Aachen, 28. August 2017

Tag der Verschwundenen: Alle zwei Stunden verschwindet in Mexiko ein Mensch

Regierung, Militär und Polizei in rund ein Drittel der Fälle involviert

(Aachen, 28. August 2017) Zum Internationalen Tag der Verschwundenen am 30. August macht MISEREOR auf die prekäre Menschenrechtslage in Mexiko aufmerksam. "Die Politik der aktuellen Regierung trägt nicht zur Verbesserung der Sicherheitslage bei. Im Gegenteil: Militär und Polizei sind zunehmend für schwere Menschenrechtsverletzungen in Mexiko verantwortlich", erklärt heute MISEREOR-Chef Pirmin Spiegel.

Mehr als 30.000 Menschen gelten in Mexiko als vermisst. In rund ein Drittel der Fälle sind sie Opfer "gewaltsamen Verschwindenlassens"; geduldet oder unter Mitwirkung von Mitgliedern staatlicher Behörden, des Militärs oder der Polizei. "Der Kampf gegen Terror und Drogenkriminalität dient als Vorwand. In Mexiko kann es jeden treffen. Vorwiegend verschwinden junge Männer. Opfer sind ebenso junge Frauen, die missbraucht oder zur Zwangsprostitution gezwungen werden, Migranten, Journalisten und Aktivisten. Die Betroffenen werden entführt, willkürlich festgenommen, gefoltert oder hingerichtet. Sogar Polizisten und Behördenvertreter können dem Verschwindenlassen zum Opfer fallen, wenn sie der falschen Seite angehören", berichtet Catharina Köhler, MISEREOR-Länderreferentin für Mexiko.

Die Angehörigen werden vom Staat allein gelassen

Die zuständigen Behörden bestreiten in den meisten Fällen, die vermisste Person festgenommen zu haben. Anzeigen werden zu spät oder nur widerwillig aufgenommen. "Angehörige und Freunde sind in diesen Fällen vollkommen hilflos. Sie werden vom Staat allein gelassen und sozial ausgegrenzt. Extremer posttraumatischer Stress ist die Folge", so Catharina Köhler. Selbst wenn das Verbrechen nachgewiesen werden kann, droht Täterinnen und Tätern selten eine Strafe: Weniger als fünf Prozent der Fälle enden in einer Verurteilung. "Das Vertrauen der mexikanischen Bevölkerung in die Politik ist durch Korruption und die Zusammenarbeit staatlicher Behörden mit organisierten Drogenbanden erschüttert", sagt Pirmin Spiegel. "Der Staat Mexiko darf die Zahl der Verschwundenen und Getöteten und das Verbrechen Verschwindenlassen nicht länger herunterspielen. Die Regierung muss die Ursachen angehen und konkrete Maßnahmen ergreifen, die eine effektive Suche der Opfer, die strafrechtliche Verfolgung der Täter und eine Widergutmachung für Angehörige ermöglichen."

MISEREOR-Partner im Einsatz für juristische Aufarbeitung

MISEREOR-Partnerorganisationen in ganz Mexiko unterstützen Angehörige und machen – oftmals unter Einsatz des eigenen Lebens – Verbrechen öffentlich; so auch im Fall der verschwundenen Studenten von Ayotzinapa, der 2014 international Aufmerksamkeit erlangte. Am 26. September 2014 verschwanden 43 Lehramtsstudenten nach einer Demonstration spurlos, bis heute gelten sie als vermisst und der Fall als ungeklärt. "Nach drei Jahren ist die Traurigkeit noch größer. Niemand kann sich vorstellen wie es ist, drei Jahre nichts von seinen Kindern gehört zu haben und nicht zu wissen, wie es ihnen geht. Die Regierung sagt, es gäbe Fortschritte, aber sie täuschen und belügen uns weiterhin", sagt Cristina Bautista Salvador, Mutter eines der Verschwundenen.

MISEREOR-Partnerorganisationen bieten den Angehörigen psychosoziale Betreuung an, geben juristischen Rat und üben politischen Druck auf Entscheidungsträger aus. Ein Erfolg: Im Jahr 2013 erreichte die Menschenrechtsorganisation CADHAC, dass der Strafbestand des Verschwindenlassens im Bundestaat Nuevo León offiziell anerkannt wurde.

Unterstützen Sie die Menschenrechtsarbeit unserer Partner in Mexiko

Ich helfe direkt 1 Kommentare
      4 Menschen haben schon
      535 € online gespendet!

Multimedia-Reportage "Phantomschmerz: Die Verschwundenen von Mexiko"

Hinweis an Redaktionen

Aktuelles Footage- und Fotomaterial zum Thema „Verschwindenlassen“ in Mexiko können bei MISEREOR zur honorarfreien Nutzung angefragt und mit Hinweis auf Quelle und Urheber genutzt werden

Ich unterstütze die Soforthilfe
      EINMALIG
      MONATLICH
      50 € 100 € 150 € 300 €
      Überweisungen:       IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX      Pax-Bank Aachen   Betreff S05172 Ecuador

Kommentare unserer Spenderinnen und Spender

Wenn alle auch nur ein wenig Spenden, dann können wir viel bewirken. Danke an alle, die genauso denken! Yes, we can!

Michael

Ich lebe im Überfluss und gebe gerne ab für die Ärmsten der Armen.

Hans G.

Wer hier nicht spendet, ist ein Narr. Ich bin dankbar, wie gut es mir geht, trotz kleiner Rente von 600 Euro

Johannes Mack, Blaustein. Erwerbsminderungsrentner

In Gedanken sind meine Frau, meiner Kinder und ich bei den Menschen,die unter dieser Katastrophe leiden.

Sabine und Frank

Jeder Betrag kann helfen und ist wichtig!

Yannik

All lives matter! Alle Leben sind gleich wichtig, deshalb jetzt helfen, wo es wirklich nötig ist!

Britta