Menü / Home öffnen

Pressemappe Fastenaktion

Die MISEREOR-Fastenaktion steht 2017 unter dem Leitwort "Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen."
Erfahren Sie mehr über die Aktion, die Projekte in Burkina Faso, unsere Gäste und Termine rund um die Fastenaktion 2017.

Die Landwirtschaft in der Sahelzone steht vor großen Herausforderungen. Auch in Burkina Faso haben Bäuerinnen und Bauern mit veränderten Rahmenbedingungen zu kämpfen. Mit der Fastenaktion 2017 rückt MISEREOR Menschen in Burkina Faso in den Mittelpunkt, die ideenreich und mit neuen Methoden die Ernährung und Versorgung für sich und ihre Familien sicherstellen.

Das Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2017 zum Download

Projekte der Fastenaktion in Burkina Faso

Die Projekte der Fastenaktion zeigen, wie Menschen vor Ort in Burkina Faso mit Kreativität und Entschlusskraft für höhere Erträge, ein sicheres Einkommen sowie eine dauerhafte und gesunde Ernährung sorgen können. Die MISEREOR-Partnerorganisationen DIOBASS und PASMEP unterstützen sie dabei tatkräftig.

Informationen zum Projektland Burkina Faso und Partnern zum Download

Fact-Sheet zum Thema "Bäuerliche Innovationen" in Burkina Faso zum Download

Interview

MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel über das Thema der Fastenaktion, die westliche Sichtweise auf Afrika und kreative sowie zukunftsweisende Ideen aus Burkina Faso.

Interview

MISEREOR-Bischof Stephan Burger spricht im Interview darüber, was wir von Menschen in Burkina Faso lernen können und ungerechte Handelsstrukturen zwischen Deutschland und Burkina Faso.

Interview

Kerstin Lanje, Referentin für Welthandel und Ernährung, über MISEREOR und die EU-Handelspolitik und das Konzept der Minimolkereien in Burkina Faso.

Das Interview zum Download

Pirmin Spiegel erläutert, warum in diesem Jahr Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt, im Mittelpunkt der Fastenaktion steht.

O-Töne für Hörfunkbeiträge

O-Töne von MISEREOR-Chef Pirmin Spiegel, Kerstin Lanje - Referentin für Welthandel und Ernährung und Florian Meisser von der Jugendaktion.

Zum Download:

Pressebilder: Projekt des Partners DIOBASS

Fotos in hoher Auflösung zum Download, © Florian Kopp/MISEREOR

Pressebilder: Projekt des Partners PASMEP

Fotos in hoher Auflösung zum Download, © Florian Kopp/MISEREOR

Zitate von Projektpartnern

"Wenn ich die Bauern sehe, gibt mir das Hoffnung. Das sind die Mühen, die wir auch bei Diobass auf uns nehmen. Und wenn ich dann die Bauern sehe und ihre Früchte, freue ich mich."

Zitate von Partnern aus den MISEREOR-Projekten in Burkina Faso zum Download

Termine rund um die Fastenaktion

Auch 2017 ist "MISEREOR vor Ort". Im Rahmen der Fastenaktion berichten unsere Gäste von MISEREOR-Partnerorganisationen in deutschen Städten, Gemeinden und Schulen über ihre Arbeit.

Termine der Fastenaktion 2017 zum Download

Informationen zu den Gästen zum Download

Hungertuch und Hungertuchwallfahrt

Das MISEREOR-Hungertuch ist zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion - 2017 unter dem Titel "Ich bin, weil du bist". Seit 1986 tragen es Wallfahrerinnen und Wallfahrer vor Beginn der Fastenzeit zum Eröffnungsort der Fastenaktion; 2017 nach Trier.

Informationen zur Hungertuch und zur Hungertuchwallfahrt zum Download

Pressebilder zum Hungertuch zum Download

Kinderfastenaktion und Jugendaktion

Die Kinderfastenaktion informiert 2017 mit Bildern und Videoclips, Materialien und Aktionsideen über den Alltag von Balkissa in Burkina Faso, während sich die Jugendaktion 2017 unter dem Motto "Basta! Die Milch ist es Wert!" mit Milch als Grundnahrungsmittel vieler Menschen weltweit beschäftigt.

Informationen zur Kinderfasten- und Jugendaktion zum Download

Digitale Pressemappe zur Kinderfastenaktion
Zur Homepage der Kinderfastenaktion

Zur Homepage der Jugendaktion

Fastenbrevier

Wöchentliche Impulse in der Fastenzeit erhalten Sie unter www.fastenbrevier.de/#newsletter.

Fastenkalender

Der MISEREOR-Fastenkalender soll dazu anregen, das eigene Leben neu zu entdecken, den Blick für die Eine Welt zu weiten und österliche Veränderung zu wagen. Jetzt bestellen.

Hinweis zur Verwendung der Materialien

Wir freuen uns darüber, dass Sie unsere Materialien auf Ihren Websites, in Publikationen, für Aktionen oder Veranstaltungen nutzen. Dabei gehen wir davon aus, dass Sie die Materialien unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere des Telemedien- und des Urheberrechts, sowie des Pressecodex nutzen. So dürfen unsere Materialien weder in gedruckter noch in irgendeiner elektronischen Form im Kontext von rassistischen, sexistischen, menschenverachtenden oder sonstigen strafbaren Darstellungen oder Äußerungen verwendet werden. In solchen Fällen werden wir die Staatsanwaltschaft und/oder die zuständige Behörde einschalten.

Druckvorlagen

... des MISEREOR-Fastenaktionplakats, des Pfarrbriefmantels, der Pfarrbriefbeilage, des Hungertuchs sowie weiterer Aktionen rund um die Fastenaktion 2017 finden Sie unter www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/fa-materialien/

Pressemappe zum Download

Fastenaktion auf einen Klick
Hier finden Sie gebündelt alle Inhalte dieser Seite.