Toolbox Klima & Gerechtigkeit - Für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen
Toolbox Klima & Gerechtigkeit - Für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und Links für die Erarbeitung des umfangreichen Themas – gegliedert in die Unterrichtsphasen „Einstieg“, „Erarbeitung/Vertiefung“ und „Sicherung/weiterführendes Handeln“. Auf vielfältige Weise können die Schülerinnen und Schüler kreativ und aktiv werden und Veränderungspotenzial im persönlichen und schulischen Umfeld entdecken.

Die Materialien wurden für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen konzipiert, sind aber auch im Allgemeinbildenden Gymnasium einsetzbar.

Einzelne Schülermaterialien (Bilder, Grafiken, eine Karikatur) können separat heruntergeladen werden unter www.misereor.de/klima-bilder (sollte es Probleme mit dem Download im Edge-Browser geben, nutzen Sie bitte Firefox oder einen anderen Browser)

  • Herausgeber: Misereor
  • Erweiterte Neuauflage November 2024
  • Seiten (Gesamt-PDF): 34

 

Die Materialsammlung bietet in einem Baukastensystem Zugänge, Methoden, Ideen, Texte, Bilder und Links für die Erarbeitung des umfangreichen Themas – gegliedert in die Unterrichtsphasen „Einstieg“, „Erarbeitung/Vertiefung“ und „Sicherung/weiterführendes Handeln“. Auf vielfältige Weise können die Schülerinnen und Schüler kreativ und aktiv werden und Veränderungspotenzial im persönlichen und schulischen Umfeld entdecken.

Die Materialien wurden für den Unterricht an Berufsbildenden Schulen konzipiert, sind aber auch im Allgemeinbildenden Gymnasium einsetzbar.

Einzelne Schülermaterialien (Bilder, Grafiken, eine Karikatur) können separat heruntergeladen werden unter www.misereor.de/klima-bilder (sollte es Probleme mit dem Download im Edge-Browser geben, nutzen Sie bitte Firefox oder einen anderen Browser)

  • Herausgeber: Misereor
  • Erweiterte Neuauflage November 2024
  • Seiten (Gesamt-PDF): 34

 

Was das Klima mit dem Kampf um Schlafplätze in Dhaka zu tun hat - Mystery zur klimabedingten Migration am Raumbeispiel Bangladesch
Was das Klima mit dem Kampf um Schlafplätze in Dhaka zu tun hat - Mystery zur klimabedingten Migration am Raumbeispiel Bangladesch

Das Mystery zeigt exemplarisch anhand von vier fiktiven Hauptcharakteren, wie sich die Folgen des

Das Mystery zeigt exemplarisch anhand von vier fiktiven Hauptcharakteren, wie sich die Folgen des Klimawandels bereits heute auf die Lebensbedingungen von Menschen in Bangladesch auswirken und zukünftig voraussichtlich noch verstärkt auswirken werden. Viele tausende von Menschen werden hier zur klimainduzierten Migration gezwungen, da ihre bewohnten Lebensräume verloren gehen oder unbewohnbar werden.
Das Unterrichtsmaterial ist auf zwei Unterrichtsstunden (90 Min.) ausgerichtet und enthält neben Arbeitsaufträgen und Materialien didaktische Hinweise und Erklärungen und Auflösung der Ausgangssituation für Lehrkräfte.

  • Unterrichtsmaterial für das Fach Geographie in der Sek. II
  • Herausgeber: Misereor
  • 2024
  • Seiten: 14

 

Das Mystery zeigt exemplarisch anhand von vier fiktiven Hauptcharakteren, wie sich die Folgen des Klimawandels bereits heute auf die Lebensbedingungen von Menschen in Bangladesch auswirken und zukünftig voraussichtlich noch verstärkt auswirken werden. Viele tausende von Menschen werden hier zur klimainduzierten Migration gezwungen, da ihre bewohnten Lebensräume verloren gehen oder unbewohnbar werden.
Das Unterrichtsmaterial ist auf zwei Unterrichtsstunden (90 Min.) ausgerichtet und enthält neben Arbeitsaufträgen und Materialien didaktische Hinweise und Erklärungen und Auflösung der Ausgangssituation für Lehrkräfte.

  • Unterrichtsmaterial für das Fach Geographie in der Sek. II
  • Herausgeber: Misereor
  • 2024
  • Seiten: 14

 

„Was ist uns heilig?“ – Drei Entdeckungsmöglichkeiten für Jugendliche in Schule und Gruppen
„Was ist uns heilig?“ – Drei Entdeckungsmöglichkeiten für Jugendliche in Schule und Gruppen

Das Misereor-Hungertuch 2023/2024 von Emeka Udemba aus Nigeria vermittelt verschiedene Botschaften.

Das Misereor-Hungertuch 2023/2024 von Emeka Udemba aus Nigeria vermittelt verschiedene Botschaften. Sie aufzuspüren, über sie zu sprechen, sie bedeutend und lebendig zu machen, ist Grund und Ziel, warum wir im Religionsunterricht (Sekundarstufe I und II) oder im kirchlichen Umfeld mit diesem Hungertuch arbeiten wollen.

  • Herausgeber: Misereor
  • Dezember 2022
  • Seiten: 9

 

Das Misereor-Hungertuch 2023/2024 von Emeka Udemba aus Nigeria vermittelt verschiedene Botschaften. Sie aufzuspüren, über sie zu sprechen, sie bedeutend und lebendig zu machen, ist Grund und Ziel, warum wir im Religionsunterricht (Sekundarstufe I und II) oder im kirchlichen Umfeld mit diesem Hungertuch arbeiten wollen.

  • Herausgeber: Misereor
  • Dezember 2022
  • Seiten: 9

 

Klimakrise und Gerechtigkeit
Klimakrise und Gerechtigkeit

Die Materialsammlung unterstützt eine fünfteilige Unterrichtsreihe zu den Themen

Die Materialsammlung unterstützt eine fünfteilige Unterrichtsreihe zu den Themen Schöpfung/Umwelt/Klima und Gerechtigkeit. Die angebotenen Materialien eignen sich außerdem als Ergänzung eines größeren Unterrichtsvorhabens im Religionsunterricht der Oberstufe (im Inhaltsfeld „Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“).
Die Sammlung bietet Folien für eine Beamer-Projektion, Schülermaterialien und Arbeitsaufträge. Bilder, Karten, eine Karikatur, ein Comic ermöglichen den Einstieg in die einzelnen Unterrichtsstunden. Die Texte zur selbständigen Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler sind der Enzyklika Laudato si, Veröffentlichung der Deutschen Bischofskonferenz und Fachpublikationen entnommen. Ein exemplarisches Misereor-Projekt rundet das Angebot ab.

  • Sekundarstufe II
  • Mit didaktischem Kommentar
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: Januar 2022
  • Seiten: 29 

 

Die Materialsammlung unterstützt eine fünfteilige Unterrichtsreihe zu den Themen Schöpfung/Umwelt/Klima und Gerechtigkeit. Die angebotenen Materialien eignen sich außerdem als Ergänzung eines größeren Unterrichtsvorhabens im Religionsunterricht der Oberstufe (im Inhaltsfeld „Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“).
Die Sammlung bietet Folien für eine Beamer-Projektion, Schülermaterialien und Arbeitsaufträge. Bilder, Karten, eine Karikatur, ein Comic ermöglichen den Einstieg in die einzelnen Unterrichtsstunden. Die Texte zur selbständigen Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler sind der Enzyklika Laudato si, Veröffentlichung der Deutschen Bischofskonferenz und Fachpublikationen entnommen. Ein exemplarisches Misereor-Projekt rundet das Angebot ab.

  • Sekundarstufe II
  • Mit didaktischem Kommentar
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: Januar 2022
  • Seiten: 29 

 

GEFÄHRDUNG LÄNDLICHER LEBENSRÄUME IN OSTAFRIKA – Die Heuschreckenplage seit 2019
GEFÄHRDUNG LÄNDLICHER LEBENSRÄUME IN OSTAFRIKA – Die Heuschreckenplage seit 2019

Das Schulmaterial für SchülerInnen und StudentInnen der Oberstufe dient zur Erstellung eines

Das Schulmaterial für SchülerInnen und StudentInnen der Oberstufe dient zur Erstellung eines Wirkungsgefüges zum Misereor-Interview „Heuschreckenplage in Ostafrika: Wie können wir sie bekämpfen?“

Das Interview (42 Minuten) mit dem Misereor Abteilungsleiter Peter Meiwald erklärt die komplexe Herausforderung der Bekämpfung der Heuschreckenplage in Ostafrika seit 2019. Darauf aufbauend dient das Schulmaterial für die Sekundarstufe 2 für eine Doppelstunde Geographieunterricht, bei der SuS in Gruppenarbeit oder Einzelarbeit ein Wirkungsgefüge erarbeiten.

Am Beispiel der Heuschreckenplage in Ostafrika werden die Ursachen und Auswirkungen der naturbedingten Bedrohung von Lebensräumen, die bereits durch andere Krisen unter Druck stehen, verdeutlicht.

Die Arbeitsblätter können hier separat als Zip-Datei heruntergeladen werden.

  • Erscheinungsdatum Dezember 2021
  • Herausgeber: Misereor
  • 19 Seiten

Das Schulmaterial für SchülerInnen und StudentInnen der Oberstufe dient zur Erstellung eines Wirkungsgefüges zum Misereor-Interview „Heuschreckenplage in Ostafrika: Wie können wir sie bekämpfen?“

Das Interview (42 Minuten) mit dem Misereor Abteilungsleiter Peter Meiwald erklärt die komplexe Herausforderung der Bekämpfung der Heuschreckenplage in Ostafrika seit 2019. Darauf aufbauend dient das Schulmaterial für die Sekundarstufe 2 für eine Doppelstunde Geographieunterricht, bei der SuS in Gruppenarbeit oder Einzelarbeit ein Wirkungsgefüge erarbeiten.

Am Beispiel der Heuschreckenplage in Ostafrika werden die Ursachen und Auswirkungen der naturbedingten Bedrohung von Lebensräumen, die bereits durch andere Krisen unter Druck stehen, verdeutlicht.

Die Arbeitsblätter können hier separat als Zip-Datei heruntergeladen werden.

  • Erscheinungsdatum Dezember 2021
  • Herausgeber: Misereor
  • 19 Seiten
Unterrichtsmaterial "Aufwertungsprozesse informeller Siedlungen in Nairobi"
Unterrichtsmaterial "Aufwertungsprozesse informeller Siedlungen in Nairobi"

Das Unterrichtsmaterial „Aufwertungsprozesse informeller Siedlungen in Nairobi“ ist für den

Das Unterrichtsmaterial „Aufwertungsprozesse informeller Siedlungen in Nairobi“ ist für den Geographieunterricht der Sekundarstufe II konzipiert worden und in Kombination mit dem Erklärfilm „Slum Upgrading & People-led Settlement Improvement in Nairobi”  zu sehen. Das  Unterrichtsmaterial ermöglicht unter anderem eine klare Begriffsabgrenzung und eine kritische Auseinandersetzung mit den Wohn- und Lebensbedingungen in informellen Siedlungen. Die Schülerinnen und Schüler bewerten zudem anhand eines realen Beispiels zwei Möglichkeiten der Aufwertungsprozesse informeller Siedlungen am Beispiel der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Das Unterrichtsmaterial beinhaltet unter anderem einen konkreten Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung, Arbeitsblätter und Lösungen. Es ist im Nachgang einer Exkursion des geographischen Instituts der Universität Köln mit Misereor nach Kenia entstanden, die 2019 durchgeführt wurde.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Seiten: 29

Das Unterrichtsmaterial „Aufwertungsprozesse informeller Siedlungen in Nairobi“ ist für den Geographieunterricht der Sekundarstufe II konzipiert worden und in Kombination mit dem Erklärfilm „Slum Upgrading & People-led Settlement Improvement in Nairobi”  zu sehen. Das  Unterrichtsmaterial ermöglicht unter anderem eine klare Begriffsabgrenzung und eine kritische Auseinandersetzung mit den Wohn- und Lebensbedingungen in informellen Siedlungen. Die Schülerinnen und Schüler bewerten zudem anhand eines realen Beispiels zwei Möglichkeiten der Aufwertungsprozesse informeller Siedlungen am Beispiel der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Das Unterrichtsmaterial beinhaltet unter anderem einen konkreten Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung, Arbeitsblätter und Lösungen. Es ist im Nachgang einer Exkursion des geographischen Instituts der Universität Köln mit Misereor nach Kenia entstanden, die 2019 durchgeführt wurde.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Seiten: 29
People-Led Development Kenia
People-Led Development Kenia

Das Unterrichtsmaterial „People-Led Development – Entwicklung, die vom Menschen ausgeht“ ist als

Das Unterrichtsmaterial „People-Led Development – Entwicklung, die vom Menschen ausgeht“ ist als Begleitmaterial zu dem Erklärvideo „Development starts with the human – People-Led Development“ zu verstehen. Das Video ist bei YouTube veröffentlicht (https://www.youtube.com/watch?v=LlAILHdUboA), ebenso kann es unter https://mediapool.misereor.de/schule gestreamt und heruntergeladen werden. Das Unterrichtsmaterial beschreibt den Bottom-Up-Entwicklungsansatz People-Led Development am Beispiel der Caritas in Embu, Kenia, die mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern am Mount Kenia im Bereich der Landwirtschaft arbeiten. Es wurde für den Einsatz im Geographie-Unterricht der Sekundarstufe II konzipiert. Da das Video auf Englisch mit deutschen Untertiteln erschienen ist, kann es auch im bilingualen Unterricht eingesetzt werden. Weitere Schnittstellen ergeben sich für das Fach Englisch und für gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Das Unterrichtsmaterial kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Fernunterricht eingesetzt werden, die Arbeitsblätter sind sind als ZIP-Datei hier downloadbar.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Seiten: 25

Das Unterrichtsmaterial „People-Led Development – Entwicklung, die vom Menschen ausgeht“ ist als Begleitmaterial zu dem Erklärvideo „Development starts with the human – People-Led Development“ zu verstehen. Das Video ist bei YouTube veröffentlicht (https://www.youtube.com/watch?v=LlAILHdUboA), ebenso kann es unter https://mediapool.misereor.de/schule gestreamt und heruntergeladen werden. Das Unterrichtsmaterial beschreibt den Bottom-Up-Entwicklungsansatz People-Led Development am Beispiel der Caritas in Embu, Kenia, die mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern am Mount Kenia im Bereich der Landwirtschaft arbeiten. Es wurde für den Einsatz im Geographie-Unterricht der Sekundarstufe II konzipiert. Da das Video auf Englisch mit deutschen Untertiteln erschienen ist, kann es auch im bilingualen Unterricht eingesetzt werden. Weitere Schnittstellen ergeben sich für das Fach Englisch und für gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Das Unterrichtsmaterial kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Fernunterricht eingesetzt werden, die Arbeitsblätter sind sind als ZIP-Datei hier downloadbar.

  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Seiten: 25
Energie für den Wandel (für die Sek. II)
Energie für den Wandel (für die Sek. II)

Das Unterrichtsmaterial „Energie für den Wandel“ ist ein Begleitmaterial zu dem gleichnamigen Film,

Das Unterrichtsmaterial „Energie für den Wandel“ ist ein Begleitmaterial zu dem gleichnamigen Film, der unter anderem auf YouTube zu sehen ist und sich mit einer Länge von 35 Minuten gut für den Unterrichtseinsatz eignet. Sechs Protagonistinnen und Protagonisten aus unterschiedlichsten Teilen der Erde zeigen, wie sie mit Ideen und Kreativität ihren Zugang zu Energie verbessern bzw. ihn nachhaltiger gestalten. In dem Film werden Beispiele aus Belgien, Brasilien, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Portugal und der Schweiz gezeigt.
Es nimmt diese Beispiele auf und behandelt in sechs Bausteinen schülernah die Themen „Nachhaltige Energienutzung“, „Kommunikation der globalen Energiewende“, „Nachhaltige Energiegewinnung durch Wasserkraft“, „Saubere und bezahlbare Energie für alle“ und „Selbstbestimmter Zugang zu Energie“. Die Bausteine können unabhängig voneinander oder gruppenteilig bearbeitet werden. Mit dem Material sollen die SchülerInnen  Energie als einen Themenkomplex verstehen, der ganz praktisch verschiedene Bereiche des Lebens tangiert. Zudem sollen an der Lebenswelt orientierte Lösungswege erarbeitet werden, wie eine nachhaltige Energienutzung gestaltet werden kann.

  • Herausgeber: Misereor
  • März 2020
  • Geographie, Gesellschaftliche Fächer
  • 41 Seiten

Das Unterrichtsmaterial „Energie für den Wandel“ ist ein Begleitmaterial zu dem gleichnamigen Film, der unter anderem auf YouTube zu sehen ist und sich mit einer Länge von 35 Minuten gut für den Unterrichtseinsatz eignet. Sechs Protagonistinnen und Protagonisten aus unterschiedlichsten Teilen der Erde zeigen, wie sie mit Ideen und Kreativität ihren Zugang zu Energie verbessern bzw. ihn nachhaltiger gestalten. In dem Film werden Beispiele aus Belgien, Brasilien, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Portugal und der Schweiz gezeigt.
Es nimmt diese Beispiele auf und behandelt in sechs Bausteinen schülernah die Themen „Nachhaltige Energienutzung“, „Kommunikation der globalen Energiewende“, „Nachhaltige Energiegewinnung durch Wasserkraft“, „Saubere und bezahlbare Energie für alle“ und „Selbstbestimmter Zugang zu Energie“. Die Bausteine können unabhängig voneinander oder gruppenteilig bearbeitet werden. Mit dem Material sollen die SchülerInnen  Energie als einen Themenkomplex verstehen, der ganz praktisch verschiedene Bereiche des Lebens tangiert. Zudem sollen an der Lebenswelt orientierte Lösungswege erarbeitet werden, wie eine nachhaltige Energienutzung gestaltet werden kann.

  • Herausgeber: Misereor
  • März 2020
  • Geographie, Gesellschaftliche Fächer
  • 41 Seiten
Weltweite soziale Gerechtigkeit
Weltweite soziale Gerechtigkeit

„Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“ ist Thema im Religionsunterricht der

„Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“ ist Thema im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Das Schulmaterial möchte mit drei Unterrichtsentwürfen und einer vorgeschalteten Doppelstunde zum Gerechtigkeitsbegriff in der Sozialphilosophie dazu beitragen, weltweite soziale Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in den Blick zu nehmen und an Beispielen aus der Misereor-Arbeit zu entfalten. Die Unterrichtsentwürfe umfassen je 1-2 Doppelstunden, sind in sich abgeschlossen und setzen thematische Schwerpunkte: „Gerechtigkeit und Menschenrechte“ – „Ursachen von Hunger“ – „Menschenwürdiges Leben in Städten“. Aus dem Angebot können die Lehrkräfte den für sie passenden Baustein auswählen. .

  • Unterrichtsmaterialien für die die Sekundarstufe II
  • Geeignet für den Religionsunterricht
  • Herausgeber: Misereor
  • Januar 2019
  • Seiten: 49

„Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“ ist Thema im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Das Schulmaterial möchte mit drei Unterrichtsentwürfen und einer vorgeschalteten Doppelstunde zum Gerechtigkeitsbegriff in der Sozialphilosophie dazu beitragen, weltweite soziale Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in den Blick zu nehmen und an Beispielen aus der Misereor-Arbeit zu entfalten. Die Unterrichtsentwürfe umfassen je 1-2 Doppelstunden, sind in sich abgeschlossen und setzen thematische Schwerpunkte: „Gerechtigkeit und Menschenrechte“ – „Ursachen von Hunger“ – „Menschenwürdiges Leben in Städten“. Aus dem Angebot können die Lehrkräfte den für sie passenden Baustein auswählen. .

  • Unterrichtsmaterialien für die die Sekundarstufe II
  • Geeignet für den Religionsunterricht
  • Herausgeber: Misereor
  • Januar 2019
  • Seiten: 49
Damit es nicht gleich kracht! (Sek. I und II)
Damit es nicht gleich kracht! (Sek. I und II)
Frieden fördern

Bringen Sie Themen rund um Frieden und Gerechtigkeit im Sinne des Globalen Lernens und der

Bringen Sie Themen rund um Frieden und Gerechtigkeit im Sinne des Globalen Lernens und der Friedenspädagogik in ihren Unterricht! Das in Kooperation mit dem Auer-Verlag entstandene Unterrichtsmaterial „Damit es nicht gleich kracht!“ enthält jeweils eine fachwissenschaftliche Einleitung, didaktisch-methodische Hinweise, Steckbriefe und methodisch umfangreiche Arbeitsblätter zu 11 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika, wobei auch immer die Lebensrealitäten junger Menschen in Deutschland berücksichtigt werden. Zudem werden Misereor-Projekte in Ruanda, Syrien/Irak und Kolumbien in den Blick genommen, der Schulwettbewerb „PAX an!“ vorgestellt und Lösungen zu allen Aufgaben vorgeschlagen. Das Material kann besonders gut in den gesellschaftlichen Fächern aber auch in Religion oder Ethik ab der 8. Klasse eingesetzt werden. 

  • Herausgeber: Misereor und Auer-Verlag
  • Buch, DIN A4, farbig 
  • Seiten: 111
  • geeignet für Klasse 8-13
  • kostenpflichtig beim Auer-Verlag bestellbar (€ 11,90)

Bringen Sie Themen rund um Frieden und Gerechtigkeit im Sinne des Globalen Lernens und der Friedenspädagogik in ihren Unterricht! Das in Kooperation mit dem Auer-Verlag entstandene Unterrichtsmaterial „Damit es nicht gleich kracht!“ enthält jeweils eine fachwissenschaftliche Einleitung, didaktisch-methodische Hinweise, Steckbriefe und methodisch umfangreiche Arbeitsblätter zu 11 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika, wobei auch immer die Lebensrealitäten junger Menschen in Deutschland berücksichtigt werden. Zudem werden Misereor-Projekte in Ruanda, Syrien/Irak und Kolumbien in den Blick genommen, der Schulwettbewerb „PAX an!“ vorgestellt und Lösungen zu allen Aufgaben vorgeschlagen. Das Material kann besonders gut in den gesellschaftlichen Fächern aber auch in Religion oder Ethik ab der 8. Klasse eingesetzt werden. 

  • Herausgeber: Misereor und Auer-Verlag
  • Buch, DIN A4, farbig 
  • Seiten: 111
  • geeignet für Klasse 8-13
  • kostenpflichtig beim Auer-Verlag bestellbar (€ 11,90)
Für's Klima an den Verhandlungstisch
Für's Klima an den Verhandlungstisch

Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen

Mit dem Aufkündigen des Klimavertrages von

Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen

Mit dem Aufkündigen des Klimavertrages von Paris seitens der USA steht die Weltgemeinschaft vor der schwierigen Herausforderung, die vereinbarten Klimaziele trotzdem einzuhalten.

Im Zentrum dieses Unterrichtsmaterials steht die Simulation einer Klimakonferenz mit sieben Akteuren (sechs Staaten und UN-Generalsekretär(in) ) durch die Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam sollen sie den Ausfall der USA kompensieren, aber jeder Staat hat seine eigenen Interessen.

Als Vorbereitung auf die Konferenz setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand vielfältiger Methoden und fundiertem Material mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen auseinander um anschließend als Experten ihres Themas die Akteursrollen zu erarbeiten.

Durch die jüngsten verheerenden Wetterereignisse, politischer Entwicklungen und aufgrund der jährlichen Klimakonferenzen (2017 in Deutschland) ist die Klimadebatte medial präsent und das diesbezügliche Bewusstsein von Schülerinnen und Schüler steigt. 

  • Geeignet für Fächer Geographie, Sozialwissenschaften, Religion und Ethik der SEK II
  • Drei Doppelstunden
  • Herausgeber: Misereor
  • Juni 2018; aktualisiert im Juni 2019
  • Seiten: 47

Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen

Mit dem Aufkündigen des Klimavertrages von Paris seitens der USA steht die Weltgemeinschaft vor der schwierigen Herausforderung, die vereinbarten Klimaziele trotzdem einzuhalten.

Im Zentrum dieses Unterrichtsmaterials steht die Simulation einer Klimakonferenz mit sieben Akteuren (sechs Staaten und UN-Generalsekretär(in) ) durch die Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam sollen sie den Ausfall der USA kompensieren, aber jeder Staat hat seine eigenen Interessen.

Als Vorbereitung auf die Konferenz setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand vielfältiger Methoden und fundiertem Material mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen auseinander um anschließend als Experten ihres Themas die Akteursrollen zu erarbeiten.

Durch die jüngsten verheerenden Wetterereignisse, politischer Entwicklungen und aufgrund der jährlichen Klimakonferenzen (2017 in Deutschland) ist die Klimadebatte medial präsent und das diesbezügliche Bewusstsein von Schülerinnen und Schüler steigt. 

  • Geeignet für Fächer Geographie, Sozialwissenschaften, Religion und Ethik der SEK II
  • Drei Doppelstunden
  • Herausgeber: Misereor
  • Juni 2018; aktualisiert im Juni 2019
  • Seiten: 47
Unterrichtsbausteine zur Enzyklika Laudato si´ (Kl. 8-10; Sek. II)
Unterrichtsbausteine zur Enzyklika Laudato si´ (Kl. 8-10; Sek. II)

Im Zentrum des päpstlichen Rundschreibens steht der Zusammenhang von Ökologie und weltweiter

Im Zentrum des päpstlichen Rundschreibens steht der Zusammenhang von Ökologie und weltweiter Gerechtigkeit. Ziel der vorliegenden zwei Doppelstunden ist es, die gegenseitige Abhängigkeit sozialer wie ökologischer Fragestellungen aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe „Enzyklika“ und „Sünde“ kennen und erfahren, dass ein Einsatz für Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sowohl biblisch wie auch aus der christlichen Tradition heraus begründet ist.

  • Geeignet für den Einsatz im Religionsunterricht der Klassenstufen 8-10 (Teil I) sowie im Rahmen der Unterrichtseinheit „Soziale Gerechtigkeit“ in der Sek. II, oder fächerverbindend mit Politik (Teil II)
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seiten: 25

Im Zentrum des päpstlichen Rundschreibens steht der Zusammenhang von Ökologie und weltweiter Gerechtigkeit. Ziel der vorliegenden zwei Doppelstunden ist es, die gegenseitige Abhängigkeit sozialer wie ökologischer Fragestellungen aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe „Enzyklika“ und „Sünde“ kennen und erfahren, dass ein Einsatz für Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sowohl biblisch wie auch aus der christlichen Tradition heraus begründet ist.

  • Geeignet für den Einsatz im Religionsunterricht der Klassenstufen 8-10 (Teil I) sowie im Rahmen der Unterrichtseinheit „Soziale Gerechtigkeit“ in der Sek. II, oder fächerverbindend mit Politik (Teil II)
  • Herausgeber: Misereor
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seiten: 25
Anfragen zu Materialien über weitere Themen? Sprechen Sie uns an.

Teilen Sie diese Seite:

Zum Schul-Newsletter anmelden

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden über neue Materialien & Anregungen zum Globalen Lernen.

Daten werden übermittelt...
Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail Postfach um die Registrierung abzuschließen!
Weitere E-Mail-Adresse eintragen