Misereor transparent
Wir stellen sicher, dass Ihre Spenden ankommen und etwas bewirken. Transparenz ist die Grundlage unserer Arbeit & wir verpflichten uns, wichtige Grundsätze zur Mittelverwendung einzuhalten.
Unser Auftrag
Seit 1958 hat Misereor über 112.000 Entwicklungsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien mit über 8,2 Milliarden Euro gefördert. In rund 85 Ländern der Welt sind durch unseren Verein und die Katholische Zentralstelle für Globale Entwicklung e.V. geförderte Partnerorganisationen aktiv.
Transparenz & Integrität bei Misereor
Wir übernehmen im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit auch die Verantwortung für die Durchführung der geförderten Projekte. Wir sind mit Blick auf die anvertrauten Spenden- und Steuergelder verpflichtet zu Rechenschaft & Transparenz.
Transparenz bei Misereor
In unserer Öffentlichkeitsarbeit informieren wir wahrheitsgemäß über unsere Arbeit und machen unsere Motive und unser Handeln transparent. Einen Überblick gibt unser Jahresbericht und auch der Jahresevaluierungsbericht. Unsere Arbeit orientieren wir an strategischen Zielen, die wir hier ebenfalls transparent machen.
Hinweisgeberportal und Ombudsstelle
Um für jede Form von Beschwerde einen vertrauenswürdigen und niedrigschwelligen Meldeweg bereitzustellen, setzen wir ein Hinweisgeberportal ein, welches auch Whistleblower schützt.
Dieses Hinweisgeberportal dient als Eingangskanal für Hinweise zu Verstößen gegen die Verhaltensgrundsätze von Misereor, organisationsinterne Regelungen oder geltende Gesetze. Es steht Spender*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen, Dienstleistern, Partnern sowie anderen anonymen Hinweisgeber*innen gleichermaßen zur Verfügung. Alle Hinweise werden sorgfältig geprüft und vertraulich behandelt.
Die Ombudsstelle kontaktieren
Eine weitere Beschwerdemöglichkeit besteht in der direkten Kontaktaufnahme mit der Ombudsperson. Die Ombudsperson geht jedem Verstoß gegen Gesetze oder organisationsinterne Regelungen, aber auch anderen Hinweisen und Beschwerden nach. Meldungseingänge werden im Blick auf den*die Hinweisgeber*in anonymisiert. Der Schutz des*der Hinweisgeber*in vor jeglicher Diskriminierung hat auch auf diesem Meldeweg oberste Priorität. Die Ombudsperson können Sie auf zwei Wegen kontaktieren:
- Nehmen Sie Kontakt auf per Post oder
- nutzen Sie das digitale Hinweisgeberportal für die Kommunikation mit der Ombudsperson.
Ombudsstelle per Post kontaktieren:
Bischöfliches Hilfswerk Misereor e. V.
Ombudsstelle
Mozartzstr. 9
52064 Aachen
Ombudsstelle per Hinweisgeberportal kontaktieren:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Julia Biermann
Abteilungsleiterin Partnerschaften und Spenderkontakte
- Telefon
- 0241 442 117
- julia.biermann@misereor.de
Michael Mondry
Publikationen
- Telefon
- 0241 442 528
- michael.mondry@misereor.de
Gottfried Baumann
Büroleitung Hauptgeschäftsführung
- Telefon
- 0241 442 545
- Mobil
- 0160 978 167 86
- gottfried.baumann@misereor.de