©SSP/MISEREOR
Aachen, Berlin, Köln, 13.10.2016

Welternährungstag: Bündnis fordert Ernährungswende

Neue Broschüre zeigt praxiserprobte agrarökologische Ansätze in Nord und Süd.

(Aachen, Berlin, Köln, 13. Oktober 2016) Die Broschüre „Besser Anders. Anders Besser“ zeigt, dass praxiserprobte Ansätze für eine soziale und ökologische Neuorientierung der Landwirtschaft bereits in Nord und Süd bestehen. Entwicklungspolitische Organisationen und Stiftungen fordern die Bundesregierung auf, endlich agrarökologische Ansätze und alternative Vermarktungsformen stärker zu fördern und eine Ernährungswende voranzubringen. Statt um Profite für Agrarkonzerne müsse es ihr um die Unterstützung von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen weltweit, den Schutz von Umwelt und Gesundheit sowie um gute Ernährung für alle gehen.

In der Broschüre zeigen Brot für die Welt, FIAN, das Forum Umwelt und Entwicklung, die Heinrich-Böll-Stiftung, das INKOTA-netzwerk, MISEREOR, Oxfam und die Rosa-Luxemburg-Stiftung, wie Agrarökologie erfolgreiche Alternativen zu industrieller und exportorientierter Landwirtschaft schafft. "Kleinbauern und Kleinbäuerinnen müssen endlich als die entscheidenden Akteure im weltweiten Ernährungssystem anerkannt und gefördert werden. Sie verfügen über angepasstes Saatgut und umfangreiches landwirtschaftliches Wissen und versorgen die lokalen Märkte ihrer Länder. Und das unabhängig von der Chemie und Gentechnik mächtiger Agrarkonzerne wie Bayer und Monsanto", betont Jan Urhahn, Referent für Landwirtschaft und Welternährung bei INKOTA.

Saatgutbanken in Vietnam beispielsweise decken 30 Prozent des gesamten Reissaatgutbedarfs im Mekong-Delta ab, und zwar mit bäuerlichen Sorten, die perfekt an die Umwelt- und Klimabedingungen der Region angepasst sind. Große Erfolge werden auch  mit dem System der Reisintensivierung erzielt. Ernteerträge können um 47 Prozent gesteigert und der Wasserverbrauch um 40 Prozent reduziert werden. Für die Bauern und Bäuerinnen ermöglicht das eine Einkommenssteigerung um bis zu 68 Prozent pro Hektar. "In diesen agrarökologischen Ansätzen steckt großes Potenzial, das unbedingt weiter verbreitet werden sollte. Sie stärken die bäuerliche Landwirtschaft, verbessern die Ernährungssituation und fördern die biologische Vielfalt", betont Marita Wiggerthale, Agrarexpertin bei Oxfam Deutschland.

"Die Umsetzung einer sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Landwirtschaft verlangt tiefgreifende strukturelle Veränderungen von der Politik", fordert Sarah Schneider, Referentin für Landwirtschaft und Ernährung bei MISEREOR. "Anbaumethoden, die natürliche Ressourcen schützen und die bäuerliche Selbstbestimmung fördern, müssen seitens der Politik und der Wissenschaft stärker unterstützt werden, sowohl finanziell als auch durch Beratung und partizipative Forschung", so Schneider. Das gelte auch für kurze Vermarktungswege und alternative Märkte, auf denen Bauern und Bäuerinnen ihre Erzeugnisse zu fairen Konditionen verkaufen können.

"Die großflächige Produktion von Soja, Kaffee oder Palmöl führt zu Pestizidvergiftungen, Landvertreibungen und verringerter biologischer Vielfalt. Daher ist die fortschreitende Industrialisierung der Landwirtschaft sowohl ökologisch als auch menschenrechtlich bedenklich. Die deutsche Entwicklungspolitik sollte agrarökologische und bäuerliche Praktiken fördern, statt die Kooperation mit den Großkonzernen zu vertiefen", fordert Stig Tanzmann, Landwirtschaftsexperte bei Brot für die Welt.
Die gemeinsame Publikation "Besser anders, anders besser: Mit Agrarökologie die Ernährungswende gestalten" kann auch bei allen Organisationen kostenfrei bestellt werden.

Ansprechpartner:

Besser anders, anders besser: Mit Agrarökologie die Ernährungswende gestalten

Publikation

Die Broschüre zeigt, dass Landwirtschaft und Ernährung anders und besser geht. Sie informiert über...

Das Produkt wird zum Bestellkorb hinzugefügt.

Ich unterstütze diese Soforthilfe
EINMALIG
MONATLICH
30 € 75 € 120 € 150 €  €
Spenden per Überweisung:      IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX     Pax-Bank Aachen      S05182 Betreff: Haiti

MISEREOR ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nummer 201/5900/5748,nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Presse-Newsletter