Pontifical Mission Beirut Fluechtlingshilfe
Fluechtling, Fluechtlinge, Karagheuzian Center, Pontifical Mission Beirut Fluechtlingshilfe, Syrien© Kathrin Harms
Berlin, 06. September 2016

Fluchtursache "Bildung": Kein Unterricht für Millionen Flüchtlingskinder

UN sind dramatisch unterfinanziert

(Berlin, 6. September 2016) Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 8. September ruft MISEREOR dazu auf, in den Nachbarländern Syriens mehr Gelder für Schulunterreicht, Bildungsmaßnahmen und Berufsbildung für Kinder und Jugendliche bereit zu stellen. "Eine der Ursachen, warum immer mehr syrische Flüchtlinge, die Schutz in den Nachbarländern gefunden haben, weiter nach Europa ziehen wollen, ist der mangelnde Zugang zu Schule und Bildung", erklärt MISEREOR-Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon.

Von den über vier Millionen Menschen, die aus Syrien geflohen sind, sind über die Hälfte Kinder und Jugendliche. Die Vereinten Nationen schätzen, dass in den Nachbarländern Syriens zwei Drittel aller Kinder keine Schule besuchen können. Sie gelten damit als Generation ohne Perspektive, ohne Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Eltern sehen dann als letzte Möglichkeit nur noch die weitere Flucht nach Europa, um ihren Kindern dort eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Dramatische Unterfinanzierung der UN im Bildungsbereich

"Aufgrund der dramatischen Unterfinanzierung der Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen  sind Bildungsmaßnahmen - wenn überhaupt - nur marginal möglich. Diese werden vor allem durch Nichtregierungsorganisationen übernommen, da auch die Nachbarländer Syriens Irak, Jordanien und Libanon unter einer akuten Finanzkrise leiden", erklärt Bröckelmann-Simon. "Wir appellieren daher dringend an die Staaten der Weltgemeinschaft, einen höheren Anteil an den Kosten der Flüchtlingshilfe zu zahlen, damit überhaupt weiter Geld in Schul- und Bildungsmaßnahmen und die Integration in die Schulsysteme der aufnehmenden Länder fließen kann. Die Kinder leiden ohnehin unter dem Verlust an Heimat, an Sicherheit und Alltag. Ohne Schulbildung verlieren sie dann auch noch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft", so Bröckelmann-Simon. Darüber hinaus sei die Gefahr der Radikalisierung der Jugendlichen als Folge fehlender  Perspektiven hoch.

Perspektivlose Generation von Flüchtlingskindern

Besonders problematisch ist der Bildungsnotstand im Libanon. Weniger als die Hälfte der Flüchtlingskinder geht dort zur Schule. Das libanesische Schulwesen, schon vor dem Syrienkrieg dringend reformwürdig, ist durch die Ankunft von über 350.000 Kindern im schulfähigen Alter hoffnungslos überlastet.  Die Auswirkungen sind verheerend. Kinderarbeit, Kriminalität und Radikalisierung sind Wegbereiter für eine perspektivlose und zerrüttete Generation von morgen. MISEROER unterstützt im Libanon mehrere Projekte, unter anderem im syrischen Grenzgebiet, aber auch in Beirut und den palästinensischen Flüchtlingslagern.

Insgesamt finanziert MISEREOR aktuell in Syrien und den Nachbarländern Libanon, Irak und Jordanien 12 Projekte in Höhe von über 3,7 Millionen  Euro im Bildungsbereich. Darunter zählen die Finanzierung von Lehrpersonal, Schulmaterialien, Sprachkursen, Schulessen, Förderunterricht, berufliche Bildung, psychosoziale Unterstützung und Vermittlung von Arbeitsstellen. Weitere Bildungsvorhaben in der Region befinden sich derzeit in der konkreten Planung.

Barbara Wiegard
Pressesprecherin Büro Berlin

Barbara.Wiegard@misereor.de

Telefon + 49 (0) 30 / 4435-1988
Mobil + 49 (0) 171 / 5538887

Ich unterstütze MISEREOR
EINMALIG
MONATLICH
36 € 50 € 100 € 330 €  €
Wie Ihre Spende helfen kann: 50 Euro reichen aus, um 100 Straßenkinder in Indien mit Schiefertafeln und Kreide auszustatten.
Spenden per Überweisung:      IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX     Pax-Bank Aachen

Presse-Newsletter