der Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung ist für die Mehrheit stark eingeschränkt.“ Aktuell belasten die Menschen auf der viertgrößten Insel der Welt zudem die Auswirkungen des Zyklons „Freddy“, der in Teilen des Landes zu Überschwemmungen und schweren Schäden an Wohngebäuden, Schulen und Krankenhäusern geführt hat.

Spiegel appelliert an die Menschen in Deutschland, sich am kommenden Sonntag mit notleidenden, benachteiligten und entrechteten Menschen im globalen Süden solidarisch zu zeigen und die Aktivitäten von Misereor mit einer großherzigen Spende zu unterstützen.

„Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, Frauen zu stärken“, betont Spiegel. Mit dem Motto „Frau. Macht. Veränderung.“ sei bei der Misereor-Fastenaktion eine positive Botschaft verknüpft: „Frauen sind Motoren und Inspiratorinnen sozialer und ökologischer Veränderung. Sie sind stark, mutig und kreativ. Sie sind selbst diejenigen, die sich für Veränderung einsetzen.“

Mehr Informationen zur Fastenaktion

Pressemappe zur Fastenaktion

fastenaktion.misereor.de

Ich unterstütze die Fastenaktion
      EINMALIG
      MONATLICH
      4 € 36 € 65 € 97 €
      36 Euro decken den monatlichen Aufwand für eine Lehrkraft in einer Dorfschule in Madagaskar.
      Spenden per Überweisung:    IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10    BIC GENODED1   PAX Pax-Bank Aachen   Stichwort: Fastenaktion 2023