Saintanor Dutervil mit seiner Frau vor der Ruine seines zerstörten Hauses.© Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company
Aachen, 07.10.2016

MISEREOR bereitet sich auf Hilfe für Haiti vor

Hurrikan Matthew hat eine Schneise der Verwüstung auf Haiti hinterlassen. Vor allem im Süden und Südwesten des Landes hat der Wirbelsturm gewütet und heftige Regenfälle mit sich gebracht. Hunderttausende Menschen sind obdachlos geworden und landwirtschaftliche Flächen überschwemmt und verwüstet.

Ich helfe direkt 0 Kommentare
Menschen haben schon
€ online gespendet!

„Wir konnten die meisten unserer Partnerorganisationen im Süden der Insel noch gar nicht erreichen, weder per E-Mail oder per Telefon“, erklärt Barbara Küpper, Haiti-Länderreferentin bei MISEREOR. Alle Partner im Süden der Insel arbeiten im Bereich Landwirtschaft und der Wiederaufforstung. „Wir machen uns auf Hilfsanfragen von unseren Partnerorganisationen gefasst und stellen ihnen zunächst einmal eine Soforthilfe von 50.000 Euro für den Wiederaufbau von landwirtschaftlicher Infrastruktur und Wiederbeschaffung von landwirtschaftlichen Geräten und Saatgut zur Verfügung. Den tatsächlichen Hilfsbedarf müssen wir noch ermitteln, er wird voraussichtlich deutlich höher werden, denn auch die Gefahr eines erneuten Choleraausbruch wegen fehlenden Trinkwassers ist sehr hoch“, so Küpper.

"Im Süden und Nordwesten des Landes sind die Zerstörungen an Häusern und Agrarflächen sehr groß. Um die Betroffenen wirkungsvoll und langfristig unterstützen zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen."

Martin Bröckelmann-Simon
Geschäftsführer Internationale Zusammenarbeit

Noch in dieser Woche werden zwei MISEREOR-Experten von Aachen aus nach Haiti reisen, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen und den Partnerorganisationen beratend zur Seite zu stehen.

In einigen Gebieten der Karibikinsel, etwa rund um die Stadt Jéremie, sind fast alle Häuser stark beschädigt, 90 Prozent der Bäume wurden entwurzelt. Viele Menschen haben ihre Ernte verloren, Kinder können nicht mehr unterrichtet werden, weil ihre Schule verwüstet wurde.

Wir unterstützten die Bevölkerung Haitis seit vielen Jahren dabei, sich über die stabilere Bauweise von Häusern und ein professionelles Wassermanagement für den Fall von Wirbelstürmen besser zu wappnen.

Hurrikan "Matthew" verwüstet Haiti - tagesthemen, 07.10.2016,

MISEREOR unterstützt in Haiti zur Zeit 58 Projekte in Höhe von über 10,5 Millionen Euro.

Bitte unterstützen Sie die MISEREOR-Hilfe auf Haiti mit einer Spende.

Ich unterstütze diese Soforthilfe
EINMALIG
MONATLICH
30 € 75 € 120 € 150 €  €
Spenden per Überweisung:      IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX     Pax-Bank Aachen      S05182 Betreff: Haiti

MISEREOR ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nummer 201/5900/5748,nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Einblicke in die Situation vor Ort mit Bildern von unseren Partnerorganisationen

MISEREOR-Projektarbeit auf Haiti

Mit Waldgärten Ernährung sichern und Umwelt schützen

Kleinbauern forsten ihr Land auf und machen ausgelaugte Böden fruchtbar. Unterstützen Sie dieses Projekt, damit Landbewohner in Haiti wieder eine tragfähige Lebensgrundlage finden.

Zum Projekt

Es kommt vor, dass für ein Spendenprojekt mehr Spenden eingehen, als MISEREOR bewilligt hat. Spendenprojekte stehen beispielhaft für die Arbeit in den von MISEREOR-geförderten Projekten weltweit. Sollte das Spendenaufkommen höher als die Summe sein, die MISEREOR mit den Projektträgern vereinbart hat, schreiben wir deshalb den Überschuss Projekten mit ähnlichem Konzept gut.

Presse-Newsletter