Misereor
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Empfehlungen der Redaktion:

      Jugendbildung in Gruppen und Verbänden

      Ihr wollt euch in eurer Gruppe oder eurem Verband mit Themen der Globalen Gerechtigkeit auseinandersetzen? Misereor bietet Methoden, fertige Gruppenstunden und Impulse, die ihr direkt und ohne viel Aufwand umsetzen könnt. Klickt euch rein!


      Materialsammlung

      Diese Materialsammlung bietet viele Ideen, wie Globales Lernen außerhalb von Schule gelingen kann. Rollenspiele, Diskussionen oder ein Kochwettbewerb: für jede Art von Gruppe ist hier das Richtige dabei.

      Die Sammlung bietet Impulse, Einstiegs-, Sensibilisierungs-, und Erarbeitungsmethoden mit denen Globales Lernen in jeder Art von Gruppe gelingen kann. Die Methoden wurden von den Referentinnen und Referenten der Misereor-Abteilung Bildungs- und Pastoralarbeit entwickelt und schon oft durchgeführt.  Das Material liegt nicht in gedruckter Form vor, kann aber gerne kostenfrei heruntergeladen werden. 

      Methoden zum Globalen Lernen

      Methoden zum Globalen Lernen

      Bildungsmaterial

      Diese Materialsammlung bietet viele Ideen, wie Globales Lernen außerhalb von Schule gelingen kann.

      Diese Materialsammlung bietet viele Ideen, wie Globales Lernen außerhalb von Schule gelingen kann. Rollenspiele, Diskussionen oder ein Kochwettbewerb: für jede Art von Gruppe ist hier das Richtige dabei.

      Die Materialsammlung bietet Impulse, Einstiegs- ,Sensibilisierungs-, und Erarbeitungsmethoden mit denen Globales Lernen in jeder Art von Gruppe gelingen kann. Die Methoden wurden von den Referentinnen und Referenten der Misereor Abteilung Bildungs- und Pastoralarbeit entwickelt und schon oft durchgeführt.  Das Material liegt nicht in gedruckter Form vor, kann aber gerne kostenfrei heruntergeladen werden. 

      • Herausgeber: Misereor
      • 2023
      • Seiten: 32
      Herunterladen

      Gruppenstunden

      Hier findet ihr Gruppenstunden zu vielen Themen und Ländern aus den Jugendaktionen der letzten Jahre. Ob Spiele, Diskussionen oder Filme: ihr könnt eure Gruppenstunde bunt gestalten und erhaltet Ideen, wie ihr die Welt ein bisschen besser machen könnt.

      Jugendaktion 2020 - Gruppenstunde I

      Jugendaktion 2020 - Gruppenstunde I

      Gemeindematerial

      Die Jugendaktion ruft dazu auf, das Engagement junger Menschen im Libanon zum Vorbild zu nehmen und

      Die Jugendaktion ruft dazu auf, das Engagement junger Menschen im Libanon zum Vorbild zu nehmen und sich hier wie dort dem motivierenden Aufruf anzuschließen: „Gib Frieden!“
      Das Material für eine Gruppenstunde bietet verschiedene Möglichkeiten, um in Thematik einzutauchen.

      • Gruppenstunde I für Verbände
      • Herausgeber: Misereor
      • Dezember 2019
      • Seiten: 7
      Download


      ZUSAGE - Jugendaktion

      Die ZUSAGE -Jugendaktion globaler Solidarität von Misereor und BDKJ bietet jedes Jahr vielfältige Materialien zu Themen der internationalen Gerechtigkeit.

      Zur ZUSAGE

      Gemeinden und Gruppen

      Für das Engagement, die Liturgie und Bildungsarbeit in Gemeinden haben wir viele Ideen und Anregungen.

      Lass dich inspirieren

      Ansprechpartner bei Misereor