Misereor
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Empfehlungen der Redaktion:

      Markus Wolter
      Experte für Landwirtschaft und Welternährung


      Kontakt

      E-Mail: markus.wolter[at]misereor.de

      Telefon: 0241 - 442 - 512
      Twitter: Markus Wolter | X (twitter.com)


      Biografie

      Markus Wolter ist verantwortlich für die Themen Landwirtschaft und (Welt-)Ernährung. Seine derzeitigen Schwerpunkte liegen auf der Bilanzierung der Wahren Kosten, Fragen der Welternährung, Zugang zu Boden und nachhaltiger Landwirtschaft.

      Bevor er zu Misereor kam (2012-2018) arbeitete Markus Wolter beim WWF Deutschland zu den Themen Biodiversität und Landwirtschaft und nachhaltiger Fütterung im Rahmen der Kooperation von Edeka und WWF. Eine gute Vorbereitung auf die Zeit war seine Tätigkeit als Einkäufer und landwirtschaftlicher Berater für Bio-Rohwaren (Getreide, Leguminosen, Ölsaaten) von 2006 bis 2012 bei artebio in Lüneburg. Seine Beratungserfahrungen erwarb er sich einerseits  bei seiner Stelle beim Bioland Landesverband NRW, wo er Beratung insbesondere für Schweine- und Geflügelbetriebe durchgeführt hat (2004-2006) und andererseits während seiner Zeit als Berater beim deutschen Entwicklungsdienst (ded) in Botswana (2003-2004). Dort für Gemüse und Legehennenhaltung.

      Markus Wolter studierte Geografie (Dipl.) mit den Nebenfächern Agrarökonomie und Bodenkunde in Göttingen. Nach seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Bio-Landwirt (2000-2002) auf einem Betrieb mit Schweinehaltung in seiner Heimat Schleswig-Holstein und leitete dort die Direktvermarktung.


      Beiträge

      Beitragsbild zum Post 34434

      Morgen Kinder wird’s was geben – und was, wenn es keine Schokolade mehr gibt?

      Schokolade und Weihnachten – sind untrennbar miteinander verbunden. Groß und lecker schaut uns der Nikolaus und die anderen weihnachtlichen Süßigkeiten an. Doch Schoko Nikolaus und…

      via Wordpress
      Beitragsbild zum Post 34332

      Gärten: Ein Zeichen der Hoffnung

      Die letzten Monate und Jahre sind geprägt von Krisen: Die Menschen führen Krieg – gegeneinander und gegen die Erde. Doch zwischen all den schrecklichen Medienberichten gibt es noch…

      via Wordpress
      Beitragsbild zum Post 33889

      Träume im Schloss – Eindrücke vom World Organic Forum

      Das Oberthema des diesjährigen World Organic Forums sind die Sustainable Development Goals (SDG) – die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – und wie diese lokal umgesetzt…

      via Wordpress

      Ausgewählte Publikationen

      Wahre Kosten. Von den versteckten Kosten der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft hin zu einem Gewinn für alle – ein Positionspapier

      Wahre Kosten. Von den versteckten Kosten der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft hin zu einem Gewinn für alle – ein Positionspapier

      Publikation

      Bislang verursachen der Anbau, der Transport und die Verteilung von Agrarrohstoffen häufig

      Bislang verursachen der Anbau, der Transport und die Verteilung von Agrarrohstoffen häufig sogenannte versteckte Kosten. Dieses Positionspapier möchten Impulse setzen, wie eine zukunftsfähige Bilanzierung aussehen kann und aufzeigen, welche Schritte nötig sind, um diese auf den Weg zu bringen.

      • Herausgeber: Misereor
      • Erscheinungsjahr: März 2022
      • Seitenzahl: 7
      Herunterladen
      Herausforderung Hunger. Jahresheft Welternährung 2021

      Herausforderung Hunger. Jahresheft Welternährung 2021

      Publikation

      Über viele Jahre ist die Zahl der weltweit Hungernden zurückgegangen. Doch nun steigt sie

      Über viele Jahre ist die Zahl der weltweit Hungernden zurückgegangen. Doch nun steigt sie kontinuierlich an. Mit dramatischen Folgen für die Betroffenen. Wie kann man dieser enormen Herausforderung begegnen? Wie lässt sich SDG2 „Eine Welt ohne Hunger“ bis 2030 noch erreichen? Das Misereor „Jahresheft Welternährung 2021“ zeigt Lösungswege auf. Heftschwerpunkt: Wie Corona den Kampf gegen Hunger hemmt – und was wir dagegen tun können.

      • Herausgeber: Misereor
      • Erscheinunsjahr: September 2021
      • Seiten: 16
      Diskussionbeitrag "Neue Gentechnik in der Pflanzenzüchtung"

      Diskussionbeitrag "Neue Gentechnik in der Pflanzenzüchtung"

      Publikation

      Das Misereor-Diskussionspapier beleuchtet die verschiedenen Aspekte der neuen Gentechnik und

      Das Misereor-Diskussionspapier beleuchtet die verschiedenen Aspekte der neuen Gentechnik und verdeutlicht die Haltung von Misereor dazu.

      • Erscheinungsdatum März 2021
      • Herausgeber: Misereor
      • 9 Seiten 
         
      Download

      Interviews und Gastartikel