Die nächste Weltklimakonferenz, die COP 30, findet vom 10. bis 21. November 2025 im brasilianischen Belém, dem „Tor ins Amazonasgebiet“ statt. Misereor unterstützt Menschen und Organisationen, die sich für den Erhalt und eine nachhaltige Nutzung des größten Regenwaldes der Welt einsetzen - seit Jahrzehnten.
Kann die COP 30 dazu beitragen, um diesen für Weltklima und Artenvielfalt so wichtigen Lebensraum zu retten? Welche Beiträge leisten Misereor Partner für eine gerechte Klimapolitik? Wie blicken Menschen aus der Region auf die COP 30? Welche Hoffnungen und auch Sorgen verbinden sie mit diesem Großevent? Misereor berichtet hier auf dem Weg zur COP darüber und setzt sich während der Klimaverhandlungen, dass die internationale Gemeinschaft entschlossen handelt. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die Konferenz und Positionen und Engagement von uns und unseren Partnern.
Vom 16. bis 26. Juni tagen die Nebenorgane der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) im World Conference Center Bonn (WCCB). Hier werden wichtige Beschlüsse der COP 30 vorbereitet.