Misereor - Ihr Hilfswerk
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Empfehlungen der Redaktion:

      Jonas Wipfler
      Experte für Flucht und Migration


      Kontakt

       

      Telefon: 0241 - 442-130 0der 
      0241 - 442-279
       


      Biografie

      Jonas Wipfler ist verantwortlich für die Themen Migration und Flucht wie auch für den Bereich Rüstungsexportkontrolle im Berliner Büro von Misereor. Schwerpunkte dabei sind die Auswirkungen europäischer Migrationspolitik auf die Partnerländer Misereors, klimainduzierte Migration und der internationale Schutz von Menschen in Vertreibungssituationen. Daneben arbeitet er für die Verabschiedung eines funktionierenden Rüstungsexportkontrollgesetzes.

      Begonnen hat er seine Tätigkeit für Misereor als Trainee zu Wirkungsorientierung im Länderbereich Westafrika. Vor dem Beginn seiner politischen Tätigkeit in Berlin, war er von 2012-2015 Berater für Monitoring und Planungsprozesse für lokale Partnerorganisationen in Westafrika. Von Dakar im Senegal aus, betreute er verschiedene Beratungsprozesse in Westafrika, vor allem in Burkina Faso, Nigeria und Senegal.

      Zuvor arbeitete er kurz für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Eschborn zu Evaluierung und Qualitätsmanagement.

      Er studierte in Greifswald Politikwissenschaft, mit den Nebenfächern Kommunikationswissenschaft und  Öffentliches Recht – ein Schwerpunkt war dabei die Arbeit zu internationalen Beziehungen und Asien.


      Beiträge

      Beitragsbild zum Post 28719

      Migration, in Zeiten von Klimawandel und Krieg – die UN debattiert den Globalen Migrationspakt

      Vor vier Jahren war die Annahme des Globalen Migrationspaktes in Marrakesch ein politischer Aufreger, der auch medial stark begleitet wurde. Letzte Woche gab es nun die erste…

      via Wordpress
      Beitragsbild zum Post 16928

      Zwischen allen Stühlen – Eindrücke aus einem Vertriebenen-Camp im Nordirak

      „Wir leben wie Gemüse im Treibhaus,“ sagt der bärtige Mann und macht eine ausholende Bewegung in die Ebene vor dem Fenster.
      Dort in der baumlosen Weite am Fuß einer Hügelkette…

      via Wordpress
      Beitragsbild zum Post 16931

      Papier oder Praxis – Menschenrechte und Migrationspakt

      In Marrakesch wird der Globale Migrationspakt am kommenden Montag formal angenommen. Im Vorfeld diskutieren Delegierte von Staaten und Zivilgesellschaft über das Dokument, über…

      via Wordpress