Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland 2020
      © Bundesbildstelle
      Aachen, 14. Februar 2020

Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel zu Afrika

(Aachen, 14. Februar 2020). Am Montag haben sich Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche, u.a. MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel, mit Bundeskanzlerin Merkel zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Afrika  getroffen.

Gesprochen wurde im Kanzleramt u.a. über den EU-Afrika-Gipfel während der EU-Präsidentschaft, die Situation in der Sahelregion und die Stärkung der Zivilgesellschaft bzw. die Gefahren, der sie in vielen Ländern immer mehr ausgesetzt ist. Auch das von Misereor und Brot für die Welt geforderte Lieferkettengesetz wurde thematisiert, da aus dem afrikanischen Kontinent Rohstoffe, die immer noch oft unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden, von europäischen Firmen importiert werden.