Misereor - Ihr Hilfswerk
Suche schließen
Suchen nach:
    Top-Ergebnisse:
      Suchen in:

      Unterrichts­material & Angebote für die Schule

      Hier finden Sie unsere Unterrichtsmaterialien für Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.


      Schulwettbewerb Frieden 

      Kinder und Jugendliche sind Hoffnungs- trägerinnen und Zukunftsgestalter. Deshalb wollen wir wissen: Wie kann eine zukunfts- fähige Welt aussehen, in der Gerechtigkeit und Frieden für alle Realität ist? 

      Beteiligt euch an unserem Schulwettbewerb


      MISEREOR-Klimalotterie

      Jedes Los gewinnt: Ein spielerischer Einstieg in das Thema Klimawandel holt Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler in den Alltag ab.

      Erfahren Sie hier mehr zu der Aktion


      Unterrichtsmaterial Flucht und Migration (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial Flucht und Migration (für die Sek. I)

      Unterrichtsmaterial

      Die Doppelstunde für den Religionsunterricht in der Sek. I (Jahrgangsstufen 7-9) beschäftigt sich

      Die Doppelstunde für den Religionsunterricht in der Sek. I (Jahrgangsstufen 7-9) beschäftigt sich mit Ursachen, politischen Maßnahmen und gesellschaftlichen Herausforderungen von Flucht und Migration. Das Ziel der unterrichtlichen Beschäftigung mit dem Thema ist die Förderung einer eigenständigen Positionierung der Schülerinnen und Schüler: Sie sollen befähigt werden, Pro- und Contra-Argumente in der gesellschaftlichen Diskussion zu beurteilen und einen eigenen Standpunkt zu beziehen, der auf rationalen Einsichten und Bewertungen beruht, aber auch emotionale Aspekte mit einbezieht.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • Oktober 2019
      • Seiten: 26

      Mehr Informationen Weniger Informationen


      Lernplakat „Kinder – Arbeit – Ausbeutung?“

      Lernplakat „Kinder – Arbeit – Ausbeutung?“

      Unterrichtsmaterial Bildungsmaterial Kindermaterial

      In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie

      In allen Ländern unserer Erde übernehmen Kinder vielfältige Arbeiten, zum Beispiel in der Familie oder dem familieneigenen Betrieb. Doch wo verläuft die Grenze zwischen normaler Mitarbeit und ausbeuterischer Kinderarbeit?

      Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Geschwister Emmanuelle und Daniel auf einer Kakaoplantage und zwei weiteren Geschwisterpaaren aus der Elfenbeinküste und aus Deutschland verschiedene Formen von Kinderarbeit kennen. Im unteren Abschnitt des Plakates werden ausgewählte Kriterien von Kinderarbeit der ILO (International Labour Organization) illustriert. Anhand der Illustrationen können die Kinder beurteilen und diskutieren, wobei es sich um ausbeuterische Kinderarbeit handelt.

      • Klassenstufen 3-6
      • Farbposter DIN A1
      • Didaktischer Kommentar für Lehrerinnen und Lehrer
      • Hintergrundinformationen unter www.misereor.de/kakao
      • Herausgeber: MISEREOR
      • Erscheinungsjahr: März 2018
      • Kostenlos im Eine-Welt-Shop bestellbar

      Mehr Informationen Weniger Informationen

      Bestellen

      Das Produkt wird zum Bestellkorb hinzugefügt.


      Unterrichtsmaterial "Corona global"

      Unterrichtsmaterial "Corona global"

      Unterrichtsmaterial

      Die Corona-Pandemie hat das Leben in Deutschland und weltweit auf den Kopf gestellt. Fast alle

      Die Corona-Pandemie hat das Leben in Deutschland und weltweit auf den Kopf gestellt. Fast alle Bereiche des Alltags haben tiefe Einschnitte erfahren und Gesellschaften mussten ein neues Miteinander einüben. Insbesondere Menschen des Globalen Südens waren und sind von den Folgen der Corona-Pandemie stark betroffen. Das vorliegende Unterrichtsmaterial „Corona Global“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Themen mit einer globalen Perspektive auseinander zu setzen. Folgende drei Bausteine stehen praxisorientiert für unterschiedliche Jahrgangsstufen und Fächer zur Verfügung: 
      1. Baustein: Kinderarbeit und Bildung für das Fach Religion der Klassen 5 und 6
      2. Baustein: Ernährung und Hunger für gesellschaftliche Fächer der Klassen 7 und 8 sowie für Spanisch im 3. Lernjahr
      3. Baustein: Frieden und Demokratiebildung für die Fächer Politik/Gemeinschaftskunde der Klassen 9 und 10
      Die Unterrichtsbausteine sind so konzipiert, dass sie sich sowohl für den Einsatz im Präsenzunterricht als auch für das Distanzlernen eignen. Die Arbeitsblätter können separat unter www.misereor.de/corona-global-material heruntergeladen werden.

      -    Herausgeber: MISEREOR
      -    Erscheinungsjahr: 2020
      -    Seiten: 21

      Mehr Informationen Weniger Informationen


      Energie für den Wandel (für die Sek. II)

      Energie für den Wandel (für die Sek. II)

      Unterrichtsmaterial

      Das Unterrichtsmaterial „Energie für den Wandel“ ist ein Begleitmaterial zu dem gleichnamigen Film,

      Das Unterrichtsmaterial „Energie für den Wandel“ ist ein Begleitmaterial zu dem gleichnamigen Film, der unter anderem auf youtube zu sehen ist und sich mit einer Länge von 35 Minuten gut für den Unterrichtseinsatz eignet. Sechs Protagonistinnen und Protagonisten aus unterschiedlichsten Teilen der Erde zeigen, wie sie mit Ideen und Kreativität ihren Zugang zu Energie verbessern bzw. ihn nachhaltiger gestalten. In dem Film werden Beispiele aus Belgien, Brasilien, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Portugal und der Schweiz gezeigt.
      Das Unterrichtsmaterial nimmt diese Beispiele auf und behandelt in sechs Bausteinen schülernah die Themen „Nachhaltige Energienutzung“, „Kommunikation der globalen Energiewende“, „Nachhaltige Energiegewinnung durch Wasserkraft“, „Saubere und bezahlbare Energie für alle“ und „Selbstbestimmter Zugang zu Energie“. Die Bausteine können unabhängig voneinander oder gruppenteilig bearbeitet werden. Mit dem Material sollen die Schülerinnen und Schüler Energie als einen Themenkomplex verstehen, der ganz praktisch verschiedene Bereiche des Lebens tangiert. Zudem sollen an der Lebenswelt orientierte Lösungswege erarbeitet werden, wie eine nachhaltige Energienutzung gestaltet werden kann.

      • Herausgeber: MISEREOR
      • März 2020
      • Sekundarstufe II
      • Geographie, Gesellschaftliche Fächer
      • 41 Seiten

      Mehr Informationen Weniger Informationen


      Unsere Angebote rund um Schule und Unterricht

      Zeitschrift "Lehrerforum" abonnieren

      Das "Lehrerforum" ist die Zeitschrift von MISEREOR für Lehrerinnen und Lehrer. Viermal im Jahr informieren wir Sie über Themen des Globalen Lernens, bieten Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und verweisen auf Arbeitshilfen und Internetadressen.

      Zeitschrift kennenlernen

      Spendenaktionen in der Schule

      Cocktails aus möglichst fair gehandelten Zutaten gegen eine Spende auszuschenken - das ist die perfekte Idee für ein Schulfest oder eine Aktion im Schulalltag.

      Ideen für Spendenaktionen in der Schule

      Seite für Schüler-Referate

      Für Referate oder Facharbeiten in der Schule bieten wir Informationen, Bilder, Links für Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Menschenrechte, Klimawandel, Hunger und Ernährung.

      Zur Seite für Schülerinnen & Schüler


      Informiert bleiben mit unserem Newsletter für die Schule

      Interessieren Sie sich für Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Globalen Lernen? Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden.


      Edeka Nikolaou Spendenbox Misereior Butterflies

      Aktionen für eine bessere Welt von MISEREOR-Partnerschulen!

      Mit vielfältigen Aktionen setzen sich die MISEREOR-Partnerschulen für die Eine Welt ein. Ob Projekttage, Unterschriftenaktion oder der Verkauf von fairem Kakao – Globales Lernen an…

      via Wordpress

      Südsudan: Schulbildung ist Zukunft

      Kinder und Jugendliche im Südsudan haben kaum ausreichend Chancen auf Bildung. Denn dem jungen Staat ist es nicht gelungen, nach dem Bürgerkrieg ein funktionsfähiges Bildungssystem…

      via Wordpress

      Indien: Ernährungssicherung durch ökologische Landwirtschaft

      Die Folgen des Klimawandels im indischen Bundesstaat Maharastra sind spürbar: Extreme Dürreperioden und Wassermangel stellen die Bäuerinnen und Bauern vor massive Herausforderungen.…

      via Wordpress

      Ihre Ansprechpartnerin