Maibaum to go
MISEREOR-Maibaumaktion am 30. April 2018 von 12.00 bis 1700 Uhr in Aachen, Mozartstr. 9

Verliebt für einen guten Zweck: Die MISEREOR-Maibaumaktion "Maibaum to go"

Erlös 2018 gibt Kindern und Jugendlichen in Argentinien eine Stimme

(Aachen, 19. April 2018) Bereits zum zehnten Mal lädt MISEREOR zur "Maibaum to go"-Aktion ein: Alle Verliebten, die einen Maibaum stellen möchten, erhalten am 30. April zwischen 12 und 17 Uhr an der MISEREOR-Geschäftsstelle in Aachen frisch und legal geschlagene Maibäume gegen Spende. Der Erlös der Aktion kommt Kindern und Jugendlichen in Argentinien zugute.

2018 sammelt MISEREOR mit seiner „Maibaum to go“-Aktion für ein Projekt in Buenos Aires, Argentinien. Ungefähr die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in Argentinien lebt in Armut. Im Projekt "El Culebrón Timbal" werden sie von der Straße geholt und können an der „Schule der Volkskunst“ Kurse und Workshops belegen. Das verleiht vielen neues Selbstbewusstsein und Hoffnung für die eigene Zukunft. Gemeinsam publizieren die Jugendlichen eine Stadtteilzeitung, betreiben einen Radiosender und machen einmal im Jahr mit einer großen Kulturkarawane auf die Missstände im Land aufmerksam. So lernen sie, politisch aktiv zu werden und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen, um selbst für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Rund 300 Birken, die am Montagmorgen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern frisch im Wald geschlagen werden, stellt Förster Guido Blömacher vom Bundesforstbetrieb Rhein-Weser für die Maibaumaktion kostenlos zur Verfügung. Unterstützt wird sie zudem von den Aachener Firmen printclub, Papier Bodelier sowie der Bäckerei Moss. Im letzten Jahr kamen durch die Abgabe der bunt geschmückten Birken mehr als 11.000 Euro für Flüchtlingskinder im Libanon zusammen.

Das "Maibaum to go"-Event ist Teil der Aktion "Mit 2 Euro helfen". Insgesamt konnten im Lauf der Jahre durch die Spendenaktion über 74.000 € für verschiedene Projekte gesammelt werden. Mehr als 3.170 Birken wurden dafür legal gefällt.

Wir freuen uns, wenn Sie die Aktion "Maibaum to go" in Ihrem Medium ankündigen und laden Sie herzlich ein, uns am Aktionstag an der MISEREOR-Geschäftsstelle zu besuchen.

Die bunten "Maibäume to go" gibt es am Montag, 30. April 2018, zwischen 12 und 17 Uhr an der MISEREOR-Geschäftsstelle, Mozartstr. 9, 52064 Aachen.