APTOPIX Haiti Hurricane Matthew
Aachen/Port-au-Prince, 18.10.2016

MISEREOR weitet Haiti-Hilfe aus

Saatgut und Setzlinge für die Sturmopfer. Weitere Sofortmaßnahmen in Vorbereitung.

(Aachen/Port-au-Prince, 18. Oktober 2016) Nach den verheerenden Zerstörungen durch Wirbelsturm "Matthew" in Haiti weitet MISEREOR seine Hilfe für die betroffene Bevölkerung auf der Karibikinsel aus. Mit weiteren 45.000 Euro finanziert das Werk für Entwicklungszusammenarbeit die Beschaffung von Saatgut und Setzlingen für die Landwirtschaft.

"Dadurch wird es Sturmopfern möglich sein, einen Teil der für sie notwendigen Lebensmittel selbst anzubauen und Anfang des nächsten Jahres zu ernten", sagt MISEREOR-Länderreferentin Barbara Küpper, die sich gemeinsam mit Heinrich Oelers, Leiter der Abteilung Lateinamerika bei MISEREOR, zurzeit in Haiti ein Bild von der Lage macht und die unmittelbare Nothilfe ebenso wie langfristige Entwicklungsmaßnahmen koordiniert. Noch im Laufe dieser Woche wird MISEREOR weitere Hilfsmaßnahmen einleiten.

Dramatische Berichte

Bei einem Treffen mit verschiedenen haitianischen Partnerorganisationen von MISEREOR in der Hauptstadt Port-au-Prince schilderten Teilnehmer die dramatische Situation, die durch den Wirbelsturm in Teilen des Landes ausgelöst wurde. Raymond Delinois von der Nichtregierungsorganisation ACAPE erklärte, in den Departements Grande Anse und Nippes seien bis zu 90 Prozent der Häuser zerstört, auch beim Nutzvieh liege die Verlustquote bei bis zu 95 Prozent. Unterricht für Kinder und Jugendliche ist momentan nicht möglich, da die Schulgebäude bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr genutzt werden können. Sauberes Wasser ist nicht verfügbar, die Zahl der Cholerafälle steigt. Die genannten Gebiete sind mit Fahrzeugen nur schwer zu erreichen, zudem funktioniert die Kommunikation per Telefon nicht. Auch aus anderen Landesteilen wird ein ähnliches Lagebild gezeichnet.

Häuser und Waldgärten hielten stand

Unterdessen senden Küpper und Oelers auch gute Nachrichten aus dem Krisengebiet. "Die nach dem Erdbeben von 2010 mit MISEREOR-Geldern wieder aufgebauten Häuser haben sich als widerstandsfähig gezeigt und dem Sturm standgehalten", berichtet Küpper. "Unser Wohnbaumodell mit lokalen Materialien hat sich bewährt." Auch in den von MISEREOR seit vielen Jahren mitfinanzierten Waldgärten sind die Schäden vergleichsweise gering ausgefallen. Dabei bilden Bäume, Wild- und Kulturpflanzen, Mikroorganismen sowie Wild- und Haustiere eine Lebensgemeinschaft, die die Bauernfamilien bewirtschaften und nutzen können. Nach Hurrikan "Matthew" stellte sich heraus, dass viele Bäume in Waldgärten besser geschützt sind und dem Sturm standgehalten haben.

Ich helfe direkt 0 Kommentare
Menschen haben schon
€ online gespendet!

Mehr Informationen

MISEREOR unterstützt in Haiti zur Zeit 58 Projekte in Höhe von über 10,5 Millionen Euro.

Bitte unterstützen Sie die MISEREOR-Hilfe auf Haiti mit einer Spende.

Ich unterstütze diese Soforthilfe
EINMALIG
MONATLICH
30 € 75 € 120 € 150 €  €
Spenden per Überweisung:      IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX     Pax-Bank Aachen      S05182 Betreff: Haiti

MISEREOR ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nummer 201/5900/5748,nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Einblicke in die Situation vor Ort mit Bildern von unseren Partnerorganisationen

MISEREOR-Projektarbeit auf Haiti

Mit Waldgärten Ernährung sichern und Umwelt schützen

Kleinbauern forsten ihr Land auf und machen ausgelaugte Böden fruchtbar. Unterstützen Sie dieses Projekt, damit Landbewohner in Haiti wieder eine tragfähige Lebensgrundlage finden.

Zum Projekt

Es kommt vor, dass für ein Spendenprojekt mehr Spenden eingehen, als MISEREOR bewilligt hat. Spendenprojekte stehen beispielhaft für die Arbeit in den von MISEREOR-geförderten Projekten weltweit. Sollte das Spendenaufkommen höher als die Summe sein, die MISEREOR mit den Projektträgern vereinbart hat, schreiben wir deshalb den Überschuss Projekten mit ähnlichem Konzept gut.

Presse-Newsletter