Die Schäden von Hurricane Matthew auf Haiti sind gravierend © dpa pa
Die Schäden von Hurricane Matthew auf Haiti sind gravierend © dpa pa© Verfügbar für Kunden mit Rechnungsadresse in Deutschland.
Aachen, 10.10.2016

Haiti: Hilfe für Sturmopfer läuft

(Aachen, 10. Oktober 2016) Nach dem verheerenden Wirbelsturm "Matthew", durch den auf Haiti nach neuesten Erkenntnissen rund 1000 Menschen ums Leben gekommen sind und Hunderttausende obdachlos wurden, haben Partner des Werks für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR umfangreiche Hilfsmaßnahmen für die Opfer eingeleitet. "Im Süden und Nordwesten des Landes sind die Zerstörungen an Häusern und Agrarflächen sehr groß", sagt MISEREOR-Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon. "Um die Betroffenen wirkungsvoll und langfristig unterstützen zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen."

In einigen Gebieten der Karibikinsel, etwa rund um die Stadt Jéremie, sind fast alle Häuser stark beschädigt, 90 Prozent der Bäume wurden entwurzelt. Viele Menschen haben ihre Ernte verloren, Kinder können nicht mehr unterrichtet werden, weil ihre Schule verwüstet wurde. Das ganze Ausmaß der Katastrophe ist unterdessen noch nicht absehbar, da es zu einigen Partnerorganisationen von MISEREOR im Süden Haitis nach wie vor keinen Kontakt gibt.

MISEREOR hat seinen Partnern auf Haiti eine Soforthilfe in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Noch in dieser Woche werden zwei MISEREOR-Experten von Aachen aus nach Haiti reisen, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen und den Partnerorganisationen beratend zur Seite zu stehen. Das Hilfswerk unterstützt die Bevölkerung Haitis seit vielen Jahren dabei, sich über die stabilere Bauweise von Häusern und ein professionelles Wassermanagement für den Fall von Wirbelstürmen besser zu wappnen. Momentan finanziert MISEREOR in Haiti 58 Projekte mit einer Gesamtsumme von 10,5 Millionen Euro.

Ich helfe direkt 0 Kommentare
Menschen haben schon
€ online gespendet!

Mehr Informationen

MISEREOR unterstützt in Haiti zur Zeit 58 Projekte in Höhe von über 10,5 Millionen Euro.

Bitte unterstützen Sie die MISEREOR-Hilfe auf Haiti mit einer Spende.

Ich unterstütze diese Soforthilfe
EINMALIG
MONATLICH
30 € 75 € 120 € 150 €  €
Spenden per Überweisung:      IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX     Pax-Bank Aachen      S05182 Betreff: Haiti

MISEREOR ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nummer 201/5900/5748,nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Einblicke in die Situation vor Ort mit Bildern von unseren Partnerorganisationen

MISEREOR-Projektarbeit auf Haiti

Mit Waldgärten Ernährung sichern und Umwelt schützen

Kleinbauern forsten ihr Land auf und machen ausgelaugte Böden fruchtbar. Unterstützen Sie dieses Projekt, damit Landbewohner in Haiti wieder eine tragfähige Lebensgrundlage finden.

Zum Projekt

Es kommt vor, dass für ein Spendenprojekt mehr Spenden eingehen, als MISEREOR bewilligt hat. Spendenprojekte stehen beispielhaft für die Arbeit in den von MISEREOR-geförderten Projekten weltweit. Sollte das Spendenaufkommen höher als die Summe sein, die MISEREOR mit den Projektträgern vereinbart hat, schreiben wir deshalb den Überschuss Projekten mit ähnlichem Konzept gut.

Presse-Newsletter