Menü / Home öffnen
Syria Returning to Homs
Eine syrische Familie bei der Rückkehr in ihre Heimatstadt Homs.
Aachen, 24. Juli 2017

MISEREOR bittet dringend um Spenden für Syrien

(Aachen, 24. Juli 2017) Das Werk für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR bittet dringend um weitere Spenden für seine Arbeit zugunsten von Not leidenden Menschen in Syrien. Nach einer Reise in die syrischen Städte Homs, Kafroun und die Hauptstadt Damaskus zeigt sich Astrid Meyer, Regionalreferentin für den Nahen Osten bei MISEREOR, sehr besorgt: "Die Lage ist prekär und
unvorhersehbar."

Kein Verlass auf Waffenruhe

In Syrien ist die Situation nach Angaben von MISEREOR-Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon, der sich noch vor wenigen Monaten mehrere Tage lang ein Bild von der Lage in Aleppo machte, weiter von großer Unsicherheit geprägt. "Die neu vereinbarte Waffenruhe ist wie die vorigen brüchig. Vielerorts kommt es immer wieder zu Kämpfen, noch vor wenigen Tagen wurden uns aus dem Gebiet um Aleppo
schwere militärische Zusammenstöße  gemeldet. Dadurch spitzt sich die Versorgungslage vor Ort weiter zu. Besonders problematisch sind die Stromengpässe und hohen Lebenshaltungskosten, vor allem für Medikamente und Treibstoff", berichtet Bröckelmann-Simon. "Offenbar ist die Lage dort immer noch ähnlich schlimm wie bei meinem jüngsten Besuch. Daher bitten wir um weitere Spenden für unsere Arbeit im Krisengebiet."

"Seitens der syrischen Führung unter Präsident Assad gibt es offenbar das Bestreben einer demographischen Neuordnung des Landes. Mir wurde von verschiedenen Seiten berichtet, dass die sunnitische Bevölkerung weitgehend aus Gebieten zwischen Damaskus und Homs entlang der libanesisch-syrischen Grenze vertrieben werden soll",  sagt Meyer. "Sie wird, wie auch die letzten Kämpfer und Zivilisten aus Ost-Aleppo, in die Provinz Idlib umgesiedelt."

Förderbedarf bei mehr als 1,5 Millionen Euro

Ein Lichtblick ist in dieser Situation die Arbeit des Flüchtlingsdienstes der Jesuiten (JRS) in Homs und Kafroun, die von MISEREOR unterstützt wird. "Der JRS setzt sich beispielhaft für ein Miteinander jenseits kultureller und konfessioneller Zugehörigkeit ein", sagt Bröckelmann-Simon. In seinen Zentren, die zwischen den Vierteln von Christen, Sunniten, Schiiten und Alawiten liegen, bietet der JRS Basisgesundheitsdienste, psychosoziale Betreuung und Bildung an, wie z.B. Hausaufgabenhilfe und Förderunterricht. Besonders wichtig ist die medizinische Versorgung. Durch den jahrelangen Bürgerkrieg ist der Gesundheitssektor in Syrien in einem desolaten Zustand. 60 Prozent der Bevölkerung haben keinen Zugang zu ausreichenden Basisgesundheitsleistungen.

Auch in Aleppo engagieren sich MISEREOR-Partner vor allem für die Basisgesundheitsversorgung,  psychosoziale Begleitung und Schulbildung. Trotz der neuen Kämpfe laufen alle Projekte weiter. In Planung sind die Deckung von Mehrbedarfen bei Medikamenten und der Aufbau von weiteren psychosozialen Beratungsangeboten, insbesondere der Traumatherapie.

Für neue Projekte in der Bildungs- und Sozialarbeit des JRS in Homs und Kafroun sowie die psychosoziale Begleitung und Sozialarbeit durch die Franziskaner in Aleppo und Damaskus wird MISEREOR in den nächsten Monaten mehr als 550.000 Euro einsetzen. Für 2018 rechnet das Aachener Werk für Entwicklungszusammenarbeit in Syrien mit einem Förderbedarf von mehr als 1,5 Millionen Euro.

Ich unterstütze die Nothilfe
EINMALIG
MONATLICH
10 € 35 € 80 € 120 €  €
Für 35 € können fiebersenkende Mittel für 35 Patienten gekauft werden.
Spenden per Überweisung:      IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX     Betreff: S05152 Nothilfe im Nahen und Mittleren Osten