Lernplakat Kinderrechte 1: Kinder - Rechte - global
Lernplakat Kinderrechte 1: Kinder - Rechte - global

Fast alle Staaten der Vereinten Nationen haben der Konvention der Rechte des Kindes zugestimmt.

Fast alle Staaten der Vereinten Nationen haben der Konvention der Rechte des Kindes zugestimmt. Kinderrechte sind Menschenrechte. In der Realität wird jedoch oft gegen die Kinderrechte verstoßen. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie den Kinderrechten zum Durchbruch verholfen werden kann.

Das vorliegende Lernplakat ist für Kinder der 3. bis 6. Jahrgangsstufe konzipiert und kann, je nach Altersstufe unterschiedlich, für den Einstieg in das Thema Kinderrechte genutzt werden.

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: Februar 2024
  • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar

Fast alle Staaten der Vereinten Nationen haben der Konvention der Rechte des Kindes zugestimmt. Kinderrechte sind Menschenrechte. In der Realität wird jedoch oft gegen die Kinderrechte verstoßen. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie den Kinderrechten zum Durchbruch verholfen werden kann.

Das vorliegende Lernplakat ist für Kinder der 3. bis 6. Jahrgangsstufe konzipiert und kann, je nach Altersstufe unterschiedlich, für den Einstieg in das Thema Kinderrechte genutzt werden.

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: Februar 2024
  • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar
Lernplakat Kinderrechte 2: Kinder – Arbeit – Ausbeutung
Lernplakat Kinderrechte 2: Kinder – Arbeit – Ausbeutung

In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie

In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie oder dem familieneigenen Betrieb. Doch wo verläuft die Grenze zwischen normaler Mitarbeit und ausbeuterischer Kinderarbeit?

Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Geschwister Emmanuelle und Daniel auf einer Kakaoplantage und zwei weiteren Geschwisterpaaren aus der Elfenbeinküste und aus Deutschland verschiedene Formen von Kinderarbeit kennen. Im unteren Abschnitt des Plakates werden ausgewählte Kriterien von Kinderarbeit der ILO (International Labour Organization) illustriert. Anhand der Illustrationen können die Kinder beurteilen und diskutieren, wobei es sich um ausbeuterische Kinderarbeit handelt.

  • Klassenstufen 3-6
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrerinnen und Lehrer
  • Hintergrundinformationen unter www.misereor.de/kakao
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: März 2018
  • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar

In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie oder dem familieneigenen Betrieb. Doch wo verläuft die Grenze zwischen normaler Mitarbeit und ausbeuterischer Kinderarbeit?

Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Geschwister Emmanuelle und Daniel auf einer Kakaoplantage und zwei weiteren Geschwisterpaaren aus der Elfenbeinküste und aus Deutschland verschiedene Formen von Kinderarbeit kennen. Im unteren Abschnitt des Plakates werden ausgewählte Kriterien von Kinderarbeit der ILO (International Labour Organization) illustriert. Anhand der Illustrationen können die Kinder beurteilen und diskutieren, wobei es sich um ausbeuterische Kinderarbeit handelt.

  • Klassenstufen 3-6
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrerinnen und Lehrer
  • Hintergrundinformationen unter www.misereor.de/kakao
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: März 2018
  • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar
Lernplakat Kinderrechte 3: Kinder - Gewalt - Vernachlässigung
Lernplakat Kinderrechte 3: Kinder - Gewalt - Vernachlässigung

Welche Formen von Gewalt und Vernachlässigung erleben Kinder sowohl im Globalen Süden als auch in

Welche Formen von Gewalt und Vernachlässigung erleben Kinder sowohl im Globalen Süden als auch in Deutschland? Durch das Lernplakat lernen Schüler*innen, welche Gewaltformen es auch in ihrem Alltag gibt, was man sich nicht gefallen lassen sollte, welche Rechte sie haben, und wie ein Partnerprojekt Misereors mit Kindern in Nairobi, die unter Gewalt gelitten haben, arbeitet. Außerdem erkennen sie, dass Gewalt an unterschiedlichen Orten auftreten kann. Im unteren Abschnitt des Plakats werden Kriterien für Gewalt gegen Kinder bildlich dargestellt. Durch das Plakat sollen Schüler*innen zur Diskussion angeregt werden. Zusätzlich zum Plakat gibt es didaktische Hinweise und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Januar 2023
  • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar

Welche Formen von Gewalt und Vernachlässigung erleben Kinder sowohl im Globalen Süden als auch in Deutschland? Durch das Lernplakat lernen Schüler*innen, welche Gewaltformen es auch in ihrem Alltag gibt, was man sich nicht gefallen lassen sollte, welche Rechte sie haben, und wie ein Partnerprojekt Misereors mit Kindern in Nairobi, die unter Gewalt gelitten haben, arbeitet. Außerdem erkennen sie, dass Gewalt an unterschiedlichen Orten auftreten kann. Im unteren Abschnitt des Plakats werden Kriterien für Gewalt gegen Kinder bildlich dargestellt. Durch das Plakat sollen Schüler*innen zur Diskussion angeregt werden. Zusätzlich zum Plakat gibt es didaktische Hinweise und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.

  • Geeignet für die 3. bis 6. Klasse, für Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Farbposter DIN A1
  • Didaktischer Kommentar für Lehrer*innen
  • Herausgeber: Misereor
  • Januar 2023
  • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar
Unterrichtsmaterial: Der echte Nikolaus und die Suche nach Gerechtigkeit in der Kakaoproduktion
Unterrichtsmaterial: Der echte Nikolaus und die Suche nach Gerechtigkeit in der Kakaoproduktion
Fairer Handel
Nachhaltige Landwirtschaft fördern
  • Stufe: Sekundarstufe I
  • Fächerbezug: Religionslehre, Philosophie/Ethik, Gesellschaftslehre,
  • Stufe: Sekundarstufe I
  • Fächerbezug: Religionslehre, Philosophie/Ethik, Gesellschaftslehre, Wirtschaft, Politik
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Seitenzahl: 20

Schokoladen-Nikoläuse begegnen uns in Supermärkten schon seit einigen Wochen überall. Welchen Weg sie bis dahin aber schon hinter sich haben, ist weitestgehend unbekannt: Wie wird Kakao produziert? Welche Rolle spielt dabei ausbeuterische Kinderarbeit? Welche Lösungsansätze für diese Problematik gibt es? Und was hat Fairer Handel mit dem Heiligen Nikolaus zu tun? Mit diesen Fragen befassen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) in dieser Unterrichtseinheit.

Durch die Beschäftigung mit dem echten Nikolaus und seinen Werten, werden die SuS zum Perspektivwechsel eingeladen. Der Heilige Nikolaus, Bischof von Myra, wandte sich in seiner Zeit gegen soziale Missstände und steht damit auch heute – in einer Zeit, in der Arm und Reich weltweit mehr und mehr auseinanderdriften – als Vorbild für soziale Gerechtigkeit.

 

  • Stufe: Sekundarstufe I
  • Fächerbezug: Religionslehre, Philosophie/Ethik, Gesellschaftslehre, Wirtschaft, Politik
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Seitenzahl: 20

Schokoladen-Nikoläuse begegnen uns in Supermärkten schon seit einigen Wochen überall. Welchen Weg sie bis dahin aber schon hinter sich haben, ist weitestgehend unbekannt: Wie wird Kakao produziert? Welche Rolle spielt dabei ausbeuterische Kinderarbeit? Welche Lösungsansätze für diese Problematik gibt es? Und was hat Fairer Handel mit dem Heiligen Nikolaus zu tun? Mit diesen Fragen befassen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) in dieser Unterrichtseinheit.

Durch die Beschäftigung mit dem echten Nikolaus und seinen Werten, werden die SuS zum Perspektivwechsel eingeladen. Der Heilige Nikolaus, Bischof von Myra, wandte sich in seiner Zeit gegen soziale Missstände und steht damit auch heute – in einer Zeit, in der Arm und Reich weltweit mehr und mehr auseinanderdriften – als Vorbild für soziale Gerechtigkeit.

 

Unterrichtsmaterial: Leben in Frieden und Sicherheit?
Unterrichtsmaterial: Leben in Frieden und Sicherheit?

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den Klassenstufen 9-10 ein. Sie motivieren zur Auseinandersetzung mit Gewalt- und Konfliktszenarien im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und in der globalisierten Welt. 3 Module sind für jeweils 90 Min. konzipiert:

  1. Frieden – was ist das?
  2. Konfliktsituationen
  3. Eine konkrete Utopie: Sicherheit neu denken
  • Herausgeber: Misereor
  • 2., erweiterte und aktualisierte Ausgabe: 2024
  • Fachbezug: Religion, Ethik, Politik/Sozialwissenschaft
  • Sekundarstufe I: Kl. 9-10
  • Seiten: 96

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den Klassenstufen 9-10 ein. Sie motivieren zur Auseinandersetzung mit Gewalt- und Konfliktszenarien im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und in der globalisierten Welt. 3 Module sind für jeweils 90 Min. konzipiert:

  1. Frieden – was ist das?
  2. Konfliktsituationen
  3. Eine konkrete Utopie: Sicherheit neu denken
  • Herausgeber: Misereor
  • 2., erweiterte und aktualisierte Ausgabe: 2024
  • Fachbezug: Religion, Ethik, Politik/Sozialwissenschaft
  • Sekundarstufe I: Kl. 9-10
  • Seiten: 96
Von Schweinen, Wildbienen und Rindern
Von Schweinen, Wildbienen und Rindern

Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft

Die Beziehung zwischen Mensch

Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist kompliziert und wirft ethische, anthropologische, theologische und ökologische Fragen auf. Widerstreitende Interessen prallen aufeinander. Die vorliegenden Materialien möchten Impulse zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Themenfeld geben. Sie sind sowohl im Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel verschiedener Fächer, etwa in einer Projektwoche, zu nutzen. In vielen Ländern des globalen Südens sind Nutztiere eine wichtige Einkommensquelle und das Zusammenleben von Mensch und Tier ist kulturell tief verwurzelt. Es gilt jedoch, besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels das Konsum- und Ernährungsverhalten des Globalen Nordens zu überdenken und Möglichkeiten des Umsteuerns zu entdecken.

  • Herausgeber: Misereor
  • Sekundarstufe I, Fächerbezug: Religionslehre, Philosophie/Ethik, Biologie, Erdkunde
  • 33 Seiten
  • Mai 2024

Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist kompliziert und wirft ethische, anthropologische, theologische und ökologische Fragen auf. Widerstreitende Interessen prallen aufeinander. Die vorliegenden Materialien möchten Impulse zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Themenfeld geben. Sie sind sowohl im Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel verschiedener Fächer, etwa in einer Projektwoche, zu nutzen. In vielen Ländern des globalen Südens sind Nutztiere eine wichtige Einkommensquelle und das Zusammenleben von Mensch und Tier ist kulturell tief verwurzelt. Es gilt jedoch, besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels das Konsum- und Ernährungsverhalten des Globalen Nordens zu überdenken und Möglichkeiten des Umsteuerns zu entdecken.

  • Herausgeber: Misereor
  • Sekundarstufe I, Fächerbezug: Religionslehre, Philosophie/Ethik, Biologie, Erdkunde
  • 33 Seiten
  • Mai 2024
Toolbox Klima & Gerechtigkeit - Für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen
Toolbox Klima & Gerechtigkeit - Für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und Links für die Erarbeitung des umfangreichen Themas – gegliedert in die Unterrichtsphasen „Einstieg“, „Erarbeitung/Vertiefung“ und „Sicherung/weiterführendes Handeln“. Auf vielfältige Weise können die Schülerinnen und Schüler kreativ und aktiv werden und Veränderungspotenzial im persönlichen und schulischen Umfeld entdecken.

Die Materialien wurden für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen konzipiert, sind aber auch im Allgemeinbildenden Gymnasium einsetzbar.

Einzelne Schülermaterialien (Bilder, Grafiken, eine Karikatur) können separat heruntergeladen werden unter www.misereor.de/klima-bilder (sollte es Probleme mit dem Download im Edge-Browser geben, nutzen Sie bitte Firefox oder einen anderen Browser)

  • Herausgeber: Misereor
  • Erweiterte Neuauflage November 2024
  • Seiten (Gesamt-PDF): 34

 

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und Links für die Erarbeitung des umfangreichen Themas – gegliedert in die Unterrichtsphasen „Einstieg“, „Erarbeitung/Vertiefung“ und „Sicherung/weiterführendes Handeln“. Auf vielfältige Weise können die Schülerinnen und Schüler kreativ und aktiv werden und Veränderungspotenzial im persönlichen und schulischen Umfeld entdecken.

Die Materialien wurden für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen konzipiert, sind aber auch im Allgemeinbildenden Gymnasium einsetzbar.

Einzelne Schülermaterialien (Bilder, Grafiken, eine Karikatur) können separat heruntergeladen werden unter www.misereor.de/klima-bilder (sollte es Probleme mit dem Download im Edge-Browser geben, nutzen Sie bitte Firefox oder einen anderen Browser)

  • Herausgeber: Misereor
  • Erweiterte Neuauflage November 2024
  • Seiten (Gesamt-PDF): 34

 

Was das Klima mit dem Kampf um Schlafplätze in Dhaka zu tun hat - Mystery zur klimabedingten Migration am Raumbeispiel Bangladesch
Was das Klima mit dem Kampf um Schlafplätze in Dhaka zu tun hat - Mystery zur klimabedingten Migration am Raumbeispiel Bangladesch

Das Mystery zeigt exemplarisch anhand von vier fiktiven Hauptcharakteren, wie sich die Folgen des

Das Mystery zeigt exemplarisch anhand von vier fiktiven Hauptcharakteren, wie sich die Folgen des Klimawandels bereits heute auf die Lebensbedingungen von Menschen in Bangladesch auswirken und zukünftig voraussichtlich noch verstärkt auswirken werden. Viele tausende von Menschen werden hier zur klimainduzierten Migration gezwungen, da ihre bewohnten Lebensräume verloren gehen oder unbewohnbar werden.
Das Unterrichtsmaterial ist auf zwei Unterrichtsstunden (90 Min.) ausgerichtet und enthält neben Arbeitsaufträgen und Materialien didaktische Hinweise und Erklärungen und Auflösung der Ausgangssituation für Lehrkräfte.

  • Unterrichtsmaterial für das Fach Geographie in der Sek. II
  • Herausgeber: Misereor
  • 2024
  • Seiten: 14

 

Das Mystery zeigt exemplarisch anhand von vier fiktiven Hauptcharakteren, wie sich die Folgen des Klimawandels bereits heute auf die Lebensbedingungen von Menschen in Bangladesch auswirken und zukünftig voraussichtlich noch verstärkt auswirken werden. Viele tausende von Menschen werden hier zur klimainduzierten Migration gezwungen, da ihre bewohnten Lebensräume verloren gehen oder unbewohnbar werden.
Das Unterrichtsmaterial ist auf zwei Unterrichtsstunden (90 Min.) ausgerichtet und enthält neben Arbeitsaufträgen und Materialien didaktische Hinweise und Erklärungen und Auflösung der Ausgangssituation für Lehrkräfte.

  • Unterrichtsmaterial für das Fach Geographie in der Sek. II
  • Herausgeber: Misereor
  • 2024
  • Seiten: 14

 

Plakatmotiv der Fastenaktion 2025

Hier finden Sie erste neue Unterrichtsmaterialien der Fastenaktion und Hinweise zu den weiteren Materialien, die in den nächsten Wochen abrufbar sein werden.

Unsere Angebote rund um Schule und Unterricht

Zum Schul-Newsletter anmelden

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden über neue Materialien & Anregungen zum Globalen Lernen.

Daten werden übermittelt...
Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail Postfach um die Registrierung abzuschließen!
Weitere E-Mail-Adresse eintragen

Teilen Sie diese Seite: