Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterial: Leben in Frieden und Sicherheit?
Unterrichtsmaterial: Leben in Frieden und Sicherheit?

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den Klassenstufen 9-10 ein. Sie motivieren zur Auseinandersetzung mit Gewalt- und Konfliktszenarien im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und in der globalisierten Welt. 3 Module sind für jeweils 90 Min. konzipiert:

  1. Frieden – was ist das?
  2. Konfliktsituationen
  3. Eine konkrete Utopie: Sicherheit neu denken
  • Herausgeber: Misereor
  • 2., erweiterte und aktualisierte Ausgabe: 2024
  • Fachbezug: Religion, Ethik, Politik/Sozialwissenschaft
  • Sekundarstufe I: Kl. 9-10
  • Seiten: 96

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den Klassenstufen 9-10 ein. Sie motivieren zur Auseinandersetzung mit Gewalt- und Konfliktszenarien im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und in der globalisierten Welt. 3 Module sind für jeweils 90 Min. konzipiert:

  1. Frieden – was ist das?
  2. Konfliktsituationen
  3. Eine konkrete Utopie: Sicherheit neu denken
  • Herausgeber: Misereor
  • 2., erweiterte und aktualisierte Ausgabe: 2024
  • Fachbezug: Religion, Ethik, Politik/Sozialwissenschaft
  • Sekundarstufe I: Kl. 9-10
  • Seiten: 96
Von Schweinen, Wildbienen und Rindern. Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft
Von Schweinen, Wildbienen und Rindern. Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft
  • Sekundarstufe I
  • Religionslehre, Philosophie/Ethik, Biologie, Erdkunde

Die Beziehung zwischen Mensch

  • Sekundarstufe I
  • Religionslehre, Philosophie/Ethik, Biologie, Erdkunde

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist kompliziert und wirft ethische, anthropologische, theologische und ökologische Fragen auf. Widerstreitende Interessen prallen aufeinander. Die vorliegenden Materialien möchten Impulse zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Themenfeld geben. Sie sind sowohl im Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel verschiedener Fächer, etwa in einer Projektwoche, zu nutzen. In vielen Ländern des globalen Südens sind Nutztiere eine wichtige Einkommensquelle und das Zusammenleben von Mensch und Tier ist kulturell tief verwurzelt. Es gilt jedoch, besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels das Konsum- und Ernährungsverhalten des Globalen Nordens zu überdenken und Möglichkeiten des Umsteuerns zu entdecken.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Seitenanzahl: 33
  • Sekundarstufe I
  • Religionslehre, Philosophie/Ethik, Biologie, Erdkunde

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist kompliziert und wirft ethische, anthropologische, theologische und ökologische Fragen auf. Widerstreitende Interessen prallen aufeinander. Die vorliegenden Materialien möchten Impulse zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Themenfeld geben. Sie sind sowohl im Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel verschiedener Fächer, etwa in einer Projektwoche, zu nutzen. In vielen Ländern des globalen Südens sind Nutztiere eine wichtige Einkommensquelle und das Zusammenleben von Mensch und Tier ist kulturell tief verwurzelt. Es gilt jedoch, besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels das Konsum- und Ernährungsverhalten des Globalen Nordens zu überdenken und Möglichkeiten des Umsteuerns zu entdecken.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Seitenanzahl: 33
Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft
Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft

Ein Mystery zu islamischen und christlichen Perspektiven auf eine komplexe globale Herausforderung

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Ein Mystery zu islamischen und christlichen Perspektiven auf eine komplexe globale Herausforderung

Mit Hilfe der Mystery-Methode können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bis 9 islamische und christliche Perspektiven auf den globalen Klimawandel in ihrer Komplexität erschließen und diese kritisch reflektieren. In dem vorliegenden Unterrichtsmaterial wird die Schöpfungsverantwortung sowohl aus muslimischer als auch aus christlicher Sicht beleuchtet anhand eines Beispielprojekts der Zusammenarbeit der muslimischen und christlichen Bevölkerung in einer vom Klimawandel betroffenen Region im Niger.

  • Herausgeber Misereor
  • Geeignet für den Religions- und den Ethikunterricht in Kl. 8-9 (eine Doppelstunde)
  • Seiten: 21
  • Oktober 2023

Ein Mystery zu islamischen und christlichen Perspektiven auf eine komplexe globale Herausforderung

Mit Hilfe der Mystery-Methode können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bis 9 islamische und christliche Perspektiven auf den globalen Klimawandel in ihrer Komplexität erschließen und diese kritisch reflektieren. In dem vorliegenden Unterrichtsmaterial wird die Schöpfungsverantwortung sowohl aus muslimischer als auch aus christlicher Sicht beleuchtet anhand eines Beispielprojekts der Zusammenarbeit der muslimischen und christlichen Bevölkerung in einer vom Klimawandel betroffenen Region im Niger.

  • Herausgeber Misereor
  • Geeignet für den Religions- und den Ethikunterricht in Kl. 8-9 (eine Doppelstunde)
  • Seiten: 21
  • Oktober 2023
Stadtträume - Die Stadt von morgen - ökologisch und sozial gerecht
Stadtträume - Die Stadt von morgen - ökologisch und sozial gerecht
Städte gerecht gestalten

Städtische Siedlungen bedecken nur etwa zwei Prozent der Erdoberfläche, dennoch lebt seit 2008 schon

Städtische Siedlungen bedecken nur etwa zwei Prozent der Erdoberfläche, dennoch lebt seit 2008 schon über die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Bis 2050 werden es nach Schätzungen der Vereinten Nationen sogar zwei Drittel aller Menschen sein. Das schnelle Wachstum stellt die Großstädte und Ballungsräume vor allem im Globalen Süden, vor enorme ökologische und soziale Herausforderungen.

Das vorliegende Materialset „Stadtträume“ beschäftigt sich mit den Fragen „Wie kann die „Stadt der Zukunft“ aussehen?“ und „Wie können Stadtstrukturen sozial gerecht, inklusiv und nachhaltig gestaltet werden – weltweit?“. Das Set besteht aus dem Unterrichtsmaterial „Eine Welt der Städte“, in dem verschiedene Aspekte der Thematik näher beleuchtet werden, und aus den Vorschlägen für die Projektwoche „Gestalte deine Stadt“.

Einzelne Materialien für den Unterricht oder die Projektwoche können separat heruntergeladen werden: Zur ZIP-Datei.

  • Herausgeber: Misereor
  • Höhere Sekundarstufe I (Jgst. 9-10), Fach Geografie
  • 76 Seiten
  • August 2023
     

Städtische Siedlungen bedecken nur etwa zwei Prozent der Erdoberfläche, dennoch lebt seit 2008 schon über die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Bis 2050 werden es nach Schätzungen der Vereinten Nationen sogar zwei Drittel aller Menschen sein. Das schnelle Wachstum stellt die Großstädte und Ballungsräume vor allem im Globalen Süden, vor enorme ökologische und soziale Herausforderungen.

Das vorliegende Materialset „Stadtträume“ beschäftigt sich mit den Fragen „Wie kann die „Stadt der Zukunft“ aussehen?“ und „Wie können Stadtstrukturen sozial gerecht, inklusiv und nachhaltig gestaltet werden – weltweit?“. Das Set besteht aus dem Unterrichtsmaterial „Eine Welt der Städte“, in dem verschiedene Aspekte der Thematik näher beleuchtet werden, und aus den Vorschlägen für die Projektwoche „Gestalte deine Stadt“.

Einzelne Materialien für den Unterricht oder die Projektwoche können separat heruntergeladen werden: Zur ZIP-Datei.

  • Herausgeber: Misereor
  • Höhere Sekundarstufe I (Jgst. 9-10), Fach Geografie
  • 76 Seiten
  • August 2023
     

Lernplakate & Leseposter

Lernplakat Kinderrechte 4:  Kinder - Flucht - Hoffnung
Lernplakat Kinderrechte 4: Kinder - Flucht - Hoffnung

Rund 42 Prozent der Geflüchteten weltweit sind minderjährig. In viele deutsche Schulklassen gehen

Rund 42 Prozent der Geflüchteten weltweit sind minderjährig. In viele deutsche Schulklassen gehen Kinder und Heranwachsende, die vor Krieg und Zerstörung geflohen sind – aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine und anderen Ländern. Deshalb ist das Thema „Flucht“ hochaktuell. Das Lernplakat vermittelt einige grundlegende Fakten; aber hinter den Zahlen stehen konkrete Schicksale. Das machen die Geschichten von Anas, Najwa, Maria und Salma deutlich, die mit Bildern und Zeichnungen erzählt werden. Die Kinder stammen aus Syrien. Najwa und ihre Freundinnen haben im Nachbarland Libanon Aufnahme gefunden, Anas lebt mit seiner Familie in Deutschland. Auf dem Plakat werden außerdem einige grundlegende Kinderrechte dargestellt, die in Kriegssituationen und auf der Flucht oft auf der Strecke bleiben. 

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: November 2023

Rund 42 Prozent der Geflüchteten weltweit sind minderjährig. In viele deutsche Schulklassen gehen Kinder und Heranwachsende, die vor Krieg und Zerstörung geflohen sind – aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine und anderen Ländern. Deshalb ist das Thema „Flucht“ hochaktuell. Das Lernplakat vermittelt einige grundlegende Fakten; aber hinter den Zahlen stehen konkrete Schicksale. Das machen die Geschichten von Anas, Najwa, Maria und Salma deutlich, die mit Bildern und Zeichnungen erzählt werden. Die Kinder stammen aus Syrien. Najwa und ihre Freundinnen haben im Nachbarland Libanon Aufnahme gefunden, Anas lebt mit seiner Familie in Deutschland. Auf dem Plakat werden außerdem einige grundlegende Kinderrechte dargestellt, die in Kriegssituationen und auf der Flucht oft auf der Strecke bleiben. 

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: November 2023
Lernplakat Kinderrechte 1: Kinder - Rechte - global
Lernplakat Kinderrechte 1: Kinder - Rechte - global
  • Grundschule bis Jahrgangsstufe 6
     

Fast alle Staaten der Vereinten Nationen haben der Konvention der

  • Grundschule bis Jahrgangsstufe 6
     

Fast alle Staaten der Vereinten Nationen haben der Konvention der Rechte des Kindes zugestimmt. Kinderrechte sind Menschenrechte. In der Realität wird jedoch oft gegen die Kinderrechte verstoßen. Das Plakat bietet einen Einstieg in das Thema Kinderrechte. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie den Kinderrechten zum Durchbruch verholfen werden kann.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen beigefügt
  • Grundschule bis Jahrgangsstufe 6
     

Fast alle Staaten der Vereinten Nationen haben der Konvention der Rechte des Kindes zugestimmt. Kinderrechte sind Menschenrechte. In der Realität wird jedoch oft gegen die Kinderrechte verstoßen. Das Plakat bietet einen Einstieg in das Thema Kinderrechte. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie den Kinderrechten zum Durchbruch verholfen werden kann.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen beigefügt
Lernplakat Kinderrechte 2: Kinder – Arbeit – Ausbeutung
Lernplakat Kinderrechte 2: Kinder – Arbeit – Ausbeutung

In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie

In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie oder dem familieneigenen Betrieb. Doch wo verläuft die Grenze zwischen normaler Mitarbeit und ausbeuterischer Kinderarbeit?

Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Geschwister Emmanuelle und Daniel auf einer Kakaoplantage und zwei weiteren Geschwisterpaaren aus der Elfenbeinküste und aus Deutschland verschiedene Formen von Kinderarbeit kennen. Im unteren Abschnitt des Plakates werden ausgewählte Kriterien von Kinderarbeit der ILO (International Labour Organization) illustriert. Anhand der Illustrationen können die Kinder beurteilen und diskutieren, wobei es sich um ausbeuterische Kinderarbeit handelt.

  • Klassenstufen 3-6
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrerinnen und Lehrer
  • Hintergrundinformationen unter www.misereor.de/kakao
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: März 2018

In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie oder dem familieneigenen Betrieb. Doch wo verläuft die Grenze zwischen normaler Mitarbeit und ausbeuterischer Kinderarbeit?

Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Geschwister Emmanuelle und Daniel auf einer Kakaoplantage und zwei weiteren Geschwisterpaaren aus der Elfenbeinküste und aus Deutschland verschiedene Formen von Kinderarbeit kennen. Im unteren Abschnitt des Plakates werden ausgewählte Kriterien von Kinderarbeit der ILO (International Labour Organization) illustriert. Anhand der Illustrationen können die Kinder beurteilen und diskutieren, wobei es sich um ausbeuterische Kinderarbeit handelt.

  • Klassenstufen 3-6
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrerinnen und Lehrer
  • Hintergrundinformationen unter www.misereor.de/kakao
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: März 2018
Lernplakat Kinderrechte 3: Kinder - Gewalt - Vernachlässigung
Lernplakat Kinderrechte 3: Kinder - Gewalt - Vernachlässigung

Welche Formen von Gewalt und Vernachlässigung erleben Kinder sowohl im Globalen Süden als auch in

Welche Formen von Gewalt und Vernachlässigung erleben Kinder sowohl im Globalen Süden als auch in Deutschland? Durch das Lernplakat lernen Schüler*innen, welche Gewaltformen es auch in ihrem Alltag gibt, was man sich nicht gefallen lassen sollte, welche Rechte sie haben, und wie ein Partnerprojekt Misereors mit Kindern in Nairobi, die unter Gewalt gelitten haben, arbeitet. Außerdem erkennen sie, dass Gewalt an unterschiedlichen Orten auftreten kann. Im unteren Abschnitt des Plakats werden Kriterien für Gewalt gegen Kinder bildlich dargestellt. Durch das Plakat sollen Schüler*innen zur Diskussion angeregt werden. Zusätzlich zum Plakat gibt es didaktische Hinweise und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Januar 2023

Welche Formen von Gewalt und Vernachlässigung erleben Kinder sowohl im Globalen Süden als auch in Deutschland? Durch das Lernplakat lernen Schüler*innen, welche Gewaltformen es auch in ihrem Alltag gibt, was man sich nicht gefallen lassen sollte, welche Rechte sie haben, und wie ein Partnerprojekt Misereors mit Kindern in Nairobi, die unter Gewalt gelitten haben, arbeitet. Außerdem erkennen sie, dass Gewalt an unterschiedlichen Orten auftreten kann. Im unteren Abschnitt des Plakats werden Kriterien für Gewalt gegen Kinder bildlich dargestellt. Durch das Plakat sollen Schüler*innen zur Diskussion angeregt werden. Zusätzlich zum Plakat gibt es didaktische Hinweise und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Januar 2023
Leseposterreihe „Kinderwelten“ (für Kl. 3-6)
Leseposterreihe „Kinderwelten“ (für Kl. 3-6)

Sechs Poster gewähren Einblicke in das Leben von Kindern in Lateinamerika, Afrika und Asien. Das

Sechs Poster gewähren Einblicke in das Leben von Kindern in Lateinamerika, Afrika und Asien. Das dazugehörige Lehrerheft bietet Anregungen für den Unterricht in Religion, Sachkunde und Erdkunde/Politik oder für Projekttage. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren (Kl. 3-6). Die Reihe enthält Poster zu den Themen:

  • Kinderwelten
  • Arbeit
  • Straßenkinder
  • Gewalt
  • Gesundheit
  • Wie hilft Misereor?
  • Kostenpflichtig bestellbar im Eine-Welt-Shop (€ 4,50)

Sechs Poster gewähren Einblicke in das Leben von Kindern in Lateinamerika, Afrika und Asien. Das dazugehörige Lehrerheft bietet Anregungen für den Unterricht in Religion, Sachkunde und Erdkunde/Politik oder für Projekttage. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren (Kl. 3-6). Die Reihe enthält Poster zu den Themen:

  • Kinderwelten
  • Arbeit
  • Straßenkinder
  • Gewalt
  • Gesundheit
  • Wie hilft Misereor?
  • Kostenpflichtig bestellbar im Eine-Welt-Shop (€ 4,50)

Schulmaterialien zu Fastenaktionen und Hungertüchern

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