Lernen & Handeln informiert dreimal im Jahr kostenlos über neue Anregungen für das Globale Lernen & die Unterrichtsgestaltung und verweist auf Arbeitshilfen und weiterführende Informationen.

Aktuelle Ausgabe

Lernen & Handeln Nr. 133 "Unser Handabdruck für eine friedliche Welt"
Lernen & Handeln Nr. 133 "Unser Handabdruck für eine friedliche Welt"

Die allgemeine Krisenstimmung geht an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorbei. Dass die

Die allgemeine Krisenstimmung geht an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorbei. Dass die Probleme so vielfältig miteinander verflochten sind, überfordert sie oft. Das Heft gibt Anregungen, wie sie Handlungsmöglichkeiten für sich entdecken und den Krisen-Blues überwinden können.  

  • Herausgeber: Misereor
  • Grundschule: Religion, Ethik
  • Sekundarstufe I und II: Religion, Ethik, Sozialwissenschaft
  • Ausgabe: 3/2024
  • Seiten: 12

Material zur aktuellen Ausgabe

Unterrichtsmaterial: Leben in Frieden und Sicherheit?
Unterrichtsmaterial: Leben in Frieden und Sicherheit?

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den

Die Materialien laden zur Gestaltung eines Projekttages „Frieden und Friedenshandeln“ in den Klassenstufen 9-10 ein. Sie motivieren zur Auseinandersetzung mit Gewalt- und Konfliktszenarien im sozialen Nahbereich, in der Gesellschaft und in der globalisierten Welt. 3 Module sind für jeweils 90 Min. konzipiert:

  1. Frieden – was ist das?
  2. Konfliktsituationen
  3. Eine konkrete Utopie: Sicherheit neu denken
  • Herausgeber: Misereor
  • 2., erweiterte und aktualisierte Ausgabe: 2024
  • Fachbezug: Religion, Ethik, Politik/Sozialwissenschaft
  • Sekundarstufe I: Kl. 9-10
  • Seiten: 96

Weitere Ausgaben

Lernen & Handeln Nr. 132 "Mensch und Tier - Eine komplizierte Beziehung"
Lernen & Handeln Nr. 132 "Mensch und Tier - Eine komplizierte Beziehung"

Das Thema „Tierethik“ ist kompliziert und komplex: Ökologische und ökonomische, anthropologische und

Das Thema „Tierethik“ ist kompliziert und komplex: Ökologische und ökonomische, anthropologische und ethische Fragen spielen eine Rolle und widerstreitende Interessen prallen aufeinander. So möchten wir Impulse zur Auseinandersetzung geben, sowohl für den Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel verschiedener Fächer. Es geht schließlich auch darum, vor dem Hintergrund des Klimawandels unser Konsum- und Ernährungsverhalten zu überdenken.

Unter dem Titel "Von Schweinen, Wildbienen und Rindern" finden Sie einen ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf zum Thema für die Sekundarstufe I.

  • Herausgeber: Misereor
  • Grundschule: Religions- und Sachunterricht; Sekundarstufe I: Religion, Philosophie, Biologie, Erdkunde
  • Ausgabe: 2/2024
  • 12 Seiten

Unterrichtsmaterial zur Ausgabe "Mensch und Tier - eine komplizierte Beziehung"

Von Schweinen, Wildbienen und Rindern
Von Schweinen, Wildbienen und Rindern

Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft

Die Beziehung zwischen Mensch

Der Umgang mit Tieren sagt etwas über uns selbst und unsere Zukunft

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist kompliziert und wirft ethische, anthropologische, theologische und ökologische Fragen auf. Widerstreitende Interessen prallen aufeinander. Die vorliegenden Materialien möchten Impulse zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Themenfeld geben. Sie sind sowohl im Fachunterricht als auch fächerverbindend im Zusammenspiel verschiedener Fächer, etwa in einer Projektwoche, zu nutzen. In vielen Ländern des globalen Südens sind Nutztiere eine wichtige Einkommensquelle und das Zusammenleben von Mensch und Tier ist kulturell tief verwurzelt. Es gilt jedoch, besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels das Konsum- und Ernährungsverhalten des Globalen Nordens zu überdenken und Möglichkeiten des Umsteuerns zu entdecken.

  • Herausgeber: Misereor
  • Sekundarstufe I, Fächerbezug: Religionslehre, Philosophie/Ethik, Biologie, Erdkunde
  • 33 Seiten
  • Mai 2024
Lernen & Handeln Nr. 131 "Gute Ernährung für alle - ein Menschenrecht"
Lernen & Handeln Nr. 131 "Gute Ernährung für alle - ein Menschenrecht"

„Ernährung weltweit sichern“ lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele. Misereor unterstützt

„Ernährung weltweit sichern“ lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele. Misereor unterstützt dieses Ziel seit Langem und setzt sich mit Partnern aus vielen Ländern des Südens für eine ökologisch-nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft ein, mit der auf kleinen Flächen eine große Vielfalt an Nahrungsmitteln erzeugt werden kann. Die Partnerorganisationen engagieren sich für die Stärkung lokaler Gemeinschaften und ihrer Landrechte, für eine faire Verteilung von Wasser, Saatgut und Lebensmitteln – so auch die Landpastoral der Diözese Pasto in Kolumbien, deren Arbeit im Mittelpunkt der Fastenaktion 2024 steht. Die diesjährige Fastenaktion lädt dazu ein, auch die Agrarproduktion in Deutschland und den eigenen Lebensstil zu hinterfragen. 

Kommen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über diese Themen!

  • Herausgeber: Misereor
  • Grundschule: Religions- und Sachunterricht; Sekundarstufe I/II: Religion, Erdkunde, Politik
  • Ausgabe: 1/2024
  • Seiten: 12
     
Lernen & Handeln Nr. 130 "Mit Worten streiten - Debattieren in der Schule"
Lernen & Handeln Nr. 130 "Mit Worten streiten - Debattieren in der Schule"

Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in

Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt.
Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen auseinandersetzen und fair streiten. In diesem Sinne verbindet das von Misereor unterstützte Projekt „Junior Debating in the Middle East“ Schülerinnen und Schüler aus Jerusalem, dem Westjordanland, Kairo und neuerdings Osnabrück.
Anregungen und Inspiration, auch für jüngere Schülerinnen und Schüler, finden Sie in dieser Ausgabe unserer Zeitschrift „Lernen & Handeln“.

  • Herausgeber: Misereor
  • Grundschule: Religions- und Sachunterricht, Kinderparlament; Sekundarstufe I/II: Religion, Politik, Ethik, AGs
  • Ausgabe: 4/2023
  • Seiten: 12
     
Lernen & Handeln Nr. 129 "Der Amazonasregenwald - Lebensraum in Gefahr"
Lernen & Handeln Nr. 129 "Der Amazonasregenwald - Lebensraum in Gefahr"

Wirtschaftliche Interessen bedrohen die tropischen Wälder und zerstören die Lebensräume von

Wirtschaftliche Interessen bedrohen die tropischen Wälder und zerstören die Lebensräume von Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Auswirkungen auf den weltumspannenden Wasserkreislauf und das globale Klima sind unabsehbar. Beispiele aus Bolivien und Ecuador zeigen, wie vielfältig alles mit allem verbunden ist, und welche Strategien indigene Gemeinschaften entwickeln, um auch in Zukunft in und mit dem Wald leben zu können.

  • Herausgeber: Misereor
  • Grundschule: Sachunterricht; Sekundarstufe I/II: Erdkunde; fächerverbindend: Erdkunde, Religion
  • Ausgabe: 3/2023
  • Seiten: 12

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