Misereor
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Empfehlungen der Redaktion:

      Lucas Rasche
      Experte für Flucht und Migration


      Kontakt

      E-Mail: lucas.rasche[at]misereor.de

      Telefon: 030 443 5198 15

      Twitter: Lucas Rasche | X (twitter.com) 

      LinkedIn: Lucas Rasche | LinkedIn


      Biografie

      Lucas Rasche ist verantwortlich für die Themen Migration, Flucht und Menschenrechte. Er arbeitet im Berliner Büro von Misereor. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Migrationspartnerschaften, klimainduzierter Migration und den Zusammenhängen von Migration und feministischer Entwicklungszusammenarbeit.

      Vor seiner Zeit bei Misereor hat Lucas Rasche am Jacques Delors Centre gearbeitet (2018 – 2023) wo er für die Arbeit zur europäischen Asyl- und Migrationspolitik zuständig gewesen ist. Zuvor war er am International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) in Wien (2017 – 2018) und hat dort unter anderem zu Migration in Krisenkontexten gearbeitet.

      Lucas Rasche hat einen Master in Conflict, Security & Development am King’s College London abgeschlossen und einen Bachelor in European Studies von der Maastricht University mit Aufenthalt an der Chinese University of Hong Kong

      Seine bisherigen Einordnungen und Kommentare zur Europäischen Migrationspolitik erschienen unter anderem beim Spiegel, Zeit Online, der Süddeutschen Zeitung und dem Deutschlandfunk.